Wander-Quatsch-Thread

  • Bzgl Kuhthematik. Wir waren mit den Hunden auf einer sehr gut besuchten Alm. Mein Freund wollte eine Rauchpause einlegen also haben wir uns zu den Steinen gesetzt. Als wir ankamen waren die Kühe so 20-30m weg rumgelegen. Dann kamen plötzlich alle mal gucken. Jungtiere, noch sehr neugierig und verspielt. Deren Art erinnerte mich an den Staff im Junghundalter. Ganz botschert, aufdringlich und irgendwie witzig.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ca1vY5Cfzwo]


    Als wir dann weg sind fand eine der Kühe es witzig Muri (den schwarzen kleineren Wuschel) , zu jagen. Sie liess sich aber mit einem gebrüllten ey! und auf sie zugehen dann doch davon abbringen und bombte dann stattdessen in eine ihrer Freundinnen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz ehrlich: wenn mein Bedürfnis rauchen zu müssen, so groß ist, das ich nicht mal warten kann, bis ich aus der Alm raus bin, würde ich echt zur Suchtberatung gehen. :p


      20-30m sind echt keine Strecke. Bin vermutlich ein zu großer Schisser, aber ich käme nie auf die Idee, mit Hunden Pause in der Kuh-Homezone zu machen.

    • @Sheala oh wenn ein eigenes Boot auch noch viel leichter zu lenken wäre.. dann fällt es mit der Impulskontrolle nochmal schwerer. xD Ich dacht immer ich bin zu doof dazu aber wenns das Boot auch sein kann. Beruhigend. :applaus:

    • Naja da standen Kilometerweit Kühe, überall. Wir waren vom Parkplatz aus insgesamt 4std unterwegs und hatten nichtmal die halbe Alm gesehen.


      Da gibt's immer überall Häuser - bei manchen kann man dann direkt frische Sauermilch oder Käse essen, andere sind "nur" private Wochenendhäuser und dann steht dann auch mal ne Kuh daneben und guckt einem zu während man isst. Dadurch dass diese Alm sehr bekannt ist und sehr viele Touristen unterwegs sind, sind die Tiere Besuch gewöhnt.


      20-30m ist da eher "weit entfernt". Meist latscht da zwischen den Kühen durch. Zäune gibt es zwar ein paar aber nur um die Herden voneinander abzugrenzen. Die Kühe können stehen wo sie wollen und haben die ganzen Hügel um sie rum auch zur Verfügung. Den erwachsenen Kühen waren sowohl wir als auch die anderen Hunde auf der Alm wurscht. Die lagen nur rum oder spazierten rum aber guckten nichtmal. Während die Jungrinder halt Blödsinn trieben und jedem nach sind der bei ihnen durch ging.


      Das ist mal ein Foto aus dem Netz aber so sieht das dort aus


      Velika Planina, z tylu przel Škarje i Ojstrica w chmurach - povečava

    • @Sheala oh wenn ein eigenes Boot auch noch viel leichter zu lenken wäre.. dann fällt es mit der Impulskontrolle nochmal schwerer. xD Ich dacht immer ich bin zu doof dazu aber wenns das Boot auch sein kann. Beruhigend. :applaus:


      Es kommt halt darauf an, was du kaufen würdest. Hinterhergeworfen bekommst du GFK-Boote, die sind unzerstörbar, aber eben auch sehr schwer, was dazu führt, dass sie sich zwar lenken lassen, aber eben sehr träge reagieren.


      Mein Boot wiegt nur 14kg, das reagiert wirklich sofort. Ernsthaft paddeln kann ich erst, seit ich mein eigenes Boot besitze. Vorher habe ich Expeditionen von einem Gebüsch ins nächste gemacht. :hust:

    • :lol: ja so ähnlich geht's mir auch oft. Gegenverkehr.. :shocked: wahhh.. leeenkkenn.. wieso reagiert das s..Ding nicht. :p |) Ich hatte jetzt noch gar keinen richtigen Plan. Mal grob bei Kleinanzeigen geguckt und ich hatte einige 2er- müsste für mich und die Hunde reichen oder?- Kanus mit so 20-25kg für leicht befunden. Weil die vom Verleih, wenn ich die umtragen muss- ächz. Und ich trag locker 30-35kg. Muss mich mit der Materie, wenn denn, mal richtig befassen um zu wissen, was ich eigentlich genau will.

    • Wenn du alleine fährst, nimm auf jeden Fall nur ein 2er Boot. Ein 3er wird für dich ziemlich sicher schwierig im Handling.


      20-25kg ist total okay. Meines ist schon wirklich sehr leicht, dafür aber eben auch empfindlicher als ein Festboot.


      Damit du mal einen Vergleichwert hast. Mein Boot ist als 2er gedacht und ist 3,90m lang. Ich bekomme darin relativ bequem das Gerödel von mir und den Hunden für mehrere Tage unter (inkl. Zelt, Kocher etc.).

    • Hey,


      ich bin grad sehr planlos und hoffe auf Anregungen.


      Mein Dad und ich wollen am Wochenende wandern gehen, nachdem ich jahrelang keinen Berg aus der Nähe gesehen hab. Ich war noch nie mit Hund in den Bergen.


      Elin kann schlecht freilaufen (Jagdtrieb + riesiger Radius, solange er nicht müde ist = in fremder Umgebung zu heikel), und ich hab wenig Erfahrung mit steilen Anstiegen, wo man mal ein bisschen die Hände braucht zum Hochkraxeln. Ein paar Gipfel mal vor etlichen Jahren, aber nicht so, dass ich dabei noch die Routine hätte, den Hund irgendwie hoch zu bugsieren.
      Elin wiegt 25 kg auf 55 cm, den klemm ich mir nicht mal eben unter den Arm.
      Auch senkrechte Abgründe will ich ungern entlang balancieren.



      Also suche ich eine schöne Tagestour, die mit bergunerfahrenem Hund an der Leine gut möglich ist. :smile:


      Ich komm aus der Ravensburger Ecke, mein Dad fährt früh morgens schon 1,5 h bis zu mir, daher sollte es von hier aus reeelativ komfortabel zu erreichen sein ... Allgäu, irgendwas in Bodenseenähe, keine Ahnung ...


      Jetzt hab ich schon den ganzen Nachmittag das Internet durchforstet, aber ich find nix Brauchbares, wo ich sicher bin, dass ich dann nicht mit Hund vor einer unlösbar steilen Stelle ende. :hilfe:


      Bitte rettet mich. :lol:

    • Also, wenn du nicht unbedingt klettern musst und möchtest, dann kann ich dir im Allgäu die Region Oberstdorf empfehlen. Du kannst Etappen der "Steinbocktour* (von Hütte zu Hütte) machen, zB. am Fellhorn hoch zur Fiderepasshütte (eventuell mit der Bergbahn wieder runter)
      Ich habe die Tour mal ohne Hund gemacht und kann mich an eine Stelle erinnern, wo man wegen eines schmalen Geröllpfades etwas aufpassen musste. Doch für einen Vierbeiner ist das überhaupt kein Problem. Manche sind die Strecke auch mit Kindern gelaufen, ohne sie zu sichern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!