sonst so lieber Hund bissig- Hilfe

  • Auf das dominante Verhalten komme ich, da sie die Zähne fletscht und die Rute aufrecht steht- das tut kein nicht dominanter Hund.


    Ein dominanter Hund hat ein solches Theater nicht nötig. Also verabschiede dich ganz schnell von dem Dominanzgedöns.


    Klingt nach einem überforderten Hund, der einen Weg zu Stressabbau ausprobiert.
    Holt euch bitte einen Trainer (und zwar einen, der euch in diesem Dominanzunsinn nicht auch noch bestärkt!), der euch hilft das ganze aufzuarbeiten.

  • An welchen Stellen passiert dieses Verhalten für gewöhnlich? Was ist in dieser Umgebung und was geht diesem Verhalten unmittelbar bevor?


    Was ich euch empfehlen würde wäre ein Tagebuch zu führen. Also genau aufschreiben was ihr an einem Tag wie lange mit dem Hund gemacht habt und wann das Verhalten bei wem gezeigt wird. Vielleicht lässt sich daraus dann ein Muster erkennen.
    Und in der Zwischenzeit würde ich einen Trainer suchen.

  • Erinnert mich an den Hund meiner Mutter (kam als Tierschutzwelpe zu ihr). Er hat sich ähnlich verhalten und das auch ein paar Monate nachdem er eingezogen ist. Damals war ich auch der Meinung das meine Mutter ihn überfordert und nachdem er sich so verhielt hörte sie endlich auf mich.


    Als sie das Programm deutlich (!) deutlich zurück fuhr wurde es besser. Heute ist er mega lieb und hat nie wieder solch ein Verhalten an den Tag gelegt.


    Wenn ihr allerdings kein Erfahrungen mit Hunden (und damit meine ich nicht "wir hatten immer Hunde in der Familie...") habt solltet ihr euch echt an einen Trainer wenden. Keiner von uns kann wissen ob unsere Einschätzung richtig ist und daher wäre es fahrlässig keinen Profi drauf schauen zu lassen.


    Gute Links dazu habt ihr ja schon bekommen! :smile:

  • Wie reagiere ich in einer solchen Situation??

    a) Ursache beheben
    b) mit einem zähnefletschenden, am Rad drehenden Hund, der gerade Übersprungshandlungen zeigt, würde ich mich nicht anlegen, sondern ruhig bleiben und Distanz schaffen
    c) bald einen Trainer (aus den Links) hinzuziehen

  • a) Ursache behebenb) mit einem zähnefletschenden, am Rad drehenden Hund, der gerade Übersprungshandlungen zeigt, würde ich mich nicht anlegen, sondern ruhig bleiben und Distanz schaffen
    c) bald einen Trainer (aus den Links) hinzuziehen

    Ich würde außerdem so lange bis man nicht weiß woran es liegt die Orte meiden, an denen das Verhalten gezeigt wird.
    Auf keinen Fall strafen oder schimpfen.

  • Meine Frage ist jedoch nun: Wie reagiere ich in einer solchen Situation??

    Ich würde, bis ich einen Trainer habe, der mir dann zeigt wie ich zu handeln habe, den Hund in dieser Situation komplett ignorieren (nicht anschauen, nicht ansprechen, nur mit aufrechter Körperhaltung ruhig stehenbleiben) und die Leine gut festhalten und warten bis er sich ausgesponnen hat.

  • Versucht solche Situationen möglichst gar nicht erst aufkommen zu lassen. Also meidet auf jeden Fall erst einmal sie Orte an denen das passiert.
    Wenn der Hund wirklich krass austickt, dann würde ich mich gar nicht in Gefahr begeben und den Hund zur Not irgendwo anbinden und aus dem Leinenradius entfernen. Wichtig ist, dass das alles möglich ruhig abläuft.


    Versucht aber wirklich einmal die nächsten Tage wirklich gar nichts mit dem Hund zu machen. Nur mal kurz zum Lösen raus, mehr nicht. Auch in der Wohnung kein Programm.
    Sobald es wärmer wird würde ich draußen ein gezieltes "Banktrainig" machen. Dazu setzt du dich irgendwo, wo es ruhig ist, auf eine Bank und liest ein Buch. Der Hund soll lernen sich dann zu entspannen.



    Vielleicht magst du uns ja mal eine typische Situation schildern, wo euer Hund ausrastet. Wo seid ihr da und was genau passierte vorher.

  • Danke für die vielen Antworten, dass werden wir uns mal zu Herzen nehmen. Meine Frage ist jedoch nun: Wie reagiere ich in einer solchen Situation??

    Ich bin eine erfahrender Hundehalter. Aber bei einem Hund, der sich so verhält, habe es bisherso gehandhabt, dass ich jemand erfahrenen raufgucken liess.
    Und gerade das, was du beschreibst kann ich über das Forum gar nicht einschätzen.
    Es gibt viele Gründe.
    1. das was hier alle sehen
    2. ein gefährlicher Hund
    3. der Hund hat Epilepsie.
    3. der Hund hat Schmerzen und wird am Halsband geführt
    4. der Hund wurde früher an der Leine dragsaliert, so dss er jetzt eine Strategie entwickelt hat sich aus der Situation zu befreien


    Um hier wirklich helfen zu können, muss der Hund von einem TA untersucht werden. Schmerzen müssen ausgeschlossen werden im Bereich des Halsbandes ? Geschirr?


    Und zeitgleich muss ein guter Trainer raufschauen und den Hund einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!