Wander-Quatsch-Thread

  • Was nehmt ihr so für Tagestouren (4-6 Stunden) mit?

    Getränk, evtl. Handy, evtl. Karte. Das war's, alles andere ist Luxus - oder Balast, je nach Typ Mensch :D obwohl ich auch schon mit gar keinem Gepäck gelaufen bin, an einem einzigen Nachmittag stirbt man ja weder an Hunger noch an Durst oder Einsamkeit ;)
    (Für Tagestouren im schwierigen Gelände kommen natürlich noch andere Dinge dazu.)

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so sicher was den Rucksack betrifft. Nimmt man einen für Tagestouren oder bereits einen, mit dem man später auch Mehrtagestouren laufen kann ?

    Kommt wohl drauf an ... Ich hasse es, mit einem zu großen Rucksack zu laufen und würde daher einen kleinen Tagesrucksack bevorzugen. Da passt alles, was man braucht, rein, wenn man nicht grad ne Klettertour vor hat.


    Ich beneide hier ja jeden, der im Harz, im Allgäu oder sonstigen tollen Gebieten wohnt. Ich hab das Ruhrgebiet so satt :mute:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was nehmt ihr so für Tagestouren (4-6 Stunden) mit?

      - Wasser für mich, der Hund trinkt aus den Bächen.
      - Feuchttücher falls Anju sich unterwegs in kacke wälzt |)
      - Erste Hilfe Set
      - Essen für Mensch & Hund
      - Schleppleine & Ersatzleine
      - Handtuch & Waschlappen
      - Plastik Tüten für Müll und dreckige/feuchte Handtücher
      - eventuell Spielzeug/Clicker/Pfeiffe
      - Handy
      - Und ganz wichtig - Leckerlis :D


    • Was nehmt ihr so für Tagestouren (4-6 Stunden) mit?


      Bisher steht auf meinem Zettel: Wasser (Mensch/Hund), Verpflegung, Wechselsocken ^^, erste Hilfe-Set, Karte/Handy (Kartenapp)


      Ich bin ehrlich gesagt nicht so sicher was den Rucksack betrifft. Nimmt man einen für Tagestouren oder bereits einen, mit dem man später auch Mehrtagestouren laufen kann ?

      Wasser (wird geteilt), ein bisschen Proviant (wird geteilt), GPS, Handy und meist auch Kompaktkamera sowie irgendwas, worauf Lotte liegen kann (nackter Bauch und schmerzender kupierter Schwanz), im Winter reicht meine Jacke, im Sommer ein Handtuch oder so. Auf anspruchsvolleren Wegen und in Kreuzottergebieten (wir suchen die dort dann ...) 1. Hilfe-Set (inkl. Cortison).
      Beim Stempeln auch gut: Stempelheft (haben wir bei unserer letzten Tour vergessen, 3 Stationen :ops: ). Ich packe das in eine große Gürteltasche oder eine Umhängetasche reichen für mich und Hund. Mein Freund hat einen kleinen Rucksack mit.
      Das tolle im Harz ist, dass man bei vielen Touren zwischendurch einkehren kann. Das reduziert den Schleppbedarf. Die meisten Bauden haben an einem Tag der Woche geschlossen, wir planen entsprechend

    • Das ist hart! :ugly:

      Dachten wir auch - aber dann war das Essen an der Rabenklippe so lecker, dass wir uns auf die Wiederholung freuen (Grünkohl schmeckt dort auch nur mit Kartoffeln richtig gut)

    • Welche Stationen hattet ihr da? Molkenhaus, Rabenklippe & Kreuz des Deutschen Osten?

    • oh Gott Stempelheft vergessen, is mir zum Glück nur am Anfang einmal passiert


      Zur Rucksack-Frage: ich hab mir jetzt nen 34+10 geholt, da geht gut was rein - besonders im Winter, wenn mal noch die dicke Jacke, Handschuhe und bei großen Touren auch mal der kl. Kocher mit muß
      Dazu hat mein Freund noch nen 24l Rucksack - hab keine Lust den Packesel für 2 zu spielen
      Im Sommer reicht meist einer.

    • @Anju&co Die neue an der Bergstation (sind aber durch's kalte Tal gelaufen) die Rabenklippe und das Ostkreuz. Moltkenhaus hatten wir schon .
      Als rein durch die Stempel inspirierte Tour hat uns Einhornhöhle - Ruine Scharzfels und weiter zur Steinkirche (ohne Stempel) super gefallen, da sehr abwechselreich. Den Wanderführer aus dem M. Müller Verlag finde ich gut.
      Wir haben erst im Sommer mit Stempeln angefangen und müssen daher noch mal durch das ganze Bodetal und durchs Ilsetal laufen. :-)
      Auf http://www.facebook.com/Lotte-Sonnenhund-492267837622089/ sind Fotos von manchen Touren

    • Oh, hier lass ich mich auch mal nieder!
      @Shalea und @Xsara haben mich ja mit dem Trekkingfieber angesteckt..... :ugly:


      Und bin schwer am überlegen im Frühjahr/Sommer den Fernwanderweg an der Lech entlang zu laufen - falls da jemand Erfahrungen hat immer her damit!
      Muss man bei sowas dann auch den Hund vorbereiten?

      Lechweg habe ich noch nicht gemacht, aber 2 Etappen auf dem Lecherlebnisweg LechErlebnisWeg • Fernwanderweg » outdooractive.com
      War schön und überhaupt nicht überlaufen. Vor allem die erste Strecke von Lechbruck nach Roßhaupten. Vor Füssen wurde es dann schon voller.

      Was nehmt ihr so für Tagestouren (4-6 Stunden) mit?

      Immer zu viel Wasser und Proviant :pfeif:
      Je eine Leine für den Hund
      und je nach Wetter noch ne Jacke/Regenschutz
      Decken für die Viecher
      (ich glaub in Zukuft gehe ich ohne Hunde.... da würde bei mir 2/3 an Gewicht wegfallen :lachtot: )




      Apps:
      ich nutze sowohl Komoot als auch Outdooractive. Allerdings ist Outdooractive auch eher zur Ideenfindung. Wenn mir ne Tour gefällt, speicher ich sie und übertrage sie in Komoot. :ops:
      Allerdings hat sich Outdooractive auch schon zweimal bei mir aufm Handy aufgehängt - einmal sogar so, dass bei Handy gar nichts mehr ging.
      Komoot wiederum ist seeeehr großzügig was die Höhenmeter betrifft.


      GPS Gerät habe ich momentan keines. Steht aber nach Schlafsack, Kocher, neuen Schuhen und Wanderhose auch auf meiner Liste. :gott:

    • - Wasser für mich, der Hund trinkt aus den Bächen....
      - Plastik Tüten für Müll und dreckige/feuchte Handtücher

      Ich sehe, einen wasserscheuen Hund zu haben (trinken - aus Bächen ???) hat Nachteile, aber auch Vorteile.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!