Hund zieht Kinderwagen ?

  • Hallo zusammen, guten Morgen


    Hab da mal eine Frage, die mir auf der Zunge brennt. Wir waren gestern in einem Zughundeworkshop und hatten
    total Spass dabei. Hatten die Möglichkeit, uns am Bollerwagen, Scooter, Trike und Schlitten zu versuchen.


    Da ich schwanger bin kam natürlich die Frage auf, ob ich meinen Hund ev. auch am Kinderwagen einspannen kann ?
    Prinzipiell sollt's ja egal sein, ob die Kids im Bollerwagen sitzen oder im Kinderwagen.
    Der Trainer meinte dann, er würd's in dem Fall - sicherheitstechnisch - mit einem Bügel statt nur mit Zugseil und Panicsnap
    machen.


    Mich würd's nun interessieren, ob wer von euch das überhaupt macht und wie die Erfahrungen so sind ?


    DANKE im Voraus,

  • Mhm, die meisten Kinderwagen, die ich bisher gesehen habe (und auch der, den wir selber geutzt haben), wäre mir dafür viel zu kippanfällig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich sicher hinkriegen kann. :ka:
    Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht und kann berichten... Für mich wäre das jedenfalls nichts, ganz ehrlich.

  • Naja der Kinderwagen ist doch etwas höher und neigt evtl. eher zum umkippen als der Bollerwagen.
    Allerdings wäre es mit persönlich viel zu gefährlich. Die Hunde sind immer noch Tiere und "unberechenbar".
    Auch wenn der Hund top ausgebildet ist, was passiert wenn plötzlich ein anderer Hund in deine Hunde reinkracht, die sind grad eingespannt und wehren sich oder wollen flüchten,....


    Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und meine Hündin hat ihn schon mal mit dem Schlitten gezogen, aber da war er nicht festgemacht und wusste das er sich jederzeit runterfallen lassen konnte.

  • Ich schlucke jetzt mal einiges.


    Ich rate dir ganz dringend davon ab! Bollerwagen wenn die Kinder größer sind- in Ordnung. Aber ein Kinderwagen. Das ist einfach nur krass gefährlich. Alleine weil die normal hoch und leicht sein. Da braucht nur mal ein starker Reiz den Weg kreuzen und schwupp da fliegt dein Kind. Ein absolutes NoGo, erstrecht bei einem Hund der noch nicht (lang) eingefahren ist.


    Zugseil? Ernsthaft? Das sollte auch bei einem Bollerwagen nicht sein. Es geht aber vielmehr auch um die Sicherheit des Hundes. Bollerwagen punktgenau auszubremsen ist schwer. Bei einem Kinderwagen kann und mag ich mir dieses Konzept gar nicht vorstellen.


    Alleine wenn ein fremder Hund in euch reinrennt, oder oder. Es gruselt mich wirklich bei dem Gedanken und ich frage mich echt, warum dir nicht ganz klar abgeraten wurde. Man muss nicht alles probieren...


    Nimm's mir nicht krumm, aber da muss ich echt den Kopf schütteln. Bitte probiere es zum Wohle deines Kindes nicht aus.


    Ansonsten würde ich dir raten, dich noch mal mit den verschiedenen Einspannungsarten etc. zu befassen. Vor allem mit der jeweils richtigen Ausrüstung.
    Zughundesport ist momentan sehr im Trend, das ist nicht unbedingt gut, wie bei allem was mal Trend war.

  • Keine Sorge Leute, hab noch niemanden eingespannt und wüsste derzeit auch nicht wie.


    Mir kam der Gedanke gestern... und ich hab die Frage mal im Raum platziert.
    Da wurde in der Gruppe etwas diskutiert, etc.
    Da aber niemand damit Erfahrung hatte und die Themen: kippen, Ablenkung, andere Hunde, etc.
    angeregt wurden, dachte ich einfach mal in dieser Gruppe hier nachzufragen.


    Vielleicht macht's ja wer und hat ein wirklich tolles Konzept. lg.

  • Ich hoffe, dass es hier niemanden gibt, der das versucht hat.
    Schiebe deinen Kinderwagen bitte selbst und setze nicht Hund und Kind den bereits beschriebenen Risiken aus.

  • Nein, da gibt es kein gutes Konzept. Das ist grob fahrlässig.

  • Auf KEINEN Fall.
    Auch mit Bügel bleibt der Hund ein Hund und das Kind im Kinderwagen ein hilfloser Säugling, der nicht in der Lage ist, einen Sturz abzufangen.


    Ernsthaft, wie kommt man auf eine (mit Verlaub) dermaßen blöde Idee und warum hat der ZHS-Trainer nicht SOFORT abgeraten?
    LG von Julie

  • Einen Schlitten ziehen finde ich i.O. wenn die Kinder so groß sind, dass sie nicht in diesem "Babybügel" sitzen, sondern sich selbst festhalten.
    Wenn dann was ist, dann purzeln die Kinder herunter in den Schnee.


    Aber wenn die Kinder im Kinderwagen sitzen, dann kippt der um einiges leichter als ein Schlitten und bei einem Sturz bei dem der Kinderwagen auf die Seite kippt landen sie nicht im weichen Schnee (weil man da ja nicht mit dem Kinderwagen unterwegs sein kann), sondern mit dem Kopf auf dem Teer.

  • Ernsthaft, wie kommt man auf eine (mit Verlaub) dermaßen blöde Idee

    Mein Gott, dass man auf diese Idee halt kommt, ist doch nachvollziehbar. Die TE hat doch einfach mal nur nachgefragt. Sie hat sachlich gefragt, da kann man doch auch sachliche Antworten erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!