Transportbox: Wie Groß? Welche Ausstattung?

  • Ergänzung:


    Ach, und im Variocage verlierst du einen wesentlichen Vorteil der Box. Durch die Flexibilität ist sie an den Seiten komplett offen, so das Dreck durchs ganze Auto fliegt. Je nach Hund hätte ich auch Sorge um zerstörte Verkleidung. Ne Nase passt halt gut durch (ok, vom Boxer vllt. nicht).

    Trotz neuem Auto hab ich lieber ein bissl dreck in Auto (was ich so nicht bestätigen kann), als von dem sicherheitsfaktor etwas abzugeben ;) ! Ich liebe meine vario Cage !

  • Warum sollte der Variocage sicherer/unsicherer als eine Handelsübliche Box sein?

  • Warum sollte der Variocage sicherer/unsicherer als eine Handelsübliche Box sein?

    Bei einem auffallunfall oder allgemeinen Unfall ist die. Vario Cage sicher ! Das ist alles TÜV, ADAC geprüft!

  • Andere Hersteller haben das auch geprüft/prüfen lassen.
    Deine Argumentation liest sich so, als wäre der Variocage die einzig sichere Hundebox.
    Das stimmt ja nun nicht mal annähernd.



    (Ich fange jetzt mal nicht mit ADAC Tests an, die Skandale hat ja jeder mitbekommen)

  • Andere Hersteller haben das auch geprüft/prüfen lassen.
    Deine Argumentation liest sich so, als wäre der Variocage die einzig sichere Hundebox.
    Das stimmt ja nun nicht mal annähernd.



    (Ich fange jetzt mal nicht mit ADAC Tests an, die Skandale hat ja jeder mitbekommen)

    Wenn du es genau wissen willst, die vario Cage schiebt sich zusammen und dämpft den Aufprall & splittert nicht oder sprengt wie die anderen. Eine Freundin von mir hat beide Hunde wegen dem Thema im Auto verloren bei einem Unfall!


    Wirkt also wie ein Stoßdämpfer in diesem Sinn!

  • Wie gesagt, gibt auch andere sichere Boxen. Aber das soll jeder selbst entscheiden. Bei uns kommt der Variocage keinesfalls in Frage.

  • Natürlich gibt es die! Aber für mich ist diese aufgrund vieler Erfahrungen die sicherste! Muss ja jeder selber entscheiden. Hab schon so viele durch -& ich war mit keiner anderen zufrieden!

  • Danke für die Idee mit der Höhe, ich habe nicht bedacht, dass ein alter Hund eventuell nicht so gut aus der Hocke springen kann.


    Zum Thema Notausstieg: im Fall der Fälle nimmt man halt nen Montierhebel und fertig. Quasi Not-Notaustieg. Der kostet nen Zehner und man kann ihn halt im Auto lassen.

    Blöde Frage: Kann ich, ohne ein Bär zu sein, die Box dann einfach aufhebeln? Geht das denn schnell? Sonst würde ich vielleicht doch auf die Notfallklappe setzen um im konstruierten Fall eines brennenden Autos, bei welchem der Kofferraum klemmt, der Hund aber noch lebt, ihn da raus zu bekommen.


    Bei einem auffallunfall oder allgemeinen Unfall ist die. Vario Cage sicher ! Das ist alles TÜV, ADAC geprüft!

    Das habe ich dort auch gelesen. Aber was genau ist denn da getestet worden? Ich finde immer nur "crash getestet".
    Ich würde dann aber schon gerne wissen, wie man das getestet hat. Ich habe zwar keine Ahnung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass keine Box hält, wenn es der Rahmen des Wagens nicht tut.
    Übrigens hat man mir bei Kleinmetall (wobei die telefonische "Beratung" dort nix wert ist) und Schmidt versichert, dass die Holzwände der Boxen nicht splittern.
    Was mich an der Box stört ist eher, dass sie klappert (hat man mir am Telefon auch gesagt).
    Offene Wände sehe ich als Plus, weil sich so weniger Wärme staut.

  • Zum Thema Montierhebel: Brennt die Karre, bringt dir der Notausstieg auch nichts.
    Hast du mal die Konstruktion von so einem Kläppchen gesehen? Die sind eher aufwendig zu bedienen. Die Rückbank muss umgelegt werden (also darf man da nix draufhaben), dann muss man die Klappe auffummeln (mit Pech durch den Aufprall verzogen, schon gehabt). Bis du den Hund da raus hast, bist du mit ihm verbrannt.
    In Situationen wo die Notfallklappe was bringt, hast du Zeit und Übersicht. Da tut es auch der Montierhebel, finde ich. Damit hab ich die Box auch in 2-3 Minuten auf.


    Ist auch immer ne Frage von Wahrscheinlichkeiten. Mein Freund und ich kennen ein paar hundert Hundeleute. Quasi alle mit Box. Zwei Unfälle gabs. Einmal Überschlag mit Heyermann, Hunde unverletzt, kamen vorne raus. Und einmal Auffahrunfall, Hund leicht verletzt (Box zu groß), da musste die Klappe eh aufgehebelt werden (verzogen).


    Klappern würde mich wahnsinnig machen.


  • Es wurden sämtliche Tests durchgeführt, wie sich die Box bei Unfällen verhält & dort hat sie einfach am besten abgeschnitten. Wenn ein Wagen hinten drauf fährt, schiebt sie sich eher zusammen, als zu splittern oder zu brechen & somit spießt sie die Hunde nicht auf wie manche. Hätte meine Freundin damals diese Box gehabt, würden ihre Hunde vermutlich noch leben. Einfach aus dem Grund, weil das komplette Holz gesplittert ist. Die Box ging damals natürlich auch zum Hersteller (was noch übrig war). Die Gitterstäbe haben sich regelrecht so zusammengeschoben, das sie eben die Hunde.... naja, man kann es sich denken.
    Ich sage nicht, das meine Box das non plus ultra ist, aber ich habe nur gute Erfahrungen gemacht & gelesen.


    @Rikahwenn es schon einen Notausstieg gibt, sollte man sowas schon haben, wieso auch nicht? Lieber haben als nicht haben. Und lieber in einem Notfall die Hunde raus holen können und die Rückbank umklappen, als hinten den Kofferraum nicht mehr öffnen zu können! Was soll das denn? Lieber hab ich alles getan um das Risiko zu verringern, als daneben stehen zu müssen & zu wissen, das ich nicht alles getan habe was in meiner Macht steht.
    Du redest hier alles schlecht, so sieht es aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!