Le chien avec le sac à dos - Mit Hund zu Fuß durch Korsika

  • Mit welcher Fähre seid ihr denn hingefahren?
    Mein Patenonkel war dieses Jahr auch 3 Wochen auf Korsika.
    Von Savona mit der alten Regina nach Bastia.
    Korsika ist wirklich wunderschön.
    Da gab es freilaufende Pferde etc.

  • Ob ich diesmal mit dem kleinen Fußgängerbus zur Fähre gefahren bin oder nicht, weiß ich leider wirklich nicht mehr...

    das frag ich mich absolut bei jedem deiner beiträge. wieso weißt du das noch alles?? (ich hätte schwierigkeiten, die letzte woche so detailliert hinzubekommen)

  • das frag ich mich absolut bei jedem deiner beiträge. wieso weißt du das noch alles?? (ich hätte schwierigkeiten, die letzte woche so detailliert hinzubekommen)

    ich wundere mich auch immer wieder. Aber wenn ich die vielen Fotos anschaue, fällt mir doch das meiste wieder ein. Ich schaue dann auch öfter nach, wann das Foto gemacht wurde, dann weiß ich wieder ungefähr, was ich an dem Tag gemacht habe ;)

    Das Hundeklo ist wirklich so eine Sache...
    Miles hatte da weniger ein Problem mit.
    Diego und Canyon haben maximal Pipi gemacht nach langem zureden :roll:

    Ne, also ich war auch schon mit drei unterschiedlichen Hunden auf den Corsica-Ferries Fähren. Kein Hund wollte auf diese stinkende Kiesfläche. Unsere erste Hündin hat dann mal irgendwo ganz unten auf dem Schiff auf ein schmuddeliges Deck gepinkelt.
    Finja und Coco halten dann einfach ein. Ich bin ja die letzten Male über Nacht gefahren. Da darf Coco abends nochmal am Hafen pieseln und dann am nächsten Morgen gegen 7 Uhr wieder. Sie muss ja sonst nachts auch nicht raus.
    Und tagsüber dauert die Überfahrt ja nur knappe 4 Stunden, das hält sie auch ohne Probleme aus.





    So, also ich werden wohl so ab dem 2./3. September wieder "drüben" sein. Freue mich schon total. Da mein Urlaub jetzt doch schon früher als gedacht kommt, muss ich mir noch ein paar Standorte und Wunschwanderungen heraussuchen. Ich bin ja diesmal mit dem Auto unterwegs, also viel unabhängiger und werde wohl größtenteils einfach drauf losfahren. Aber ein paar Stationen hätte ich schon gerne, damit ich die grobe Rundfahrt etwas planen kann.


    Wann fahrt ihr @magix81?

  • Grundsätzlich halten unsere die Zeit auch ein ohne zu müssen.
    Beim letzen Mal sind wir morgens mit der Fähre gefahren. Also sind wir um 6 Uhr aufs Schiff. Unsere Jungs gehen aber normalerweise so früh gar nicht raus. Also haben sie vorher nur Pipi gemacht. Besonders Canyon wurde aber später unruhig und ich dachte er muss vielleicht. Er habt aber offensichtlich ein wenig Probleme mit der Schifffahrt :hust:


    Wir fahren am 05. September mit der Nachtfähre und sind bis zum
    18. September drüben.

  • So...nach langer Pause versuche ich mich jetzt mal an unserem Bericht von 2017. Ich denke es werden mehr Fotos und weniger Text werden, weil es doch schon ganz schön lange her ist. Also wenn jemand irgendwas genauer wissen möchte, einfach fragen :D


    09. September 2017 - Anfahrt nach Savona / Fähre


    Es geht wieder los! Das Auto ist gepackt. Mein Rucksack auch so ungefähr und ich starte gegen Mittag von Eltern los über die Alpen nach Italien. Nach ein paar Zwischenstopps erreichen wir den Hafen von Savona, wo ich meinen alten Volvo ( :( ) auf dem altbewährten Parkplatz abstelle. Schon unterwegs bekam ich per SMS die Verspätung der Fähre gemeldet, darauf wollte ich mich aber nicht verlassen und so packe ich schnell alles zusammen, was ich für die nächsten ca 2,5 Wochen brauche und natürlich auf diese ganze Zeit mitschleppen möchte und mache mich auf den beschwerlichen Weg zur Fähre (immer noch der gleiche doofe, umständliche Weg entlang Straße und Autoauffahrt). Coco nutzt die letzten mageren Grünstreifen noch für ihre Geschäfte und wir betreten schließlich zu Fuß das Hafenareal.
    Wir kämpfen uns entlang der Autoschlangen bis nach vorne und dann heißt es erstmal warten. Die Fähre ist noch lange nicht in Sicht. Wir suchen uns also eine einigermaßen ruhige Ecke und ich befreie mich und Coco von den schweren Rucksäcken.


    Coco und unser Gepäck neben einem versifften Getränkeautomaten



    Schließlich fährt sehr verspätet gegen 23 Uhr endlich unsere Fähre in den Hafen. Jetzt kann es sich nur noch um Stunden handeln, denn erstmal müssen ja alle Autos runter und dann können erst die neuen drauf...



    Gegen halb zwölf sind wir schließlich an Deck und können Autos beobachten. Auch nach vielen, vielen Fährfahrten macht es mir immer noch Spaß zuzuschauen, wie die Hafenarbeiter die Autos auf die Fähre lotsen. Wie doof sich manche Autofahrer anstellen, wie manche versuchen vordrängeln und dann von den Leuten in den gelben Anzügen erst Recht erst als letzte auf die Fähre gelassen werden. Als "Passeggero a piedi" kann man das alles ganz entspannt beobachten, denn normalerweise darf man als erstes an Board und kann sich so einen guten Platz an Deck sichern.



    Als die Fähre ablegt besorge ich mir noch mein erstes total überteuertes korsisches Bier und mache es mir in einem Liegestuhl an Deck gemütlich. Zum Glück war der starke Regenschauer während der Hinfahrt schnell wieder vorbei und so können wir die Nacht unter freiem Himmel verbringen.




    Das war schon der erste Tag. Die nächsten Tage werden dann hoffentlich interessanter |)

  • 10. September 2017 - Zugfahrt von Bastia nach Corte | Erkundung Corte

    Morgens um 6 Uhr werden wir auf der Fähre von Lautsprecherdurchsagen in diversen (unverständlichen) Sprachen geweckt. Ich mache kurze Morgentoilette im Waschraum und besorge mir Kaffee und Croissant an der Frühstücksbar. Coco wartet wie immer ganz entspannt bei unserem Gepäck. Ich bin da ja allgemein sehr vertrauensselig und mache mir da eigentlich nie Gedanken :ops:
    Gegen 7 Uhr legen wir schließlich am Hafen von Bastia an und laufen dann einmal durch das ganze Hafenareal und quer durch die Stadt zum Bahnhof.
    Zugfahren in Korsika ist ja auch immer so ein bisschen ein Abenteuer. Fahrkartenautomaten gibt es nicht und der Schalter macht immer erst kurz bevor der Zug abfährt auf. Also kann man dann nur hoffen, dass die Schalterbeamten schnell genug mit dem Ticketverkauf sind.
    Ich besorge für Coco und mich ein Zugticket und ab geht es um 8 Uhr über eine schöne Bahnstrecke von der Küste in die Berge nach Corte.
    In Corte kaufe ich noch ein bisschen Tagesproviant bei meinem Lieblings-SPAR und suche dann wieder den gleichen Campingplatz, an dem unsere Tour 2016 geendet hat. Der Besitzer erscheint auf den ersten Blick zwar etwas unfreundlich, aber er erinnert sich sogar an uns :lol:


    Schnell steht das Zelt auf einem schönen Terrassenplätzchen. Sogar mit Holztisch und Steinstühlen :D



    Den Rest des Tages gehen wir entspannt an.


    Ein bisschen Fußlaufen und Abruftraining auf dem leeren unteren Bereich des Campingplatzes (Coco muss sich die Freiheit der nächsten 2 Wochen erstmal verdienen :hust: )







    Und dann geht es noch ein bisschen zum plantschen im Fluss.






    Abends zieht das Wetter dann etwas zu. Aber wir machen trotzdem noch einen kleinen Stadtbummel durch Corte.



    Die heimliche Hauptstadt Korsikas und auch die heimliche Stadt der Katzen (auf jeder Mauer und hinter jedem Stein ist eine versteckt. Sie werden aber auch ganz gut von den Bewohnern versorgt. Insgesamt sind die Korsen ja sehr katzenfreundlich.)



    Und so geht der erste Tag auf Korsika ganz ruhig zu Ende. Am nächsten Tag geht es dann endlich mit wandern los :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!