Das erste Mal Schnee

  • Hallo


    Wir wollen morgen sehr wahrscheinlich nach Wintetberg in den Schnee. Unsere Schäferhund Dame (3) hat noch nie wirklich Schnee erlebt. Können wir ohne Weiteres einfach fahren oder müssen wir irgendwas beachten was das Laufen im Schnee angeht?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das erste Mal Schnee* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde vorallem drauf achten, dass sie nicht zu viel Schnee frisst.
      Vielleicht zeigt sie da auch gar keine Anzeichen, aber falls doch würde ich das verbieten.
      Je nachdem wie hoch der Schnee liegt (in Winterberg sicher ne Menge), ist laufen im Schnee anstrengend. Für die Hunde aber wahrscheinlich weniger als für die Menschen.


      Wenn sie viel Fell zwischen den Ballen hat regelmäßig gucken ob sich da Klumpen bilden und die entfernen. Das kann sonst weh tun. Hatten meine aber aber zum Beispiel noch nie.


      Viel Spaß im Schnee! Das einzige was mich mit dem weißen Zeug versöhnt, ist der Spaß den die Wuffels damit haben.

    • Nicht zu viel Schnee fressen lassen xD
      Wird sicher toll für sie ...hinterher abrubbeln und schön wärmen,hier geniessen es die Hunde abgetrocknet zu werden und hinterher vor dem warmen Kamin zu liegen.
      Die meisten Hunde finden es klasse im Schnee zu toben,es können sich Schneeklumpen zwischen den Pfotenballen bilden,also immer mal schauen und entfernen. ;)


      viel Spaß

    • Am besten keine Schneebälle werfen, dann wird der Hund nicht dazu animiert Schnee zu fressen und zwischendurch die Ballenzwischenräume von Eisklumpen befreien falls sich welche bilden.

    • Nene, Schnee fressen und Schneebälle werfen gibt es sowieso nicht. Sie hat ein sehr langes Training hinter sich rein gar nicht vom Boden aufzulesen. Da macheih mir keine Sorgen (:
      Auf die Pfoten werde ich Acht geben!


      Vielen Dank Ihr Lieben (:

    • Ich hoffe, dass ihr viel Spaß im Schnee hattet.


      Das Schneefressen wird aus unserer Sicht unnötig verteufelt, zumindest wenn der Schnee einigermaßen sauber ist. Die meisten Hunde können in freier Natur ohne Probleme Schnee fressen um ihren Durst zu stillen.
      Man denke nur an Nordische-, Lawinen- oder Schlittenhunde, Wölfe oder unseren Zorro, der seit 8 Jahren auf unzähligen Skitouren schon Unmengen von Schnee gefressen hat.


      Die Eisklumpen kriegen die Hunde auch gut wieder selber aus den Pfoten, zumindest wenn sie lässt :-)





      LG Roger, Nicole und Zorro

    • Lina verträgt Schnee zum Beispiel auch gut. Ylvie frisst bisher keinen.
      Es gibt aber halt Hunde, die gerne Schnee füttern und darauf mit schlimmen Magenproblemen reagieren.


      Einige vertragen das besser andere schlechter. Einige Hunde befreien sich selbst von Schneeklumpen, andere brauchen Hilfe, wieder andere haben nie Probleme mit Schneeklumpen.


      Wenn jemand fragt, was man im Schnee beachten soll, gehört es für mich zumindest dazu, das mal anzusprechen. Wenn es auf den individuellen Hund dann nicht zutrifft umso besser.

    • Ebby macht die Schnauze auf, senkt den Kopf und fährt wie ein Bagger durch den Schnee - in einem Affenzahn. Ich habe Schneefressen nie unterbunden und keiner meiner Hunde hat je eine Gastritis oder dergleichen gehabt. Mag sein, dass es Hunde gibt, die da empfindlicher sind.


      Mein Schlittenhund frisst auf Tour auch zwischendrin lieber Schnee als lauwarmes Wasser zu nehmen - oder er frisst Eisplatten aus dem Bach. Wohl bekomm's!


      Aber gut, in dem Fall hier ist das ja eigentlich eh kein Thema, da die TS schreibt, dass sie das aus Trainingsgründen unterbindet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!