Aus jeder FCI-Gruppe eine Rasse

  • Zeit für eine Überprüfung. Der Post ist jetzt 1,5 Jahre her. Eine Zeit, in der man viel gelernt, viele Hunde kennengelernt und sein Wissen erweitert hat. Ich schreibe mal in blau rein, was ich heute nehmen würde.

    Nur mal am Rande. Powderpuffs gehören zu den Begleithunden, ergo Gruppe 9.

  • Ich überlege gerade, wieso ich die zum Urtyp geschoben habe :ka: Weil da auch sonst einige Nackis mit drin sind? Hm...
    Ehrlich gesagt sagt mir da nichts so wirklich zu. Spitze sind nicht sooo meins, nordische Rassen und die meisten Asiaten überhaupt nicht und Podenco und co noch weniger :tropf:
    Wenn, dann einen Lappen :smile: Das sind doch ziemliche Allrounder mit wunderschöner Tanzeichnung.

  • FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Malinois, meine zweite Liebe oder Corgi Pembroke
    Oder Laekenois


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Riesenschnauzer schwarz


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Skye Terrier


    FCI Gruppe 4 Dackel
    Rauhaar Dackel Kaninchen


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Lapinporokoira- what else


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Drever


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Gordon Setter eine heimliche Liebe


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Golden Retriever


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Chinese Crested hairless


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Barsoi

  • FCI Gruppe 1
    Border Collie



    FCI Gruppe 2
    Berner Sennenhund


    FCI Gruppe 3
    Irish Terrier


    FCI Gruppe 4
    Rauhhaardackel


    FCI Gruppe 5
    Eurasier


    FCI Gruppe 6
    Bracke


    FCI Gruppe 7
    Vizsla


    FCI Gruppe 8
    Immer und immer wieder Nova Scotia Duck Tolling Retriever


    FCI Gruppe 9
    Pudel, Papillon


    FCI Gruppe 10
    eher keiner

  • Ich überlege gerade, wieso ich die zum Urtyp geschoben habe :ka: Weil da auch sonst einige Nackis mit drin sind? Hm...
    Ehrlich gesagt sagt mir da nichts so wirklich zu. Spitze sind nicht sooo meins, nordische Rassen und die meisten Asiaten überhaupt nicht und Podenco und co noch weniger :tropf:
    Wenn, dann einen Lappen :smile: Das sind doch ziemliche Allrounder mit wunderschöner Tanzeichnung.

    Ich glaube bei dem Link der hier am Anfang mal gepostet wurde, zur Orientierung welche Rassen in welche Gruppe gehören, waren die Chinesen falsch eingeordnet. Ich erinnere mich nämlich auch noch vaage an einen Fall wo das dann raus kam. =)

  • Ich mach auch mit



    1 Hütehunde und Treibhunde:


    ca de bestiar
    Die gefallen mir gut, sind schwarz, robust und halten einiges aus!


    2Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde:


    Boxer, ich finde Boxer super. Aber aufgrund der kurzlebigkeit ist bisher nie einer eingezogen. Das selbe gilt bei den Dobermännern. So eine schlanke Dt. Dogge aus schwedischen linien würde mir aber auch gefallen


    3 Terrier :


    Border Terrier, die sind klasse. Obwohl ich schon sehr unterschiedliche kennen gelernt habe.


    4 Dackel:
    Will ich nicht. Kann ich wenig mit anfangen.


    Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp:


    Canaanhund, für die habe ich schon als Kind geschwärmt.


    Gruppe 6 Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen


    Hamiltonstövare, auch so ein Kindheitstraum



    7 vorstehhunde


    Dt. Kurzhaar oder Weimaraner, ich bin einfach glücklich mit meiner Weimaraner Nase, ich könnte mir auch einen 2. vorstellen. Und Dt. Kurzhaar sowieso.


    8Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde


    Je nach dem, wenn ich was nettes wollte, dann einen english Springer, wenn’s knackiger sein darf, dann einen curly coated Retriever.


    9 Gesellschafts- und Begleithunde


    Es würde wieder ein Sport cavalier werden. Einer der wie meine aktuelle bei Wind und Wetter unterwegs ist, am Fahrrad läuft, großartig mit Kindern, erwachsenen und Senioren ist, eine die sich auf dem Land und in der Stadt wohl fühlt.


    10 Windhunde


    Whippet. Die gefallen mir gut, diese flinken Raketen Athleten.

  • @Wildhund wow Caanan-Dog als Wunsch sieht man nicht so oft :D die Züchterin vom Vater unseren Collies züchtet auch Caanan-Dogs und ist richtige Expertin dafür. Die hat die letzten Jahrzehnte sogar wildlebende Caanans in die Zucht eingebracht. Mittlerweile lebt sie in Italien und nicht mehr in Israel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!