Wander-Quatsch-Thread

  • hmm... Ich weiß nicht wie weit du fahren möchtest @Elin.
    Mir würde wertacher hörnle oder grünten als einfachere Berge einfallen.
    Oder von Hinterstein zum Engeratsgundsee oder auf die Rotspitze. Oder Ponten und Bschießer.
    Ansonsten gibt es im tannheimer Tal noch ein paar schöne einfachere Berge, z.B. Die krinnenspitze.


    Näher am Bodensee war ich schon mal auf dem Hohen Freschen, das war gut zum laufen und man hatte eine tolle Aussicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ihr!


      bin iwie unfähig die Suchfunktion anständig zu nutzen da find ich leider nix so richtig, deswegen mal die Frage hier nochmal:


      Wie viel km lauft ihr mit euren Hunden am Tag? Flach und Hochland?


      Wir laufen Gassitechnisch schon etwa 10km am Tag.
      Letztes Jahr waren wir in den Bergen da waren es je nach Strecke bis zu 18 km.


      Jetzt habe ich am Wochenende eine geplant die beläuft sich auf etwa 23 km, mit kleinen Bergen überwiegend Flach.
      Ist das zuviel? Was meint ihr?

    • Ein gesunder , mittel alter Hund mit halbwegs guter Kondition sollte das Problemlos schaffen. Generell plane ich Touren immer so das ich sie schaffe, wenn die Hunde vor mir Schlapp machen würden würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Die beiden hüpfen noch rum wenn meine Zunge schon am Boden hängt.


      In aller Regel sind Hunde fitter als ihre Menschen solang der Halter kein Leistungssportler ist.

    • Wie viel km lauft ihr mit euren Hunden am Tag? Flach und Hochland?


      Wir laufen Gassitechnisch schon etwa 10km am Tag.
      Letztes Jahr waren wir in den Bergen da waren es je nach Strecke bis zu 18 km.


      Jetzt habe ich am Wochenende eine geplant die beläuft sich auf etwa 23 km, mit kleinen Bergen überwiegend Flach.
      Ist das zuviel? Was meint ihr?

      das kannst nur du alleine beantworten. Wenn ihr schon öfter 18km in den Bergen gelaufen seid, sollten 23 km auch kein Problem sein!


      Ich laufe im Alltag relativ wenig, dafür am Wochenende und im Urlaub viel längere Strecken. Gerne mal 15-30 km in den Alpen auf ausgesetzten Wegen und mit einigen Höhenmetern (1200-2000).
      Bei Dogtrekking-Veranstaltungen bin ich such schon über 50 km an einem Tag gelaufen, bzw. 100 an zwei Tagen.
      Was du dir selbst und deinem Hund zutraust ist also komplett individuell.
      Allgemein würde ich sagen, dass um die 20 km mit mäßigen Höhenmetern für jedes einigermaßen fitte Mensch-Hund-Team machbar sein sollten.

    • Wenn wir ganz normal Gassi gehen, haben unsere Runden 3-6km. Wenn wir wandern gehen sind es 10-20km. Wir wohnen im Harz, also immer auf und ab, auf und ab :lol:

    • Hm.. ich finde 23km inkl. gewissen Höhenunterschieden zum einfach losmaschieren schon nicht wenig. Es ist aber absolut machbar, wenn Du entsprechende Pausen mit einplanst. Die Frage ist vielmehr, wieviel Spass hast Du am Folgetag oder am darauf folgenden Tag ;) .


      Also ich bin recht gut zu Fuss. Aus dem Stegreif heraus könnte ich locker ca. 15km loswandern. Bei mehr als 15km weiss ich, dass ich an den beiden Folgetagen meine Beine spüren werde, was auch ok ist. Über 20km mache ich nur wenn ich den Folgetag freihabe.


      Es gab mal eine sehr nette Wander-/Spaziergehgruppe in Hamburg die aus laueter DFlern bestand. Wir haben immer so 15km - 20km zusammen gemacht. Aufgrund von Verlaufen, Umwegen, etc. sind auch mal 23kmg draus geworden. Das waren sehr schöne Touren, aber danach brauche ich auch erstmal nen Tag Pause.


      Pro 100 Höhenmeter ziehe ich bei mir ca. 1km Strecke ab. Beispiel:
      Ich wandere problemlos 20km. Wenn aber 600 Höhenmeter geplant sind, dann plane ich an Strecke nur noch ca. 14km.


      Nicht zu vergessen, ich bin ein untrainierter, unsportlicher Mensch, wohne im platten Land, der nichts weiter macht als mit dem Hund grosszügige Gassirunden zu drehen.

    • @SophieCat ich hab tatsächlich zwei Tage danach frei aber möchte da eigentlich auch noch bewegungsfähig sein ;)


      Also das sind schon gute Anhaltspunkte - danke für den TIpp mit den höhenmetern!
      Wir sind beide sportlich aktiv gehen auch zusammen laufen (also Hund und ich), jedoch nicht durchtrainiert also wollen wir es mal nicht übertreiben..


      Ich schau mal wo ich was wegkürzen kann, soll eigentlich ein schöner Tag und kein Stresswandertag werden =P

    • Ein gesunder , mittel alter Hund mit halbwegs guter Kondition sollte das Problemlos schaffen. Generell plane ich Touren immer so das ich sie schaffe, wenn die Hunde vor mir Schlapp machen würden würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Die beiden hüpfen noch rum wenn meine Zunge schon am Boden hängt.


      In aller Regel sind Hunde fitter als ihre Menschen solang der Halter kein Leistungssportler ist.

      Das würde ich mal eindeutig unterschreiben.


      Die längste Tour waren wir insgesamt diesen Sommer 10 Stunden unterwegs (mit Pausen) insgesamt 1.000,00 Höhenmeter hoch und 1.200 im Abstieg.
      Gut Paulchen war müde, aber bei weitem nicht so fertig wie ich xD

    • Ich denke auch, dass ist sehr individuell und unterschiedlich. Je nach Wegbeschaffenheit, Steigungen und Vorkondition. Ich lauf jeden Tag 20-30km auf Arbeit und mit den Hunden, daher ist die Länge im Urlaub auch kein Problem, gerne täglich.
      In Skandinavien über Geröll auf und ab- da war ich nach 15km tot. Mit nur zur Hälfte Geröll und Felsen hab ich auch 30km geschafft- und war dann erst tot. :D Oder wenns Strandwanderungen durch losen Sand sind, sowas schlaucht auch mehr.
      Momentan würde mir die Wärme mehr Sorgen bereiten, denn Wärme können die meisten Hunde bei weitem nicht so gut ab wie ihre Menschen.

    • Ich würde auch eher wegen der Wärme Bedenken haben. Wir haben durch die Nähe zu den Bergen echt Glück dass wir einfach "fliehen" können.
      Ich hab gerade geguckt, unsere von den HM längste Tour war vor einem Monat ca 1900hm und 20km. Zwei Tage vorher hatten wir 17km und 1400hm gemacht und 2Tage später eine kurze Tour mit 1000hm.
      Die Hunde haben das problemlos mitgemacht. Die sind es aber gewöhnt. Ich/wir halten es so - was wir schaffen, schaffen die Hunde (wenn die Temperaturen normal sind) locker.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!