Nassfutter überfordert?

  • Hallo


    Mein Schäferhundwelpemix ist jetzt in der 13ten Woche und hat bis jetzt nur Wolfsblut Trockenfutter bekommen was ich von der Vorbesitzerin übernommen habe erstmal.


    Würde aber gerne Abends die letzte Portion Nass Füttern, Barf u.s.w muss ich mich erst einlesen da ich nix falsch machen möchte gerade beim welpen.


    Jetzt ist die Frage, ich habe Terra Canis, Granata Pet, Lukullus, Macs in der engeren Wahl wobei Terra Canis schon unverschämt teuer ist finde ich.


    Wie finde ich raus was er am liebsten mag?
    Funktioniert das wenn ich 3 Unterschiedliche Firmen auf 3 Näpfe verteile und schaue an was er geht und zuerst alles isst? Oder wie macht ihr das :-) :muede:


  • Wie finde ich raus was er am liebsten mag?

    Einfach ausprobieren! Als ich damals noch Nassfutter gefüttert hab, hatte ich einfach eins gekauft was meiner Meinung nach Qualitativ hochwertig ist & dann den Hunden vorgesetzt. Dann sieht man ja ob es gefressen wird oder nicht.
    Wir hatten vorm Barfen immer Lukullus und Rinti! Wurden beide gerne gegessen.. aber kein Vergleich zu jetzt ;-).

  • Ja ich denke mir eben das ich dann das Futter aussuche, aber anders z.b könnte sich der Hund es sich aussuchen.
    Denke mir in den jungen Wochen essen die wohl so gut wie jedes Nassfutter.

  • Funktioniert das wenn ich 3 Unterschiedliche Firmen auf 3 Näpfe verteile und schaue an was er geht und zuerst alles isst? Oder wie macht ihr das :-

    Ich würde diese Futtersorten im Wechsel füttern, beobachte deinen Hund und du wirst bestimmt herausfinden was er mag und verträgt.


    Ich füttere auch Naßfutter von verschiedenen Herstellern, das ist kein Problem.

  • Du kannst theoretisch, wenn dir das wichtig ist, verschiedene Nassfutter im Wechsel füttern und wirst dann mit der Zeit merken, was dein Hund mag. Allerdings wäre mir persönlich wichtiger, was in den unterschiedlichen Sorten drin ist und wie der Hund die unterschiedlichen Sachen verträgt. Außerdem würde ich dir raten, dich ein bisschen über "Futtermäkler" zu informieren, da du anscheinend vorhast, deinen Hund zu einem zu machen.

  • Ich würde danach gehen, was er am besten verträgt. Dazu sollte man das Futter über längere Zeit füttern. Und zwar nur das.


    Terra Canis könnte ich mir für einen Hund einer großen Rasse nicht leisten. Habe es letztens spaßeshalber mal ausgerechnet. Bei Newton wären das an die 7€/Tag. Sein Futter (Markus Mühle, mittlere Preisklasse) kostet zum Vergleich 1,50€/Tag.


    Das mit den drei unterschiedlichen Futternäpfen... Ja, kann man machen. Meiner würde wahllos alle drei leer fressen und der, in dem Frolic drinnen ist, würde ihm am besten schmecken. Ich finde, danach kann man nicht unbedingt gehen.

  • ja ich hab mir gedacht ne kleine Terra Canis, Granata Pet und z.b gute Mittelklasse Lukullus oder Macs und an das an was er zuerst geht und leer macht das teste ich dann mal pber 3-4 Wochen um zu sehen wie der Output u.s.w ist

  • Dann kopiere ich das vorsichtshalber noch mal:

    Außerdem würde ich dir raten, dich ein bisschen über "Futtermäkler" zu informieren, da du anscheinend vorhast, deinen Hund zu einem zu machen.


    Davon mal abgesehen, ist mir jetzt noch nicht ganz klar, wie du das geplant hast. Willst du nur eine bestimmte Sorte pro Marke füttern oder gehst du davon aus, dass deinem Hund egal ist, wie der Doseninhalt zusammengesetzt ist, solange ein bestimmter Markenname vorne drauf steht?

  • Guck dann nur, ob dem Hund das Nassfutter am Abend reicht. Das wird nämlich schneller verdaut als Trockenfutter. Je nachdem wann du morgens fütterst, kann es zu Nüchternerbrechen kommen.

  • ja ich dachte man soll bei einer Firma bleiben und nicht durcheinander oder? Wenn wollte ich bei einer Firma bleiben und mit den verschiedenen inhalten sieht man ja dann was er mag und was nicht.


    Ok das mit dem ausreichen da habe ich noch nicht so dran gedacht. Könnte auch Morgens Nass Füttern das wäre ja auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!