Gewichtszunahme - was muss ich beachten?

  • Moin Ihr Lieben,


    unser Neuer, der kleine Findus ist seit gestern Abend bei uns und es läuft bis jetzt ganz gut. Lucas trägt`s mit Fassung, also alles vielversprechend.


    Nur, der Knirps ist soooo dünn, der hat ne Wespentaille und der Po ist echt knochig. Unter seinem langen Fell sieht man das nicht, aber wenn man ihn abtatstet, was ich vorhin beim Abtrocknen nach dem großen Regenspaziergang getan hab, auweia.... morgen will ich mal sehen, ob ich den Kleinen wiegen kann. 10 Kg soll er haben, wenn das stimmt, dürfen es gut und gern 12 bis 13 werden.


    Wie mache ich das am Besten? Klar, die Futtermenge geben, für das Gewicht, das er mal haben soll..... zweimal fütten, Leckerchen (das sind am Anfang sicher viel mehr als später mal) nicht zählen.


    Habt Ihr noch Tipps für mich?


    Sundri

  • Mehr würde ich erst mal gar nicht machen. Einfach auf die stetige Zunahme achten.


    Oder liegt er im einem gesundheitsgefährdenden Bereich? Dann würde ich mit den Tierarzt reden.

  • Hallo,


    ich würde mehrere Portionen am Tag füttern, um das Verdauungssystem des Neuzugangs nicht zu überfordern.
    Ich rate davon ab, besonders fettige Kost in Findus zu stopfen. Im schlimmsten Fall bekommt er davon fürchterlichen Durchfall und der wäre gerade eher kontraproduktiv...


    Ich würde nichts weiter machen als das Futter in viele Portionen am Tag zu teilen. Das Gewicht kommt von selbst... ganz bestimmt. :)


    Viel Erfolg mit dem Neuzugang!

  • Als meine Liese zu mir kam, war sie so mager, dass die Beckenknochen oben vorstanden.


    Ich habe ganz normal gefüttert.


    Es ist ja nicht nur das fehlende Futter, sondern auch mangelnde Bewegung (Muskelmasse), die optisch so schlank macht.


    Bei der Liese hatte sich das nach ein paar Tagen durch ausreichend Nahrung und Bewegung gegeben.
    Da musste ich dann eher aufpassen, dass sie nicht zu speckig wird. ;)


    Viel Freude an dem Kerlchen!

  • Moin


    das ist dann doch so, wie ich es mir schon dachte, normal füttern (mit dem Futter was er immer bekommen soll), bewegen und normale Leckerchen und ein wenig abwarten.


    Nein, extra fettes Futter hab ich nicht angedacht. Ne Futterumstellung gibt es so oder so, in den letzten drei Wochen hat er Frischfleisch bekommen, eigentlich hätte er also schon ein bisschen zugenommen haben und vorher gab`s Tierheim, sicher irgendein TroFu.


    Danke für Eure Anregungen und Erfahrungen.


    Bislang frisst er alles, auch draußen muss ich aufpassen. Aber dsa ist wohl so.


    Sundri


    P.S. und Danke, Spaß werden wir haben, der Kleine ist zwar sehr vorsichtig und hin und wieder schreckhaft, aber im Grunde mutig, aufgeschlossen und auch frech. Heute morgen ist er mir ins Bett gesprungen und hat sich an mich ran geworfen "streichelmich" - na dann.....

  • Moin,


    der Kleine ist so aufgeschlossen, das wir schon mit ihm arbeiten können, in Maßen und begrenzt, aber da verteilen sich die Leckerchen wie nix.


    Beim Spaziergang mit Namen ansprechen und wenn er schaut, Leckerchen, wenn er kommt, Leckerchen. Zwischen meiner Tochter und mir hin und her rufen, Leckerchen, durch die Tür locken (da hat er durchaus Angst) Leckerchen. Das wird schon. Momentan nehm ich normale Futterkroquetten.


    Anranzen geht auch schon, wer meine Tagesdecke frisst, bekommt gleich eines auf die Mütze, nimmt er nicht so tragisch, hört aber auf. Immerhin. Also gibt es hier Kauspielzeug.


    Ich glaub ja, er ist jünger als beschrieben, wenn ich mit ihm allein draußen bin, hockt er sich noch hin, mit Lucas zusammen nicht.


    Ansonsten, er häufelt, das einem Angst und Bange wird, gestern 6 Riesenhaufen für so nen kleinen Hund, heute morgen erst nen Haufen und dann pieseln. Ich hab jetzt immer im Kopf, viele Haufen, schlechtes Futter, aber Lucas bekommt das Selbe und macht am Tag zwei Haufen, manchmal drei.....


    Er bekommt morgens Lukullus Nassfutter, 200 gr. und Abends Bellfor TroFu Heideschmaus. Leckerchen einfach TroFu.


    So versiert in Verdauung bin ich nicht, ist das auch einfach ne Folge der Futterumstellung und sollte sich geben?


    Sundri

  • Ich habe dir zum meisten schon im anderen Thread geantwortet.


    Zu den vielem Haufen, denke das kann von der Futterumstellung kommen. Im Zweifel reicht ja ein Anruf beim Tierarzt.


    Zur Vollständigkeit:


  • Ist zwar hier der falsche Thread, aber ich bin der Meinung, das ich unerwünschtes Verhalten am Besten gleich korrigiere, wenn also einer meine Tagesdecke anfrisst, dann gibt es eine verbale Ansage. Angepasst an den Hund und die Situation, mir reicht, wenn er das Verhalten unterbricht und ich biete ihm sofort eine Alternative an, Kauspielzeug etwa.


    Findus ist nicht mein erster Hund aus dem Tierschutz und ich "arbeite" für eine andere Orga ehrenamtlich. Ich mein, ich hab ein wenig Erfahrung.


    Ich höre da auf Intuition und mein Bauchgefühl. und beobachte vor allem ganz individuell den Hund. Lucas etwa brauchte ich nie "anranzen", da reichte ein ganz normales, leises "Nein", aber glaub mir, Findus ist ein anderes Kaliber. ;)


    Sundri

  • Wie du meinst. Da du das hier so schreibst, bin ich so frei zu antworten und meine Meinung darzulegen.


    Da du ehrenamtlich im Tierschutz arbeitest, ist es dann ja auch kein Problem Infos bezüglich mageren Hund zu bekommen.


    Damit bin ich raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!