Wander-Quatsch-Thread

  • von Luzisteig oberhalb Bad Ragaz

    Als Wohnbündnerin muss ich hier aber protestieren :barbar: : Der Luzisteig ist in GR und nicht in SG und wenn überhaupt oberhalb von Maienfeld (oder Fläsch).



    ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Anmeldung zum Rittner Horn Dogtrekking ist eröffnet!
      Wer mit will, schreibt mir bitte eine Mail an
      [email='RittnerHornDT@gmail.com'][/email]
      mit den Namen von Mensch und Hund,
      welche Strecke geplant ist,
      ob ihr auf dem Parkplatz übernachtet, in was für einem Fahrzeug und mit wie vielen Menschen und Hunden.
      Und ob ihr Interesse an einer Nachtwanderung am Freitag Abend habt :)


      Ausschreibung

    • Hallo,
      wir fahren im Juli auf Murmeltiersafari bei Bayrischzell (Danke Shalea). Eigentlich wollten wir vorher in München übernachten, aber unsere Leute dort sind dann nicht da.
      Habt ihr Tipps für einen Zwischenstopp irgendwo in Bayern, nicht allzu weit von der A 9 entfernt? Eine nette Stadt mit Grün zum Laufen und Bummeln für Hund mit Menschen (wäre die Nacht von So auf Mo)?
      Wir kommen aus Hannover, südlich Nürnberg wäre daher ideal. Danke vorab

    • Wir planen für nächstes Wochenende den 23./24. Juni eine Nachtwanderung.


      Die Wettervorhersage ist bis jetzt ok, die Nacht ist sehr kurz und der Mond ist fast voll und steht günstig.


      Samstag 23. Juni
      Mondaufgang : 16:37
      Sonnenuntergang: 21:19


      Sonntrag 24. Juni
      Monduntergnag 2:54
      Sonnenaufgang 5:27


      Laut https://www.timeanddate.de/sonne/schweiz/chur dauert die finsere Nacht nur 2h von
      00:14 - 02:33


      Wir haben uns den Piz Terri von Vrin aus über die Greina Hochebene ausgesucht und rechnen für die 1500 Höhenmeter mit 6h bis zum Gipfel.
      Der Plan ist um 23 Uhr loszulaufen, im dunkelsten Teil der Nacht auf der Greina-Hochebene zu wandern und den Gipfel gerade im ersten Tageslicht bzw. bei Sonnenaufgang zu ereichen.


      Vielleicht bekommt jetzt auch noch jemand Lust auf eine angenehm kühle Nachtwanderung zur Sonnwende.


      Gerne kann sich uns auch noch ein weiteres Mensch-Hunde-Team anschliessen.


      Gruss von Nicole, Roger und Zorro.

    • Wären es nur keine 8Std Fahrt in die Schweiz :D


      Wir haben für diese Nacht geplant die Sonnwendwanderung um den Wörthersee zu gehen (die wir letztes Jahr ja leider wegen Verletzung abbrechen mussten). Aber irgendwie schwebt mir auch was anderes im Kopf. Werden wir eher spontan am Freitag entscheiden ob wir da mitgehen oder unsere "eigene" Sonnwendwanderung in den Karawanken machen.

    • @Zorro07 hört sich gut an. Aber ich hatte eigentlich für Samstag schon eine andere Wanderung geplant. Und irgendwann dazwischen müsste ich ja auch noch schlafen ;)
      Für mich wären es nur 2.5 Stunden Fahrt aber mit Vignetten dann doch auch ein paar Euros...

    • Guten Morgen @Xsara, wäre schön wenn du auch mitkämest!


      Unser Idee ist am Samstag gemütlich ins Val Lumnezia zu fahren und dann auf dem letzten Wanderplatzplatz, direkt am Anfang der Wanderung, noch ein paar Stunden zu schlafen bevor wir loslaufen.


      ?zoom=13&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&E=2724584.90&N=1166525.50


      Lieber Gruss von Roger, Nicole und Zorro

    • @Zorro07 jetzt habe ich doch richtig Lust bekommen :D
      Reicht es, wenn ich bis Samstag Mittag Bescheid sage, ob ich mitkomme?


      Und gibt es irgendwelche technischen Schwierigkeiten? Oder meint ihr, dass schaffen Coco und ich problemlos?

    • Salut @Xsara


      Ja klar, Sa-Nachmittag reicht locker. Wir sind ja eh dort.


      Die Tour ist mit T4 (Alpinwandern) bewertet und sollte keine ernsthaften Schwierigkeiten aufweisen.
      Allerdings ist die Tour recht lange, der Gipfel ist über 3000m und es gibt sicher auch noch ein paar Restschneefelder. Der Gipfelgrat sollte dagegen komplett aper sein.
      Auf Hiker gibt es zahlreiche Berichte. Für den Abstieg gäbe es auch noch eine etwas direktere Variante nicht über die Greina-Hochebene.
      Piz Terri »
      Wandern
      [hikr.org]


      Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!