Hauskatze an unserem Chihuahua gewöhnen!

  • Guten Abend,


    Ich habe mir letzte Woche mit meiner Freundin zusammen einen Chihuahuawelpen besorgt. Wie wohnen noch getrennt und ich muss den Hund die meiste Zeit bei mir wohnen lassen da meine Freundin im Moment keine Zeit hat und diese Woche schlaf ich bei Ihr und unser kleiner Welpe ist auch dabei. Später soll sie immer bei meiner Freundin wohnen. Nummer zu dem Problem... meine Freundin hat eine ausgewachsene Katze bei sich zuhause und die war nicht sehr erfreut über den Welpen. Die Katze kommt manchmal als Bett wenn der Welpe neber mir liegt und beobachtet sie ununterbrochen und haucht auch manchmal wenn der Hund zu zimperlich wird. Ich möchte das die beiden sich verstehen und wollte fragen wie ich das am besten mache und wende mich an euch !



    Danke im Vorraus

  • Was eben jetzt passiert ich füg ich mal noch hinzu. Welpe schläft auf dem Bett und dann sprang die Katze aufs Bett und näherte sich denn Welpen und riechte an ihr. Darauf wachte der Hund auf und die Katze fauchte sie an und nahm Abstand

  • meine Freundin hat eine ausgewachsene Katze bei sich zuhause und die war nicht sehr erfreut über den Welpen.

    Stell dir folgendes vor:


    Du kommst nach Hause und dein Partner/Partnerin stellt dir den Neuen vor:
    "Schatz, das ist Emil, der wohnt jetzt auch hier und teilt sich das Bett mit uns!"


    Tja, vielleicht wirst du auch entsprechend reagieren, dabei finde ich fauchen und Rückzug noch harmlos.


    Gib den Tieren Zeit, sorge dafür, dass die Katze ihre Ruhe hat.
    Das kann dauern, bis sie sich arrangieren.


    LG Themis

  • Themis hat es sehr gut beschrieben. Wenn die Katze überhaupt keine Hunde kennt ist die Reaktion total verständlich und erstmal total harmlos noch.
    Sorgt dafür dass der Hund die Katze in Ruhe lässt, lasst Ihnen aber auch die Möglichkeit sich kennen zu lernen.
    Beobachten müsst ihr die beiden dennoch da Katzenkrallen gefährlich werden für Hundeaugen.

  • Wenn die Katze überhaupt keine Hunde kennt ist die Reaktion total verständlich und erstmal total harmlos noch.

    wenn die Katze keine Hunde kennt, würde ich ihr Verhalten als absolut positiv bewerten!


    Sie ist nicht auf irgendeinen Kampf aus, sie ist interessiert, natürlich nicht begeistert.
    Besser geht es kaum!


    Der Rest braucht Zeit und Rückzugsmöglichkeiten für beide.

  • @Cattlefan also ich kann mich erinnern das mein Teufelchen dem ersten Hund den er in seinem Leben je gesehen hat ständig auf den Kopf gehauen hat und wieder weg lief.... Kater gegen TutnixGolden... Der Hund hat außer gucken nix gemacht. Aber hier waren auch keine Krallen im Spiel.

  • Wir haben unsere "Kleine" (Labrador-Welpe) auch zu einer bereits 2 Jahre alten Katze ins Haus geholt. Das ganze braucht einfach Zeit. Am Anfang zum Beschnuppern und ab und zu kam es auch zu Reibereien. Was allerdings weniger einer Bösartigkeit geschuldet war, als der Grobmotorik unserer Labrador-Dame, die der Katze nicht so gefiel. :D


    Inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele...


  • Ich finde diese Begegnung auch sehr positiv. Ist ja klar, dass die Katze erst mal dumm schaut wenn ihr da ein fremdes "Etwas" vor die Nase gesetzt wird.
    Ein Problem hättet ihr, wenn die Katze sich auf den Welpen stürzt und ihm mit ausgefahrenen Krallen eine scheuert.
    Aber so finde ich das absolut o.k..
    Die Katze hält sich gut zurück und so können sich beide gut aneinander gewöhnen. Wenn der Welpe beginnen sollte die Katze zu jagen, würde ich das unterbinden, denn sonst kann es passieren, dass sich die Katze mittels Krallen dagegen wehrt und das geht beim Hund meist ins Auge was dann erhebliche Verletzungen nach sich ziehen kann.

  • Das dauert....... und kann von Katze zu Katze unterschiedlich ablaufen.
    Wir hatten 5 Katzen( alle erwachsen und nicht an Hunde gewöhnt) als Linus als Welpe zu uns kam.
    Je nach Temperament hatten wir: fauchen, davonlaufen, verstecken, wenn Hund zu nahe kommt auch die Pfote benützen.
    Niemand der 5 hatte ihm auf Anhieb lieb |)


    Unsere Katzen haben im 1. Stock ihren Rückzugssort- dort darf der Hund nicht hin.
    Hund darf die Katzen nicht verfolgen und stürmisch bei ihnen sein.


    Heute- nach fast 1 Jahr: spielen zwei Katzen mit ihm, alle liegen nebeneinander friedlich auf Couch und Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!