Wander-Quatsch-Thread

  • @Mejin Das kann gut sein, ich hab hier unendlich viele Routen, aber halt tatsächlich Österreich. Wobei ich sagen muss, hier in der Gegend plan ich jetzt mittlerweile immer selber, damit ich die langweiligen WEgstücke so gut wie möglich umgehen kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm... ja, wir wohnen ja in ner Großstadt und um was wirklich weitläufiges einsames zu finden, muss es schon gut geplant sein. Und immer so 1-2 Std. fahren(eine Strecke) bis man da ist ist halt auch nicht das Tollste.


      Darum bin ich ganz happy über Routen, die mich zu Fuß durch die Straße führt und evtl. noch irgendwohin, wo ich sonst nicht hingegangen wäre.


      Die Stadt ist zwar echt grün und hat vieeele auch gut für Hunde geeignete Wege - aber so RICHTIG Natur, dafür muss man schon ein Stückchen fahren.


      Schade irgendwie... aber naja.

    • Ich hab die Alpenvereinsapp, komoot war mir unsympathisch, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
      Wir starten dann morgen die "richtige" Wandersaison mit einer Tour auf unseren Hausberg, die Mugel. Ich hoffe, die Wege sind halbwegs trocken und keine reine Schlammpartie. Freu mich schon total, das Wetter soll super werden, der Kameraakku lädt und die Zuggeschirre hängen frisch gewaschen an der Gaderobe :lol:

      Wir waren heute auf der Schmollhube. Die Wege sind leider teilweise sehr schlammig. Über Spitz Christi teilweise mit Schnee. Der Weg über die Moritzhöhe war zumindest ohne Schnee.

    • Ich habs fast befürchtet, ich wollt eben über den Spitz Christi rauf zur Mugel Schutzhütte und dann über die Kohlmoaralm wieder runter. Da werd ich wohl die Winterwanderschuhe anziehen...

    • Doch auch bei OSM gibt's Routen, die man als Gpx Datei runterladen und dann genau, wie die eigenen gpx Dateien, nutzen kann. Fragt mich jetzt aber nicht wo man das findet, ich hatte dass auf jeden Fall schonmal. xD Mir geht's nur immer drum,zu sehen wie lang die Route ist, die ich mir mal wieder zusammen gesponnen habe, ich bin so der Typ, der mitm Finger über die Landkarte fährt und denkt, da, da, da lang- cool machen wir. Und die Errungenschaft, zu wissen, ob die Strecke überhaupt machbar ist, ist schon cool.

    • Ich habe sowohl Outdooractive als auch Komoot in der Premiumversion.


      Touren suche ich lieber mit Outdooractive als mit Komoot, nutze zum wandern aber lieber Komoot.
      Soweit ich weiß, läuft die DAV Apple auf Outdooractive Basis.
      Die Gratisversion bei Komoot ist zumindest im Münchner Umfeld nicht allzugroß. Für die paar Touren die ich gemacht habe, hätte ich 3 Regionen kaufen müssen. Da hat sich die gesamte Welt schon gelohnt. :lol:

    • Ich habe auch die richtige Komoot Version. Ich nutze es viel. Da man damals das EU Netz noch nicht kostenlos nutzen konnte (innerhalb Vertrag), waren mir die Offlinekarten wichtig. Aber ich finde es auch so praktisch Datenvolumen zu sparen :D


      Das war damals der Hauptgrund für den Kauf. Und eben die erwähnte Gefahr Netz weg, Karte weg,


      20€ ist doch auch echt nicht viel. Wenn man überlegt was man für eine einzelne Karte (Papier) bezahlen würde...

    • Nochmals eine Frage zu den Offlinekarten von Komoot.


      Das sind doch mehr oder weniger Openstreet-Karten die es z.B.via maps.me sogar umsonst offline gibt?


      Wir sind dieses WE in Avers ich ich vergleiche gerade die offizielle Schweizerkarte mit der Openstreetkarte für unser morgiges Ziel:


      ?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.swisstopo-karto.skitouren,ch.swisstopo.hangneigung-ueber_30&layers_visibility=false,false,false,false,true,true&layers_timestamp=18641231,,,,,&E=2758435.46&N=1146681.24&zoom=6&layers_opacity=1,1,1,1,0.8,0.35&catalogNodes=457,508


      OpenStreetMap


      Die offizielle Schweizerkarte ist schon deutlich besser. Auf dem Piz Platt, auf der anderen Talseite, hat Openstreet einen nicht existenten Weg eingezeichnet, dafür wurden existrierende Wanderwege weg gelassen.


      Wir vertrauen für die Schweiz weiterhin auf die (kostenlose) Swiss Map App. Zu den 38 CHF Gebühr für die uneingeschränke Offline-Kartennutzung konnte ich mich noch nicht durchringen. Wir laden jeweils zu Hause oder auf der Anfahrt den entsprechenden Kartenabschnitt offline herunter. In der Gratisversion werden die alten Offlinekrten wieder überschrieben, wenn ein neuer Kartenabschnit gespeichert wird.


      LG Roger, Nicole und Zorro.

    • Ich hab ja heut meien Wecker überhört und total verschlafen, deswegen meine große Wanderung auf morgen verschoben |)
      Dafür waren wir heut drei Stunden am Präbichl "wandern" - Dort liegt ja noch Schnee, ist ja eigentlich ein Skigebiet und für mich was das Vorankommen recht mühsam. Ich glaub, ich muss mir mal Tourenski leihen, wenn der Schnee nächstes Jahr auch so lang liegen bleibt, das ist sicher lustig. Und die Hunde hatten so und so Spaß und haben nicht verstanden, warum ich so langsam bin :lol:






    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!