Wander-Quatsch-Thread

  • Hanwag TatraHabe sie im Laden gekauft. Eigentlich sind sie schon bequem. Von der Wärmeregullierung sind die auch ganz gut und ich brauche auch eindeutig die Stütze im Gelenkbereich, wenn ich in den Bergen unterwegs bin.


    Aber ich bekomme ständig Blasen :/ am dicken Zeh und an der Ferse. Es ärgert mich, weil die Dinger waren nicht günstig.


    Das Problem können die Schuhe, aber auch die Socken sein. Hast du da mal mit hochwertigen Trekkingsocken ein bisschen rumprobiert?


    Wenn das alles nix hilft, empfehle ich zur Vermeidung von Blasen vorsorgliches Tapen der Problemstellen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe zwei richtig tolle Wanderhosen von Salomon im Abverkauf ergattert. Sonst noch eine von Hofer (Aldi) :D trage ich auch jetzt im Winter mit Skiunterwäsche drunter.


      Nachdem meine Lowa ja nach einem halben Jahr "tot" waren und ich das Geld zurück bekam hab ich jetzt ein Paar Meindl Jorasse die ich diesen Winter oft an hatte. Ob ich sie auch im Sommer tragen werde wird sich dann heraus stellen. Ich brauche wegen meiner Bänder hoch geschnittene Schuhe.

    • Hast du da mal mit hochwertigen Trekkingsocken ein bisschen rumprobiert?

      Ich habe welche aus einem Merinowollegemisch aus dem Globeltrotter :???: .
      Sollen auch laut Verkäufer gute / hochwertige sein.
      Werde noch mal andere probieren. Danke für den Tipp.


      Ansonsten wie tape ich den am besten die Unterseite vom Dicken Zeh und vor allem womit? Pfaster finde ich, machen es meist nur schlimmer, wenn sie dann verrutschen :???:

    • also ich tape für richtig lange Wanderungen bzw Mehrtagestouren meine kleinen Zehen, weil ich sonst an den Unterseiten richtig hässliche Blasen bekomme.
      Das mache ich einfach mit normalen Tape. Also so weißem Klebeband. Möglichst ohne Falten einmal komplett um den Zeh kleben.
      Meine Fersen tape ich meistens auch. Und dazu noch Merinosocken und eben Volllederstiefel. So habe ich mein Blasenproblem einigermaßen in den Griff bekommen :p

    • Unsere Empfelungen zur Fussbekleidung:


      Kompressionssocken
      z.B. Laufsocken Kiprun Kompression - Decathlon Deutschland


      Qualitative hochwertige Einlagesohlen.
      z.B. Sohlen | Entdecken Sie die große Auswahl | Aptonia | Decathlon


      Wir kaufen wegen der grossen Auswahl und der Möglichkeit alle Schuhe (und Hosen) ausgiebig testen zu können, fast immer bei Decathlon.


      Mit diesem Schuh bin ich sehr zufreiden:
      Wanderschuhe Litepeak GTX blau - Decathlon Deutschland


      Nicoles Lieblingsschuh:

      Wanderschuhe Capra Gore-Tex - Decathlon Deutschland





      LG Roger, Nicole und Zorro.

    • @Vakuole:
      Wenn du es mit weißem Tape versuchst, nimm ein hochwertiges, die günstigsten haben sich bei mir bei Schweißbildung schnell abgelöst.


      Meine Füße sind ziemlich geplagt. Ich habe insbesondere knapp über der Ferse sehr dünne Haut, die leicht aufgerieben wird. Durch das häufige Bergwandern und das Bouldern haben meine Füße auch wenig Erholungszeit.


      Bei Trekkingtouren nehme ich gerne auch vorsorglich Blasenpflaster, weil die mehrere Tage am Fuß bleiben und der Gehkomfort damit sehr hoch ist. Darüber Tapen schadet nicht, sonst verkleben die Blasenpflaster gerne mit den Socken.


      Ansonsten, was gerade da ist, entweder Leukotape oder Fixomull stretch.


      Was du auch probieren kannst, ist ein paar sehr dünne Socken als Liner unter deinen jetzigen. Das hilft auch enorm.

    • Ach ja, dass habe ich dabei ganz vergessen..


      Ich versuche darauf zu achten, dass die Kleidung die ich kaufe, vegan ist.

      Vegan ist ziemlich schwierig zu bekommen. Die meisten Wanderschuhe haben doch irgendwo Leder.
      Vielleicht gibt es ja irgendwo einen veganen Laden oder Internetshop, der auch Wandersachen verkauft. Frag doch mal Tante Gugel.

    • @Anju&co: Ich hatte bis vor einigen Jahren ganz großartige Wanderschuhe ohne Leder von Meindl.


      Von Salomon gibt es auch immer einige gute. Solche habe ich zZt und bin absolut zufrieden.


      Ein Freund von mir hat Wanderstiefel von Vegetarian Shoes mit denen er glücklich ist. Allerdings waren irgendwann die Sohlen durch und mussten erneuert werden. Aber er liebt sie!

    • Das weiße Leukotape hält bei mir auch mehrere Tage. Kostet zwar ziemlich, aber ich finde, es lohnt sich.


      Man muss halt Tapen, BEVOR die Blase da ist, spätestens dann, wenn sich eine Druckstelle zu entwickeln beginnt. Möglichst faltenfrei, aber mir macht auch die ein oder andere kleine Unregelmäßigkeit nichts.


      Wenn man dann noch den Tipp berücksichtigt, eine enge, dünne Socke mit einer dickeren Socke zu kombinieren, sollte das eigentlich gut helfen.


      @Shalea: Gibt's einen Unterschied zwischen Leukotape und Fixomull Stretch?

    • Ich kaufe nie Schuhe aus Leder und komme gut klar. Ob da allerdings irgendwo Kleber drin, dran oder drum ist, der Casein oder irgendwas enthält, weiß ich nicht.
      Meine Meindl Jorasse, meine Lowa Vertex GTX (gibt es nicht mehr) und meine Salewa Wildfire GTX kommen ohne Leder aus.


      @Liiam:
      Fixomull hält nicht ganz so lang, ist aber etwas komfortabler, da es insgesamt etwas flexibler ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!