Futter für Katze mit Diabetes mellitus

  • Von welchem Wert war die Rede? Fruktosamin oder Glukose? Da z.B. der Glukosewert nur wegen Aufregung (wie beim TA üblich) erhöht sein kann.


    Wie schon geschrieben, bitte kein Diabetes Trockenfutter füttern! Hochwertiges Nassfutter mit geringen Kohlehydratanteilen.

  • Ich habe eben gerade noch mal nachgeschaut es waren 3 Werte.


    Fructosamine: Normwert : < 340 und der Ist-Wert: 439,5
    Triglyceride: Normwert: < 1.14 und der Ist-Wert: 4.26
    Cholesterin: Normwert: 1.8 - 3.9 und der Ist-Wert: 5.6


    Sie bekommt zu 98% nur Nassfutter von den genannten Marken. Sie bekommt mittags immer noch 3 kleine Brocken Trockenfutter. Da sie noch abnehmen muss bekommt sie weniger Nassfutter. Das bekommt sie morgens und abends. Wenn sie Mittags ihre 3 kleinen Brocken Trofu bekommt, ist sie bis Abends auch zufrieden. Deswegen bekommt sie die. Würde sie ihre normale Futtermenge bekommen, dann würde sie die 3 kleinen Brocken auch nicht bekommen.


    Wir sind durch Zufall darauf gekommen ein Blutbild zu machen. Wir waren wegen einer ganz anderen Sache mit ihr beim Tierarzt. Dort kamen wir irgendwie darauf das sie recht schnell 1 Kilo abgenommen hat. Sie wog 8 Kilo und muss auf 6 Kilo runter. 6 Kilo sind für sie in Ordnung, da sie eine große Katze ist. Das kam der Tierärztin komisch vor. Sie meinte auch mit der Futterreduzierung dürfte das nicht so schnell gehen. Und deswegen haben wir ein großes Blutbild gemacht.


    LG
    Sacco

  • Hm... der Fruktosaminwert ist allerdings schon erhöht, was auf ein Diabetes schliessen würde.


    Wie sah der Rest des Blutbilds aus?


    Ich würde dir ans Herz legen, dich entweder noch in einem Katzenforum zu registrieren und dort nach weiteren Infos zu fragen oder halt bei Facebook und dort in die Katzen Diabetes Gruppe zu gehen. Ich habe selber keine Diabeteskatze, bin aber dort in der Gruppe und die ist echt top! Leider sind viele Tierärzte mit der Therapie von Diabetes überfordert.

  • Ich finde den Wert auch erhöht. Die Tierärztin meinte bei den Werten wäre es noch keine richtige Diabetes.


    Sie bekommt mittlerweile nur noch Nassfutter das auch für Diabetiker geeignet ist. Wir sind auf das nächste Blutbild gespannt.


    LG
    Sacco

  • Katzenfutter - Listen - www.pfoetchenbasar.de Katzenspielzeug für Katzen in Not - Hier ist ein Link zu einem pdf mit allen geeigneten Futtern.

    Die Liste gibt es anscheinend leider nicht mehr. :( Ich habe letztes Jahr nach der Liste die Sorten umgestellt. Leider mag sie eine Sorte von Grau nicht mehr. Ich wollte in der Liste schauen ob es noch eine andere Sorte von Grau gibt die sie fressen kann. Leider gibt es die Liste leider nicht mehr oder ich finde sie nicht. Die war so toll.


    Kennt einer noch eine Liste oder weiß welche Sorte von Grau ich noch füttern kann?


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!