Wander-Quatsch-Thread

  • Ich habe einerseits die Lowa Renegades zum Wandern, andererseits Trekkingschuhe von Asics. War eine Zeitlang auch mit "normalen" Sportschuhen wandern, aber der Unterschied im Grip ist enorm ggü. den Wanderschuhen. Jetzt im Matsch und Schnee nehme ich nur die Lowa Schuhe, da ich häufiger fast bis zum Knöchel einsinke und da wasserdichte Schuhe echt schätze.


    Socken sind von Falke, die schätze ich auch sehr.


    Ansonsten einiges von Decathlon (Hose, Hemd, Jacke), auch zum Tapen (wenn ich nicht nur Pflaster nehme - aber mehr als Tageswanderungen mache ich aktuell noch nicht).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von Lowa hatte ich auch mal super Schuhe (in ihnen konnte ich von allen Schuhen am besten laufen).
      Deshalb wollte ich mir nach über 10 Jahren (ja, so lange hatten die gehalten) auch wieder welche von Lowa kaufen. Habe ich auch gemacht, es aber bereut. Denn dieses Exemplar kann man nur bei trockenem Wetter anziehen. Nicht, weil es nicht wasserdicht wäre. Nein. Weil die Sohlen bei der kleinsten Feuchtigkeit des Bodens arschglatt sind und ich mich schon beinah auf die Nase gelegt habe deswegen. Sowas kannte ich bis dahin von Lowa nicht. Sonst waren Lowa immer super gewesen.
      Und dabei stand bei der Beschreibung was von "super Grip" und "rutschfest" oder sogar "extra rutschfest".
      Entweder habe ich da ein Montagsmodell erwischt, oder diese Sorte ist wirklich anders.

    • Meine Lowa Light GTX hab ich letztes Jahr gekauft und bin rund um zufrieden was die Rutschfestigkeit angeht. Einzig der Fußballen hat nach 20 km geschmerzt das war aber mit einer anderen Einlegesohle leicht behoben.

    • Neue, leichte, vegane Wanderschuhe haben meist relative dünne Sohlen. Damitdie Sohlen nicht sofort durchgelaufen sind, müssen sie etwas härter sein. Dashat dann bei kalter Nässe negative Folgen.
      Man kann halt nicht leichte, abriebfeste, in jeder Situation griffeWanderschuhe haben. Die "guten alten" schweren Vibramsohlen warentrotz ihrer Dicke jeweils überraschend schnell durchgelaufen.
      Die von mir vorgeschlagenen veganen Meindl Litepeak Wanderschuhe haben beikalter Nässe auch keinen besonders guten Gripp, laufe aber trotzdem gerne mitihnen weil sie angenehm leicht sind, bis jetzt wasserdicht und trotzdem atmungsaktivsind. Und auf trockenem Fels halten sie tadellos.


      LG Roger, Nicole und Zorro.

    • Ich werde jetzt wahrscheinlich geschlagen.. :hust: Meine Lieblingswanderschuhe sind Arbeitsschuhe mit Stahlkappe.. aber soooo toll zu laufen! :herzen1: Und guter Grip und auch nicht sonderlich schwer. Allerdings aus Leder, also nicht vegan. Auch gerne lauf ich mit meinen Trailrunningschuhen von Adidas, das Modell gibts glaub ich aber nicht mehr. Sind auf jeden Fall auch schon Alpinerprobt und ich schätze deren Leichtigkeit. Ich ziehe auf langen Touren auch immer Kompressionssocken an und darüber ggf noch ein zweites Exemplar, damit komm ich auch am besten klar.


      Hosen.. ich zieh oft einfach Jogginghosen an. Dazu Funktionsshirt, Fleecepulli, Softshelljacke oder dünne Windjacke aus dem Laufbedarf.

    • die meindl litepeak sind aber gar nicht vegan, oder? Ich finde sie nur mit Veloursleder.

      Autsch... Mann müsste die Sachen im Laden genauer anschauen. Habe gerade eben die Etikette das erste Mal mit der Lesebrille angeschaut und ja das Obermaterial ist zur Hälfte aus Leder. Fühlt sich aber nicht so an und habe ich bis jetzt auch noch nie entsprechend gepflegt...



      Lg Roger, Nicole und Zorro.


      ps Die Vegetarier und die Fleischesser haben bei uns im Haushalt beide je 4 Beine

    • Ich trage für Wanderungen mit Steigung, aber ohne Fels am liebsten die Salomon Speedcross. Damit hat man einfach einen super Halt.
      Man darf damit nur nicht auf harten Untergründen laufen.


      Die Lowa Renegade habe ich auch zu Hause. Trage sie aber recht selten. Am feuchten Fels sind die mir zu rutschig und dann bekomme ich Stress.
      Die Lowa Lavena II sind da deutlich besser und auch angenehm zu tragen. Blasen hatte ich zum Glück noch keine.


      Hosen trage ich meistens von Fjäll Raven. Ansonsten habe ich noch so leichte Trekkinghosen die man mit einem Reißverschluss kürzen kann.


      @an alle Urlaubswanderer: Wie bereitet ihr euch auf den Urlaub vor? Macht ihr etwas spezielles oder geht ihr einfach drauf los?
      Also ich mein die körperliche Fitness.

    • Ich werde jetzt wahrscheinlich geschlagen.. :hust: Meine Lieblingswanderschuhe sind Arbeitsschuhe mit Stahlkappe.. aber soooo toll zu laufen! :herzen1: Und guter Grip und auch nicht sonderlich schwer. Allerdings aus Leder, also nicht vegan. Auch gerne lauf ich mit meinen Trailrunningschuhen von Adidas, das Modell gibts glaub ich aber nicht mehr. Sind auf jeden Fall auch schon Alpinerprobt und ich schätze deren Leichtigkeit. Ich ziehe auf langen Touren auch immer Kompressionssocken an und darüber ggf noch ein zweites Exemplar, damit komm ich auch am besten klar.


      Hosen.. ich zieh oft einfach Jogginghosen an. Dazu Funktionsshirt, Fleecepulli, Softshelljacke oder dünne Windjacke aus dem Laufbedarf.

      Stahlkappenschuhe sind super ;) Ich wander aber auch gern mit einem Paar uralter brauner, lederner, erstaunlich leichter Lagerhausschuhe. (War ein Sonderangebot und ich hatte wenig Geld...) Die halten schon über 15 Jahre :respekt:

    • Ich bin auch außerhalb von Urlauben ständig unterwegs, daher braucht es bei mir kein Training vor Urlauben.
      Vor großen Trekkingtouren nehme ich mir immer vor, mehr für den Rücken zu machen. :hust: Hab ich noch nie gemacht, ging trotzdem immer.
      Vor meiner letzten Radtour habe ich eine lange Tagestour mit vergleichbaren Kilo- und Höhenmetern gemacht, um zu gucken, ob ich aktuell fit genug bin. Ging wunderbar. Mehrere Tage mit Gepäck und Höhenmetern sind trotzdem anders. Da muss das Ego dann schon damit damit leben, dass der km/h-Schnitt von Tag zu Tag weniger wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!