Plötzliche Aggression?

  • Hallo, ich habe meinen Hund nun seit zwei Wochen. Er war immer so lieb (1,5 Jahre alter zwergspitz Rüde) doch heute hat er zum ersten Mal Aggressionen gezeigt. Er war eine Stunde alleine zuhause, in dieser Zeit räumt er gerne ein bisschen das Zimmer um. Dann als wir nach hause kamen war das Problem, dass er sich auf die Jacke meiner Freundin gelegt hat. Sie wollte diese von ihm wegnehmen, auf einmal begann er zu beißen. So habe ich ihn noch nie erlebt. Ich weiß nicht was ich tun soll, wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig ?
    Liebe Grüße die verzweifelte Carina :( :

  • Hallo :winken:


    Wie schaut es denn mit der Erziehung aus ? Also er kann schon mal nicht alleine bleiben, was gibt es sonst noch ? Kennt er Grundgehorsam, wie ist er denn sonst so ?
    Ein Hund beisst nicht einfach so, es hat immer einen Grund.
    Läuft er eher so mit bei euch, oder macht ihr auch was mit ihm was die Erziehung anbelangt ?
    Und wie hat deine Freundin die Jacke entfernt?

  • Ferndiagnosen sind schwer...
    Aus der Schilderung (liegt auf Jacke, Jacke soll weggenommen werden -> beissen) würde ich die Vermutung nach Ressourcenverteidigung in den Raum werfen.
    Wo kommt der Rüde denn her? Wie hat er bisher gelebt? Was hat er an Erziehung genossen?


    Zeigt er sonst noch Ressourcenverteidigendes verhalten? Kannst du ihm z.B. Spielzeug und Futter ohne Probleme wegnehmen?

  • Hallo.
    Die Situation ist im Moment recht schwierig, ziehe gerade um und deswegen ist er gerade bei ihr. Jetzt hat sich der Termin noch mal eine Woche nach Hinten verschoben. Aber so lange ich ihn nicht bei mir habe kann ich ihn auch nicht versuchen zu erziehen. Und nein er hat leider noch kein grundgehorsam. Und er war noch nie aggressiv, könnte ihm bis jetzt alles wegnehmen. War das erste mal.

  • Ich denke mal, dass sie ihm die Jacke einfach unter dem Hintern weggezogen hat, da wäre es nicht verwunderlich wenn er sich wehrt.

  • Du weißt schon um die Rasseeigenschaften eines Spitzes?


    Ich denke mal, der Hund ist gestresst, weil er mit vielen Dingen konfrontiert wird, die er nicht kann bzw. die ihm nicht gut tun. Mangelnde Erziehung, allein gelassen werden, obwohl er das nicht kann, unklare Wohnsituation (für einen Spitz das Grausen) ...


    Ja, wenn das so chaotisch und für den Hund schlecht weitergeht, könnte es sein, dass er versucht sich weiterhin aggressiv seine Freiräume zu verschaffen. Das ist dann allerdings eine Folge des unpassenden Umgangs durch die Menschen.

    • Von den Vorbesitzern wurde er gar nicht erzogen. Er ist schon zwei Wochen bei ihr also müsste er sich ja eig schon mehr oder weniger zuhause fühlen. Vorbesitzer haben uns gesagt, dass allein bleiben kein Problem ist für ihn.
  • Ja, hat sie gemacht. Aber kann doch nicht sein das er dann so aggressiv wird und beißt?

    Doch kann sein.
    1. tut man das nicht, sondern holt den Hund durch Wegschicken oder Weglocken da vorher runter und 2. ist nicht jede Rasse gleich und lässt sich alles gleich gut gefallen. Ein Spitz gehört definitiv zu den Rassen, die nicht einfach alles über sich ergehen lassen.


    @flying-paws hat es schön auf den Punkt gebracht.


    Wenn das weiterhin "so" bei Euch abläuft, dann wird der Hund bald in jeder Situation, die ihm irgendwie gegen den Strich geht, aggressiv sein.

    • Von den Vorbesitzern wurde er gar nicht erzogen. Er ist schon zwei Wochen bei ihr also müsste er sich ja eig schon mehr oder weniger zuhause fühlen. Vorbesitzer haben uns gesagt, dass allein bleiben kein Problem ist für ihn.

    Das kann Monate dauern bis sich ein Hund im neuen Zuhause eingelebt hat. Der ist jetzt erstmal aus seinem "Duckmauser-Modus" draussen und zeigt schön langsam wie er charakterlich wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!