Überlegung welcher Hund. Mein Favorit ist bisher der Cockerpoo!

  • Hallo Leute! Mein großes Ziel für 2017 ist es mir einen Hund zuzulegen, würde mir viel Freude bringen und mir sehr gut tun.
    Ich hab natürlich schon viel gesucht und auch ein paar Tests gemacht und mir wurde der Cockerpoo empfohlen.
    Ich möchte einen Hund der so mittelgroß bis klein ist - so wie der Cockerpoo.
    Der Hund sollte nicht allzu viel Energie haben aber auch nicht nur rumflätzen.
    Er sollte sich gut an eine Wohnung gewöhnen können und nicht ständig bellen. Und er sollte auch als erster Hund geeignet sein, eher leicht zu trainieren er sein sollte! Hmmmm!
    Er sollte lieb und umgänglich sein, nicht soviel Temperament haben - der Cockerpoo wurde ja eher als "companion dog" gezüchtet soweit ich weiß.
    Mir gefällt er auch vom äusserlichen sehr, welche ich auch süß find sind die Miniatur Australian Shepherd aber mit deren Charakterisitk hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Meine Situation ist, dass ich längere Zeit halbtags arbeiten werde und erstmal in eine WG ziehe und eventuell wenn ich eine gute Wohnung finde eher auch auf's Land ziehn würde. Dem Hund zuliebe. Der Cockerpoo wäre dann so 4 Stunden täglich alleine und das sollte ok sein, oder?
    Wenn jemand von euch noch ein paar Hunderassen kennt, die eine ähnliche Charateristik wie der Cockerpoo haben schreibt mir bitte, ich freue mich auf eure Antworten! :smile:

  • Es gibt hier ein paar Cockerpoo-Halter und auch einen Thread über Doodles und Co., da kannst du ja mal reingucken.


    Bei einem Cockerpoo wird man halt nicht genau sagen können, welche Rasse charakterlich durchschlägt, es handelt sich dabei schließlich nicht um Rassehunde im klassischen Sinne (kommt natürlich drauf an, wrlche Generation etc.).


    Fakt ist aber, dass die meisten Pudel und Cocker Spaniels durchaus lebhafte Hunde sind, welche körperliche und geistige Auslastung benötigen. Beide Rassen können zudem ordentlich Jagdtrieb mitbringen.


    Beide Rassen können tolle Begleithunde abgeben - doch was ich so mitbekommen habe, gibt es bei beiden Rassen auch durchaus "anspruchsvollere" Exemplare.


    Hast du dir schon mal die Bichon-Rassen angeguckt, also Havaneser, Malteser, Bichon Frise, Bolonka und Bologneser? Die würden zu deinen Anforderungen super passen.

  • gefallen mir beide nicht. was ist verkehrt an einem cockerpoo?

    Dann nimmt man aber auch keinen Mix aus den beiden Rassen, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das sie einfach so aussehen wie die Ausgangsrasse. Zumal sie oftmals nach den Pudel kommen ;) !

  • Nein, die Bichon habe ich mir noch nie angeschaut aber ein kurzer Blick bei Google Bilder und ich kann gleich sagen, dass mir dieser nicht gefällt. Die sind mir auch zu klein. Also ich hab meine Informationen von der englischen Seite: Cockapoo Dog Breed Information, Pictures, Characteristics & Facts – Dogtime
    da habe ich auch den Test gemacht und mir wurde der Cockerpoo empfohlen und rein äusserlich finde ich sie wirklich wunderbar. Auf der englischen Seite wird 3 von 6 Punkten bei "prey drive" also Jagtrieb angegeben. Also ich will auf jeden Fall so 2 Stunden täglich raus mit dem Hund, wenn nicht noch mehr. Ich hab ja Zeit für ihn. Aber er sollte halt kein ADHS haben.

  • Das finde ich aber sehr komisch. Dir gefallen die beiden Rassen nicht, du willst aber einen Mix aus ihnen?


    Dann nimmt man aber auch keinen Mix aus den beiden Rassen, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das sie einfach so aussehen wie die Ausgangsrasse. Zumal sie oftmals nach den Pudel kommen ;) !

    Also ich will mich nicht rechtfertigen müssen, dass mir ein Cockerpoo besser gefällt als ein Pudel oder Cocker. Habt ihr irgendwas gegen Mischrassen?

  • Also nochmals : Du willst einen Hund aus 2 Rassen, die dir aber eig. gar nicht gefallen? Das es aber zu höchster Wahrscheinlichkeit so sein wird, das der Hund den Eltern total ähnlich sieht oder sogar aussieht wie ein Pudel, dessen bist du dir schon bewusst, oder? Das ist kein ''Ich mixe mir meinen Hund'' sondern eher eine Wundertüte. Ich würde es gerne verstehen wieso man sowas vor hat, wenn man aber kein Fan der beiden Rassen ist?

  • Naja, ich glaube nicht dass diese Internetseite so seriös ist. Da würde ich dir doch raten, dich kritischer zu informieren. Es wird auch schwer sein, einen seriösen Cockapoo-Züchter zu finden.


    Bei Mixen ist es sehr schwer zu sagen wie stark der Jagdtrieb sein wird. Außerdem waren Pudel und Spaniels ursprünglich beide Jagdhunde - ist dir das bewusst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!