Wander-Quatsch-Thread

  • Ich war schon mehrfach mit meinem Hund auf dem Karlsruhe Grat. Mit einem trittsicheren Hund ist das überhaupt kein Problem. Es gibt auch immer Umgehungspfade um die Felsen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie anstrengend ist eigentlich Schneeschuhwandern? Sicher schon ordendtlich oder?


      Bietet in einer Wandergruppe in FB gerade jemand eine Schneeschuhtour im Sauerland an, würde mich schon mal sehr reizen, aber habe Bedenken, ob ich das mit meinem Asthma hin kriege. Kalte Luft ist leider eh nicht so gut fürs Asthma, bei Steigunge keuch ich dann schon ordentlich manchmal. Will ja nicht alle aufhalten.

      Ich finde es schon deutlich anstrengender als wandern ohne Schnee.
      Aber es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf die Strecke und Schneebeschaffenheit an.
      Im Tiefschnee bergauf ist schon arg anstrengend. Bei gemäßigter Steigung und schon gespurtem Weg ist es natürlich einfacher.
      Ich kenne mich im Sauerland nicht aus. Gibt es da überhaupt "richtige" Steigungen? (Liebe Sauerländer! Bitte nicht schlagen! Ich bin fast nur im Allgäu unterwegs und da hat eine normale Wanderung eben schnell mal mindestens 800Hm.)

    • @Xsara als gebürtige Sauerländerin kann ich sagen: Ja, da gibt's richtige Steigungen :D
      Nicht so wie hier in den Alpen, ist halt "nur" Mittelgebirge, aber anstrengend wandern kann man da auch.


      Ich finde wandern im Schnee auch anstrengender als ohne Schnee, mit Schneeschuhen eher leichter als ohne.
      Netter finde ich eigentlich Langlaufski fahren. Das haben wir früher im Sauerland auch ohne gespurte Loipe gemacht: Ski an die Füße und durch den Wald zum nächsten Wandercafè gefahren. Dabei seine eigene Spur ziehen (oder sich freuen, das vorher schon jemand gespurt hat), natürlich im klassischen Stil, nicht geskatet.


      Eigentlich kann man die Frage "Wie anstrengend ist..." nicht wirklich beantworten. Ich bin gerade 1000 HM auf Tempo "gewandert", und bin jetzt schon leicht ko. Allerdings habe ich auch deutlich weniger als die Hälfte der angegebenen Wegzeit gebraucht. Wenn ich die Wegzeit brauchen wollte würde ich mich unterwegs langweilen und die Strecke nicht als anstrengend bezeichnen ;)

    • Bei guten Bedingungen und einfacher Strecke empfinden wir Schneeschuhlaufen kaum anstrengener als Wandern ohne Schnee. Die Bedingungen können sich im Winter im Schnee aber viel schneller und drastischer ändern als im Sommer, was eine im Sommer leichte Tour, viel anstrengender machen kann.


      Diese Woche auf dem 1781m hohen Stockberg, auf dem ausgerechnet an Zorros 10. Geburtstag ein sehr kalter, eiser Wind wehte:


      Da war Zorro gerne in seine Schutzweste geschlüpft und wollte auch schnell wieder runter.



      Mit Asthma würde ich versuchen beim schönem, stabilem Winterwetter auf die erste Schneeschuhtour zu gegehen.


      LG Roger, Nicole und Zorro.

    • Sauerland ist mit euren Touren wohl schon nicht vergleichbar ;) Naja, ich lass das erst mal, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit es bei einer kleineren Tour auszuprobieren,aber will ja die anderen nicht aufhalten.

    • Happy Birthday, Zorro!!


      @datKleene: Quatsch, mach! Du bist doch auch so mit den Hunden unterwegs und anstrengender wird die Tour auch nicht sein, als du es vom Gassi kennst. Sauerland sind halt echt nicht die Alpen ;)


      Ps: Und vergiss die Fotos für den Wander-Thread nicht! Ich würde zwar nicht freiwillig wieder in's Sauerland ziehen, aber schön ist es da schon. Wo soll die Tour denn hin gehen?

    • Dieses Jahr steht endlich mal wieder ein Urlaub an.
      Vielleicht könnt ihr uns helfen.
      Wir würden gerne nach Südtirol und gehen nur Tagestouren.
      Es können schon gerne anspruchsvolle Touren sein, die man mit Hund bewältigen kann. Schön sind immer kleine Bergseen, damit die Hunde trinken und sich abkühlen können. Wir fahren auch mit dem Lift hoch und wandern von da aus weiter.
      Da wir diesmal nur zu zweit sind, legen wir nicht so viel Wert auf Klettersteige, wo die Hunde nicht mitkönnen. Ansonsten ist eine Kletterausrüstung vorhanden.

    • Yoah, das klingt, als ob ihr Südtirol mögen werdet.
      Und ist derartig unspezifisch, dass man nur sagen kann, Südtirol ist schön :D
      Ich persönlich vermeide es, zur Hauptsaison in den Dolomiten unterwegs zu sein, weil ich auf Ruhe und Einsamkeit stehe, wenn ich in den Bergen bin, aber sonst?
      Hier gibt es halt von allem etwas ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!