Zeckensaison 2017

  • Bei uns gibt's seit Ende Juli keine Zecke mehr, davor war es schlimm. Oskar ist trotzdem geschützt, schon allein deshalb, da ich nicht möchte, dass er andere Hund mit seinen MMK ansteckt. Babett hat seit Juli nichts mehr drauf und keine einzige Zecke mehr gehabt - davor hat sie die regelrecht eingesammelt. Ich kapier es nicht, genieße es aber.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns war es Anfang des Jahres so schlimm, dass wir sogar trotz Seresto noch alle zwei Wochen mal eine festgebissene Zecke gehabt haben. Erleichterung brachte bei uns der August. Aber interessant, dass auch bei anderen ab einem gewissen Zeitpunkt Ruhe war.

    • Hätte ich dem Hund aber, anstatt ihn einfach 'ungeschützt' zu lassen

      hätte hätte hätte, das ist ja gut gesagt. Hier hatte mein Kater trotz Bravecto vor ca 3 Wochen noch ne Zecke. Duke bekam früher Bravecto, dann Simparica und es war gut. Mit Schwarzkümmel und co, hatte er immer wieder Zecken und wir leben hier in einem sehr Zeckenreichen Gebiet. Klar macht das Wetter was aus und die Zeckenzeit ist bald ganz vorbei, trotz alledem bin ich froh das er jetzt so davon gekommen ist. Ob es nun an den ganzen Zeugs liegt oder ob es eben Glück war oder oder...ich bin froh das es so ist wie es ist für dieses Jahr.


      Einer meiner Hunde hat aus verschiedenen Gründen seit Juli keinen Zeckenschutz mehr erhalten

      Also ohne Schutz, null Zecken, null Flöhe...das klingt sehr gut. Muss aber auch nicht bei jeden Hund gut gehen. Darf ich fragen, du benutzt also rein nichts, auch keinen Flohschutz ? Wie würdest du das dann nächstes Jahr machen ? :???:

    • Wir hatten in unseren fast sechs Jahren USA nur eine einzige Zecke und deswegen sind wir zeimlich unerfahren was das Thema angeht.


      Welche Mittel helfen denn richtig gut?


      Hab eben was von diesen Zeckenhalsbändern gelesen. Lässt man die ständig an oder nur wenn man raus geht?


      Bei unseren Vier finden wir täglich mindestens eine Zecke und langsam nervt es :(

    • Ich würde mich ein wenig durchprobieren, angefangen mit dem harmlosesten Mittel, also zum Beispiel:


      Kokosöl und Schwarzkümmelöl ins Futter (oder mit Kokosöl einreiben, bei vier Hunden aber vermutlich nicht die attraktivste Option :ugly: )
      Antizeckenhalsband (die lässt man dauerhaft dran, mit langsamer Gewöhnung)
      Antizeckentabletten (einmalige Gabe für ca. 2 bis 3 Monate)


      Damit kannst du ein wenig austesten, wieviel Chemie notwendig ist. Wobei ja so langsam die zeckenfreie Zeit beginnt, die jetzigen Ergebnisse sind also vermutlich nicht auf das Frühjahr übertragbar.

    • Welche Mittel helfen denn richtig gut?

      Wie Monstertier schon schreibt, ausprobieren.
      Kokosöl oder Schwarzkümmelöl helfen hier gar nicht. Advantix hilft sehr gut, ist aber ein chem. Hammer.
      Da derzeit die Zecken hier wieder sehr aktiv sind, benutze ich dieses Mittel mit Erfolg und hoffe, die Zeckenzeit ist bald vorbei

    • Da derzeit die Zecken hier wieder sehr aktiv sind, benutze ich dieses Mittel mit Erfolg und hoffe, die Zeckenzeit ist bald vorbei

      Das ist ne super Idee und stinkt nicht so wie das was ich hier habe :applaus: :gut:

    • Oh das muss ich mal ausprobieren.
      Wir kommen mit dem Kokoszeugs echt gut klar, ich hasse nur diesen Geruch so sehr, dass mir schlecht wird und ich Suri danach nicht wirklich anfassen mag. Oder direkt danach ins Auto....echt blöd

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!