sonst so lieber Hund bissig- Hilfe

  • Hallo zusammen, wir (meine Familie und ich) sind seit einem viertel Jahr Besitzer einer Mischlingshündin vom Tierschutz. Bisher sind wir sehr glücklich. Sie hört auf's Wort, beherrscht alle Grundkommandos von Sitz über Nein,Aus bis hin zu Komm und Beiß Fuß. Ein echter Traumhund. Außerhalb werden wir oft angesprochen und wegen des gut erzogenen Hundes gelobt. Luna ist übrigens 4 Jahre alt.
    wir haben allerdings ein riesen Problem. Damit übertreibe ich nicht, es ist wirklich riesig. Folgende Situation: wir gehen wie immer schön spazieren, plötzlich fängt Luna an, aus dem Nichts wild herumzuspringen, die Rute aufzustellen, zu knurren, die Zähne zu fletschen, in die Leine zu beißen. Eine unschöne Situation, kürzlich hat sie dabei erst meinen Vater gezwickt. Genau so plötzlich wie dieses Verhalten auftritt verschwindet es auch wieder. Eine Sache von Minuten. In diesen Minuten erreichen wir sie jedoch gar nicht mehr. Sie ist ein völlig anderer Hund und lässt sich nicht beruhigen. Ein völlig dominantes Verhalten. Aus dem Nichts. Sie ist sonst so lieb und ruhig und geht lieb an der Leine. dieses verhalten zeigt sie auch nicht immer. Vielleicht 3-4 mal in der Woche, aber in letzter Zeit häuft es sich und wir sind extrem überfordert mit der Situation. Noch dazu ist es auffällig, dass sie dieses Verhalten nur bei meinem Vater und mir zeigt (wir sind vom Typ her eher dominanter, der Rest der Familie ängstlicher) und das es bestimmte Stellen gibt, an dem sie dieses Verhalten wiederholt zeigt.
    Kann uns vielleicht hier jemand weiterhelfen oder uns seine Erfahrungen schildern? aufgrund ihrer Weggetretenheit in diesen Situationen, wissen wir nicht mehr, wie wir sie erreichen können. Sie in diesen Momenten zu ignorieren bringt leider auch nichts.


    Danke! :winken:

  • Ein völlig dominantes Verhalten. Aus dem Nichts.


    Noch dazu ist es auffällig, dass sie dieses Verhalten nur bei meinem Vater und mir zeigt (wir sind vom Typ her eher dominanter, der Rest der Familie ängstlicher) und das es bestimmte Stellen gibt, an dem sie dieses Verhalten wiederholt zeigt.

    Hallo,


    eines ist es ganz sicher nicht: "Dominantes Verhalten"


    Es handelt sich wahrscheinlich um Übersprungshandlungen, die nicht im geringsten etwas mit Dominanz zu tun haben.
    Inwiefern es mit euren Personen zu tun hat, ist via Internet nicht zu beurteilen, dazu müsste man euch zusammen sehen.
    Kommunikationsmissverständnisse könnten eine Rolle spielen.


    Sie ist erst drei Monate bei euch, dafür beherrscht sie schon recht viele Kommandos, die ihr erarbeitet habt.
    Das könnte schon eine Überforderung gewesen sein, ihr verlangt ziemlich viel.
    Vielleicht mangelt es an Frustrationstoleranz/Impulskontrolle


    Möglicherweise spielt das alles zusammen.


    Wie wäre es, einen positiv arbeitenden Trainer hinzuzuziehen, der sich das Ganze persönlich anschaut?


    Trainieren statt dominieren - Unterstützer
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka


    LG Themis

  • Nach 3 Monaten kommen die meisten Tierschutzhunde ja erst richtig in ihrem zu Hause an und mögliche Macken und Eigenarten werden sichtbar. Ist also erstmal nichts ungewöhnliches...


    Nach Dominanz hört sich das Verhalten übrigens überhaupt nicht, sondern klingt eher nach Unsicherheit, Überforderung und einer Übersprungshandlung.


    Wenn du schreibst, dass es an den gleichen Stellen passiert, dann glaube ich nicht dass es aus dem Nichts kommt, sondern ihr scheint nur den Auslöser noch nicht gefunden zu haben. Vielleicht hat sie sich dort mal erschrocken und wird dort nun unsicher und weiß nicht wie sie mit der Situation umgehen soll (ihr müsstet ihr hier Sicherheit geben..)


    Was tut ihr denn dann genau?


    Am Besten wäre es wohl möglichst zügig mal einen guten Hundetrainer mit auf den Spaziergang zu nehmen, der sich das Problem vor Ort anschaut. Am besten bevor es immer häufiger passiert und der Hund sich nachhaltig merkt, dass ihr nicht helfen können.

  • Ist sie in diesen Situationen an der Leine oder frei?
    Wie tobt sie sich sonst aus?
    Was spielt ihr mit ihr und wie?
    Weißt du etwas über die Zusammensetzung der Rassen, die vermutlich bei Luna zum Tragen kommen?


    LG, Friederike

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Auf das dominante Verhalten komme ich, da sie die Zähne fletscht und die Rute aufrecht steht- das tut kein nicht dominanter Hund. Ansonsten wird sie sehr gut von uns beschäftigt und hat viel Auslauf. Wie gesagt- sonst ist sie auch alles andere als ein Problemhund, nur in diesen Momenten erkennt man sie nicht wieder.

  • Ansonsten wird sie sehr gut von uns beschäftigt und hat viel Auslauf.

    Ich schätze aus der Ferne, dass der Hund überfordert und euch gegenüber unsicher ist, sonst würde er sich nicht so aufführen (müssen).

  • Hört sich nach Stressabbau an. Sie ist ja noch nicht lange da, Du schreibst, sie hat schon viel gelernt, wird viel beschäftigt.


    Eine Weile kam ein Hund Überforderung kompensieren, dann ist aber irgendwann Schluss und die ersten Auswirkungen zeigen sich. Da seid ihr jetzt wohl angenommen ...

  • Ein dominanter Hund würde sich nicht so verhalten. Wobei Dominanz sowieso keine Eigenschaft ist. Warum sollte ein selbstbewusster Hund aus dem nichts heraus Zähne fletschen, das klingt eher sehr unsicher. Wobei es theoretisch auch eine Spielaufforderung sein könnte. Mein Rüde neigt dazu vor Freude rumzuhüpfen, spielbellen und im Überschwang auch mal zu zwicken, dazu das rassetypische Grinsen, was wie Zähne zeigen aussieht. Das Verhalten muss man nur umlenken und Aufregung rausnehmen.


    Ohne es zu sehen kann man das nicht beurteilen.
    So ein Verhalten kommt nie aus dem nichts, in den Minuten davor wird es sicher viel Kommunikation gegeben haben , es gibt Vorzeichen und immer einen Auslöser. Was macht Ihr denn in diesen Situationen ?


    Ihr braucht einen Trainer, der sich die Situationen einmal ansieht.


    Was meinst Du eigentlich mit bissig ? Die Überschrift irritiert etwas .

  • Ich habe auch irgendwie an eine Spielaufforderung gedacht, das müsste man aber sehen um das zu wissen ob es sich um eine total überdrehte Spielaufforderung handelt oder um eine Übersprungshandlung durch Überforderung.
    Aggressivität kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen da du schreibst, dass sie sonst sehr umgänglich und brav ist.
    Ich würde mal versuchen das zu filmen und mir einen Trainer suchen der das begutachten kann und dir entsprechend weiterhilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!