Gewicht unseres Labbis

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewicht unseres Labbis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde zwar auf den Fotos sieht er ok ist und in jedem Fall sehr süß. Aber auch mit Wachstumsschub wäre mir die Gewichtszunahme zu viel. Gerade bei Labbis sollte man schauen das sie langsam wachsen, alles andere geht auf die Knochen/Gelenke. Lieber schlaksig in dem Alter.


      Ich persönlich finde Größe und Gewicht passen nicht zusammen und würde mäßiger füttern.

    • Also rein von den Zahlen her, finde ich es schon viel. 15 Wochen und fast 20kg... Ich habe einen großen Labbi-Rüden hier sitzen, der hatte mit einem halben Jahr 22kg...


      Wirklich sehen tut man nur was auf dem ersten Bild. Da finde ich schon, dass er etwas mehr Taille haben könnte. Vielleicht könnt ihr mal ein Standbild von der Seite machen? Bzw. sieht man eine deutliche Bauchlinie?


      Was füttert ihr denn? Ich würde darauf achten, dass das Futter keinen zu hohen Proteinanteil hat. Labbis sollten wenn möglich eher langsam und gleichmäßig wachsen. Gerade Rüden sind ja allgemein recht "schwer" gebaut...


      Waren denn die Eltern besonders groß und/oder schwer? Aus was für einer Zucht stammt er? Was sagt der Züchter zu dieser Gewichtsentwicklung?


      Wie gesagt, ich finde es arg viel. Und ich schaue jetzt sicher nicht mit dem Blick "alle Labbis sind fett" drauf, weil ich selbst einen Rüden hier sitzen habe, der recht massig ist. Knapp 3 Jahre alt, SH 58cm, 36kg.

    • ich muss ehrlich sagen, mir kommt das Gewicht in Relation zum Alter schon echt viel vor.. Mein Mali-Rüde wiegt aktuell auch so viel, der ist aber auch schon 6 Monate (26 Wochen) alt...

    • Mal eine evtl. etwas doofe Frage, aber habt ihr für den Hund einen Abstammungsnachweis/Papiere eines Zuchtverbandes?

    • papier haben wir keine oder einen Nachweis, ich kenne allerdings beide Eltern :



      Man kann deutlich seine Rippen spüren, ohne Druck.


      Wir füttern Wolfsblut puppy, und puppy large Breed, eine Mischung aus beiden.


      Ich hatte vor ihm auch eine labbi Dame, aber eine sehr kleine. Ich weiß das labbis zu Übergewicht neigen aber bis dato war auch die Hündin davor immer genau richtig.


      Habe morgen allerdings so oder so einen TA Termin, ich werde also auch noch die Ärztin fragen.


      Lg

    • Ist es denn dann 100%ig sicher, dass das Alter stimmt und der Hund nicht schon älter ist?

    • Das Alter stimmt, er ist am 08.10.2016 geboren. Bekommt morgen seine letzte Welpen Impfung, hat kaum noch sichtbare Hoden (aber beide wurden gefunden nach langem suchen der Ärztin) und er hat noch alle Milchzähne


      Lg

    • Ich finde ja 5 kg Gewichtszunahme in 2 Wochen auch für nen Labrador wirklich viel. Auch meine großen Hunde haben in dem Alter eigentlich immer 1kg plus pro Woche gemacht. Konnte mal ein bißchen mehr sein, hat sich aber in aller Regel in der Folgewoche wieder ausgegelichen.


      Ich würde das wirklich mal beim TA ansprechen, damit man da evtl. gesund gegenwirken kann. Denn mal eben "auf Diät" ist für einen Welpen ja auch keine Option.


      Zu Labradoren findet man mit dem Suchwort Gewichtsentwicklung auch diverse Tabellen und Kurven.

    • Ja diese Tabellen hab ich mir immer angesehen und bis dato war er eigentlich immer ungefähr wie die meisten ^^ Er hatte sonst wirklich immer genau 1kg pro Woche Zugelegt und dann das ^^


      Ich werde auf alle Fälle morgen nochmal hier rein schreiben was der TA sagt :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!