Wieviel und wie schnell radelt ihr mit euren Hunden?

  • Servus,


    der Thread sagt schon alles. Ich würd gern wissen welche Strecken und welches Tempo eure Hunde so mögen.


    Gerne auch, ob frei oder nur nebenher, Straße oder freie Natur.


    Ich werd Mulders Lieblingsrunde auch einstellen, muss sie grad noch mit nem Map Programm ausmessen.

  • wir fahren wenn das Wetter es zuläßt mindestens 3-4 mal in der Woche 10-16km. Wenn ich Urlaub habe sind wir über den ganzen Tag verteilt auch mal 30km unterwegs. Sobald wir jenseits von Strassenverkehr sind laufen sie frei. Wir trullern aus menschlicher Sicht recht langsam durch die Gegend, immer so dass die Jungs nur traben müssen.

  • Da meine noch recht jung ist, fahren wir noch nicht so viel am Rad. Ich habe mit 15 Monaten angefangen sie ans Fahrrad zu gewöhnen. Wir sind derzeit bei max 45 min davon max 15 min an der Leine ansonsten im Freilauf. Alles in einem gemütlichen Tempo.

  • Mit den DSH bin ich 1-2x die Woche Rad gefahren, das war immer ca. 1 Std., wobei der Hin- und Rückweg bis zum Feld an der Leine stattfand und auf den Feldwegen Freilauf. Geschwindigkeit war so, dass die Hunde neben dem Rad traben konnten. Im Freilauf fuhr ich auch langsamer, damit sie gemütlich schnüffeln konnten und nicht ständig hinterherrennen mussten. Wieviele km das waren, weiß ich leider nicht.
    Wenn es bei einem der DSH auf die Ausdauerprüfung (20km) zuging, bin ich vorher öfter gefahren und dann auch hauptsächlich an der Leine.

  • Zum einkaufen und zurück sind hier 9 Km. Und das mache ich oft mit Rad. Zur Hundeschule 2 mal die Woche sind einfach auch 4,5 Km.
    Über diese Strecke denke ich gar nicht nach. Da möchten die hin gallopieren. Und die ersten KM dürfen sie auch das Rad ziehen...


    Ich radel so, dass alle Hunde problemlos aus dem Stand eine Strecke von 20 Km laufen können und das auch gerne. Täglich brauche ich das nicht, deshalb machen wir das auch nicht.
    Das bedeutet, dass ich mich nach dem jeweiligen Hund richte und sie nicht überfordere im Frühjahr. Denn im Winter ist radeln hier nicht angesagt, nicht nur wegen Schnee, vor allen Dingen, wegen der früh einsetzenden Dunkelheit.


    Ich radel auch bei 30 Grad im Sommer. Dann natürlich nicht extrem. Aber alles was ich aushalte, halten meine Hunde schon lange aus. Und da wir eng zusammenleben, weiss ich auch, wann es mal nicht passt bei Hitze und wir lieber im Schatten rumlungern oder dann eben früh morgends unterwegs sind.

  • Ich radel auch bei 30 Grad im Sommer. Dann natürlich nicht extrem. Aber alles was ich aushalte, halten meine Hunde schon lange aus

    Echt jetzt? Da wollen deine Hund noch laufen? Hier ist ab gefühlten 20 Grad Schluss mit rennen und Co.

  • Ich hatte bisher immer mittelgroße Hunde und bin schon immer nach Möglichkeit nur Trabetempo gefahren, und fiel/fällt ein Hund länger in Galopp, versuche ich immer, auf Trab zu drosseln. Das genaue Tempo gibt/geben immer der/die jeweilige(n) Hund(e) vor, die meiste Zeit ohne Leine, nur ein Extremjäger war dauerhaft an der umgehängten 10m-Gurtflexi.


    Wenn ich nicht gerade beruflich unterwegs bin, fahre ich eigentlich jeden Tag, außer bei extremer Glätte.


    Ich bin auch noch mit älteren, gesundheitlich angeschlagenen Hunden Rad gefahren, einfach, weil sie es gewohnt waren und von sich aus schnurstracks zum Rad gingen, aber das sah dann oft so aus, dass ich die meiste Zeit geschoben habe.


    Egal, wenn die Herrschaften dann doch noch mal flotter wurden, weil ein Lieblingsfeind oder was zu jagen voraus war, dann konnte ich immer noch aufsteigen.


    Mit fitten Hunden kommt/kamen auch schon mal 15 bis 20 km am Tag zusammen, je nachdem, wie flott sie unterwegs waren. Gab/gibt es aber z. B. viel zu mausen oder bei Hitze im Wasser zu planschen, dann waren es eben nur 3 km pro Stunde. Bzw. gerade mal den knappen Kilometer bis zum nächsten Baggersee und wieder zurück.


    Regelmäßiges Radfahren im Wolfstrab ist für mich die beste Gesundheitsvorsorge, weil es für eine gute Kondition und Bemuskelung sorgt, und mir geht regelmäßig das Herz auf, wenn ein Hund so richtig voller Unternehmungslust mit Schub aus der Hinterhand losläuft, um die Welt zu erobern.


    Und meist haben/hatten die Herrschaften auch ziemliche Gestaltungsfreiheit, wo es denn nun genau hingehen soll(te).


    Caterina

  • Außerhalb der Zughundesport-Saison fahren wir wöchentlich zwischen 20 und 40 Kilometern Fahrrad, manchmal auch mehr. Freilauf ist ausschließlich in ganz bestimmten Gebieten und nur über eine sehr begrenzte Streckenlänge möglich, allerdings ist das Tempo im Freilauf wirklich rasant - ich komme nicht mehr hinterher, wenn ich laut Fahrradtacho knapp über 30 km/h fahre, mehr schaffe ich, insbesondere im Gelände, nicht :D . Auf häufigere oder längere Radtouren hat Frau Hund keine Lust, also nehme ich mich zurück.
    Angeleint fahren wir im moderaten Trab, das sind meist etwa 12-15 km/h, also schon recht langsam. Vorgespannt wird es auf middle distance wirklich langsam, da können das auch schon mal 8 km/h sein, die aber konstant über 20-25 Kilometer gehalten werden, short distance sind bei 2-5 Kilometern je nach Lust zwischen 20-30km/h, das dann ebenfalls recht konstant.

  • Echt jetzt? Da wollen deine Hund noch laufen? Hier ist ab gefühlten 20 Grad Schluss mit rennen und Co.

    Ja, ich habe Hunde, die sich beim Radfahren WENIGER bewegen :-)


    Und ja, sie würden für mich auch bis zum Umfallen gas geben.
    Das hört sich evt. toll an, ist aber eher ein Problem :-)
    Die laufen nicht nur neben her, die möchten ZIEHEN.


    Da ich meine Hunde liebe, regulier ich das. :-)

  • Regelmäßiges Radfahren im Wolfstrab ist für mich die beste Gesundheitsvorsorge, weil es für eine gute Kondition und Bemuskelung sorgt, und mir geht regelmäßig das Herz auf, wenn ein Hund so richtig voller Unternehmungslust mit Schub aus der Hinterhand losläuft, um die Welt zu erobern.

    DITO!
    Gesunde Hunde laufen locker 20 Km am Tag...eher mehr....


    TRAB! nicht Galopp!


    Ich schaffe es allerdings nicht, neben der Arbeit/nach der Arbeit täglich 20 Km mit Hunden zu laufen oder fahren.
    Und brauchen tue ichs auch nicht....
    Ich bezwiefle eh, dass jemand täglich 10 km joggt. Wie gesagt, die meisten Jogger machen Intervalltraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!