Wander-Quatsch-Thread

  • Ich plane gerade den nächsten Wochenendurlaub. Der jetzt war spontan aufgrund eines guten Angebotes :smile:


    Gibt es denn einen Ort, wo es optimal wäre ein Hotel zu suchen? Breitenstein und Schweinsberg interessieren mich ganz besonders!


    Leider muss ich langsam auf 'gut machbare' Touren ausweichen. Meine Hunde halten zwar noch gut mit, aber mit fast 12 und fast 9 merkt man das alter schon langsam. Die Touren klingen jedenfalls perfekt für uns =)


    Also falls zu Zeit und vielleicht einen 'Geheimtipp' hast- immer gerne :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Heimgarten solo ist auch groß im Rennen :smile:


      Wie sieht es denn bei Schnee aus? Wir überlegen im Dezember noch mal irgendwo auf die genannten Favoriten zu wandern (ich sag dir gerne noch mal Bescheid wann, falls du noch Lust hast mitzulaufen!).

    • Breitenstein und Schweinsberg sind auf jeden Fall schöne Ziele. :-)


      Mit Hotels kenne ich mich nicht sehr gut aus. Anbieten würde sich natürlich Fischbachau, Bad Feilnbach oder Bayrischzell.


      Am Spitzingsee hatte es vor ein paar Tagen bereits Minusgrade. Brrrr. Rechts vom Spitzingsee lag etwa 100Hm oberhalb des Sees auch schon Schnee. In Bayrischzell sah die Welt schon ganz anders aus. Dort war von Schnee nichts zu sehen.


      Prinzipiell hätte ich auf jeden Fall Lust, euch Mal zu begleiten, allerdings bin ich an einigen Wochenenden schon komplett ausgebucht. Weißt du schon, um welches Wochenende es gehen würde?


      Die Touren sind auch bei Schnee Nachbar, kommt allerdings natürlich immer etwas auf die Ausrüstung und das Können aller Beteiligten an. =)

    • Aaah danke!!


      Also Tagesausflug wäre leider gar nicht am Wochenende, sondern am 22. Dezember. Also Freitag kurz vor Weihnachten (allerdings bei gutem Wetter, wenn es nur schüttet, dann lohnt sich der weite Weg für einen Tag leider gar nicht).


      Wochenende wäre erst nächstes Jahr, da würde ich noch mal Bescheid sagen!
      Schneefest würde ich sagen sind wir- Zwerg bleibt dann zuhause :smile: Danke für die Anhaltspunkte für ‚Hotelorte‘. Da finde ich was :smile:

    • Ich kläre mal ab, wie meine Chancen stehen, am 22.12. Urlaub zu nehmen.
      Evtl. kann ich Ebby dann zu meinem Freund geben. Die kann aktuell auf keinen Fall mit und ich fürchte, das wird auch nicht mehr groß anders.

    • ihr kennt euch hier sicher aus - Thema Schneeschuhwandern.
      ich wohne ja günstig für sowas und möchte das gerne machen. Ziva müsste dabei wohl daheim bleiben, die ist einfach zu klein/dünn und ich hab Angst dass sie unterkühlt. also den Staff mitnehmen.
      braucht Hund da auch irgendeinen Pfotenschutz?
      und - Schneeschuhe gibt es ja von günstig bis sehr teuer. gibt es da irgendetwas worauf man achten sollte? oder ist man mit einem Modell in der preislichen Mittelklasse eh gut bedient?

    • Ziva müsste dabei wohl daheim bleiben, die ist einfach zu klein/dünn und ich hab Angst dass sie unterkühlt. also den Staff mitnehmen.

      Ich glaube, ich würde eher den kleinen Hund mitnehmen, denn den kann man zur Not in einen mit Decken ausgestopften Rucksack stecken. Ich kann mir vorstellen, dass das für den Hund extremst anstrengend ist wenn er längere Zeit ununterbrochen durch Tiefschnee hüpfen muss und wenn er dann "schlapp" macht, dann hat man mit einem großen Hund ein Problem.
      Das ist mir jetzt so spontan in den Sinn gekommen, kenne mich aber mit Schneeschuhwandern nicht aus, hab das nur im Fernsehen gesehen und deshalb bin ich da gerade drauf gekommen. :ops:

    • Naja ich kenne meinen Hund ja und muss es selber auch erst wirklich lernen. Also bevor mir der Hund zusammen bricht kehre ich schon von alleine um :)


      Meist zeigt Hecci ganz genau an wenn er mal eine Pause braucht. Also auch beim normalen Wandern.


      Ich bin nur unschlüssig bzgl Schneeschuhe kaufen. Da gibt's so viele und preislich so extreme Unterschiede...

    • Ich gehe mit Coco im Winter schon ab und zu Schneeschuhwandern.
      Coco kommt auch mit viel Schnee relativ gut zurecht. Nur wenn er so hoch ist, dass sie wirklich untergeht wird es schwierig.
      Schuhe habe ich noch nie für sie gebraucht. Aber ich nehme einen Mantel für Coco mit, da es vor allem auf einem Gipfel im Winter sehr kalt und windig sein kann.


      Coco hat eigentlich noch nie schlapp gemacht, aber natürlich sind die Strecken deutlich kürzer, als was wir im Sommer wandern.


      Finja hatte ich auch mal dabei, aber die hatte sehr schnell Probleme mit den Pfoten (Eisklumpen usw.) und hatte dann keinen Spaß mehr daran. Also es kommt schon ein bisschen auf den Hund an. Coco läuft im Winter eigentlich besser, als bei sommerlichen Temperaturen.


      Ich habe sehr günstige Schneeschuhe (genauen Preis weiß ich nicht, da sie ein Geschenk waren, aber ca 60€???) und für meine Nutzung reichen sie. Mehr als 5 Mal mache ich im Winter eigentlich keine größeren Touren. Stöcke mit Schneetellern sind aber natürlich auch notwendig.


      Ich denke für um die 100€ solltest du auf jeden Fall brauchbare Schneeschuhe finden.

    • Die Tubbs werden von den meisten Schneeschuhwanderern empfohlen. Ich habe sie selbst aber noch nie ausprobiert. Aber ich denke mit denen machst du nichts falsch.
      Diese hier z.B.
      https://www.sportler.com/de/p/…0085795?filterFarbe=Black


      Die gibt es natürlich auch deutlich teurer, aber wenn du nichts extremes vorhast, sollte auch ein einfacheres Modell ausreichen.


      ich habe nochmal nachgeschaut:
      Ich habe solche:
      https://www.ebay.de/i/37180217…r=640781285162&dispItem=1 (Affiliate-Link)


      Also doch deutlich billiger. Mir reichen sie auch. Aber ich nutze sie, wie gesagt nicht so oft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!