Futter für Katze mit Diabetes mellitus

  • Wir haben bei unserer alten Dame ein großes Blutbild machen lassen. Das war bis auf einen Wert auch in Ordnung. Der Wert für Diabetes war etwas zu hoch. Aber nicht so hoch das es eine Diabetes ist. Den genauen Wert müsste ich raussuchen. Kann ich morgen gerne machen.


    Unsere Tierärztin rät uns trozdem dazu unserer Katze ein Diabetes Futter zu füttern. Sie hat uns ein Futter zum probieren mitgegeben. Ich meine es war von RC. 1. frisst unsere Katze es nicht gerne und 2. ist das auch teurer als von z.B. Vet-Concept.


    Gibt es noch andere Alternativen oder gibt es normales Nassfutter das auch eine Katze mit Diabetes fressen kann?


    LG
    Sacco

  • Es gibt mittlerweile relativ viel Nassfutter für Diabetiker Katzen



    Animonda Integra Protect Adult Diabetes, Geflügel
    PetBalance Medica Diabetes
    Hill's Prescription Diet w/d feline 156 g Nassfutter
    Kattovit Katzenfutter Feline Diät Diabetes/Gewicht 12x175g




    Wie gut die sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich bisher noch keine Katze mit Diabetis hatte.

  • Ich danke dir.


    Diabetes hat sie, laut unserer Tierärztin, auch nicht. Aber der Wert ist für eine normale Katze zu hoch und deswegen soll sie das Futter bekommen.


    Das Kattovit habe ich eben gerade auch gefunden. Ganz lieben dank, dass du dir die mühe gemacht hast. Du hast mir schon sehr geholfen.


    LG
    Sacco

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann der Wert bei ihr durch das Futter wieder normal werden. Aber der kann sich natürlich, wenn sie dann wieder anderes Futter bekommt, verschlechtern. Wir wissen nicht warum der Wert etwas zu hoch ist. Es kann auch sein das er dann im normalen Bereich bleibt.
    Das wird sich zeigen.


    Evtl braucht sie es auch für den Rest ihres, hoffentlich noch langen, leben. Sie wird dieses Jahr im Mai 16 Jahre alt.


    LG
    Sacco

  • Ich bin nicht bei FB. Danke für den Link. Den schau ich mir gleich mal an.
    Sie bekommen Nassfutter von Grau, Catz Finefood, Mac´s und Ropocat. Da schau ich mal ob die Sorten dabei sind. Vielleicht muss ich für sie die Sorten einfach nur ändern.
    Ich habe auch schon von anderen Katzenhaltern gehört/gelesen dass sie manche normalen Sorten füttern können.


    Wir müssen zum Glück nichts messen und auch nichts spritzen.


    LG
    Sacco

  • Da wird sicher was dabei sein.


    Messen kann trotzdem ganz spannend sein - in der Apotheke gibt es das Messgerät meist gratis (weil die an den Messstreifen dann Geld verdienen - bei mir waren 10 Streifen ebenfalls gratis dabei). Gemessen wird ganz einfach am Ohr, kann ich Dir erklären, wenn Du magst. Ging bei uns echt problemlos. Und dann hast Du Gewissheit.


    Der Wert beim TA ist oft nicht aussagekräftig, weil Stress ihn sofort verändert. Meine hatte über 300 beim TA - große Panik.... Zu Haus dann selbst gemessen zwei Wochen lang morgens und abends - immer Werte um die 80, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!