Spielbellen Welpe

  • Hallo ihr :)


    Siet 2 Wochen ca. habe ich eine Wolfsspitzhündin (3 Monate alt). Sie kommt schon wenn man sie ruft und "Sitz" klappt auch schon. Sobald aber beim Gassi-Gehen andere Hunde in Sicht kommen, rastet die Kleine total aus :( Sie bellt sehr laut, zerrt an der Leine und lässt sich weder durch Leckerlis, durch laute Ansagen oder durch Verkürzung der Leine beruhigen. Sie ist erst ruhig, wenn sie zu den anderen Hunden darf bzw diese zu ihr kommen. Dann spielt sie ausgelassen mit denen. Sobald sie wieder weitergehen fängt das Bellen wieder an. Was soll ich nur tun? Ängstlich ist sie nicht, sie will nur unbedingt Spielen und die anderen Hunde kennenlernen, sodass Spazieren echt ne Qual ist mitlerweile (will sie aber auch nicht jedes Mal für ihr Bellen belohnen, indem ich zu den Hunden gehe)


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, der das vielleicht auch schon hinter sich hat :(


    Liebe Grüße und Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spielbellen Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Liest sich ein wenig so, als ob sie noch nicht gut mit Frust klar kommt.
      Bzw. es noch lernen muß, daß es im Leben auch mal Frustsituationen geben kann.


      Ein bißchen klingt es auch so, als ob sie schon gelernt hat, daß sie mit Geräusche dieser Art zum gewünschten Ziel kommt.



      Leine kürzer halten wird, nach meiner bisherigen Erfahrung, nicht wirklich viel was bringen. Eigentlich gibt der Mensch seinem Hund somit eher die "falschen Signale", als Beruhigung, so wie er es meint.



      Was passiert, wenn Du einfach kehrt machst, und in die entgegengesetzte Richtung weiter gehst?
      Wenn sie dann still ist, kannst Du sie auch wieder belohnen.
      Möglich, daß sie dann auch wieder was freßbares annimmt.


      Oder einfach nur mal andere Hunde und deren Halter aus der Distanz "beobachten", ohne hinzugehen. Für ruhiges Verhalten belohnen.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Liest sich als hätte Dein Hund schon verknüpft, dass man sich nur genügend aufregen muss, damit man den Spaß bekommt.


      Solange Du das Theater auf diese Art belohnst, wird es schimmer werden.


      Zumal Spitze auch gerne Kontrolle über andere Hunde haben und sich das ausweitet, wenn man da nicht frühzeitig dran arbeitet.


      Such Dir am besten jemanden, der Dich beim Training anleitet.

    • Sie bellt sehr laut, zerrt an der Leine und lässt sich weder durch Leckerlis, durch laute Ansagen oder durch Verkürzung der Leine beruhigen. Sie ist erst ruhig, wenn sie zu den anderen Hunden darf bzw diese zu ihr kommen. Dann spielt sie ausgelassen mit denen. Sobald sie wieder weitergehen fängt das Bellen wieder an. Was soll ich nur tun?

      Ich denke mal, sie hat bereits gut verstanden, dass sie sich nur "aufführen" muss, damit sie möglichst schnell zum anderen Hund hin darf.


      Ich persönlich würde die nächsten Tage/Wochen überhaupt keinen Fremdhundekontakt zulassen, wenn sie sich an der Leine aufführt. Sie soll lernen, dass es nichts bringt, weil sie trotzdem nicht zum anderen Hund darf.


      Das ist leider ein hausgemachtes Problem. ;)

    • Vielen Dank für die Tipps erstmal.


      Hmm ja das vermute ich auch...ich überlege mir eine Schleppleine zu holen und wenn er bellt einfach wortlos in eine andere Richtung zu laufen (an einer kurzen Leine müsste ich ja zerren, das will ich nicht weil sie dann auf 2 Beinen steht)


      LG :)

    • Trainer wäre wirklich nicht schlecht!



      Du wirst auch lernen müssen, Deinen Hund zu "lesen".
      Wenn Du Dich umdrehst, und Dein Hund steht dabei auf zwei Beinen, dann ist es definitiv schon zu spät!


      Weit vorher ist der Hund vom Kopf her noch aufnahmefähig, sprich, kann dabei was lernen.


      Bei Erregung fällt es dem Hund schwer, noch mitzubekommen, was sein Halter da von ihm will.



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Ich würde mir überlegen was der Hund stattdessen an Verhalten zeigen soll und das über Belohnung aufbauen.


      Ausschließlich über Frust kann man natürlich auch trainieren, das wird dann halt langwierig und Du wirst wahrscheinlich häufiger wieder von vorne anfangen müssen.

    • Ok, kein Hundekontakt solange sie sich so aufführt. Was würdet ihr mir empfehlen, welches Verhalten sie stattdessen zeigen soll, das ich belohnen soll? (an Ruhe ist nicht zu denken, da sie schon von weitem anfängt...vielleicht Sitz?)

    • Wenn du die anderen Hunde vor ihr siehst kann sie sich ja noch nicht so aufführen. Also mußt du gucken üben xD und sie weglenken bevor sie sich reinsteigern kann... So kannst du dann die Entfernung "ermitteln" in der sie sich noch lenken lässt...

    • Ja aber wenn sie artig ist wenn sie die andern Hunde noch nicht mal sieht, bringt es ja nix. Und sobald sie sie dann sieht ist komplett Ausrasten angesagt (also nicht langsam steigern je näher der Hund kommt). Es gibt also nur: NIcht sehen + artig oder sehen + ausrasten.
      (ja ich könnte sie auch weglenken....aber dann lernt sies ja nie)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!