"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Bei meiner Hündin hat mich die Tierärztin darauf hingewiesen. Man sieht es wohl im Blutbild, dazu hatte meine Hündin mit Kristallen im Urin.
    Seit sie das richtige Wasser bekommt und insgesamt durch Nassfutter mit Wasser mehr Flüssigkeit zu sich nimmt passt das alles.

    Was meinst du mit „das richtige Wasser“ ? Also kein Leitungswasser?

  • Das sie zu wenig trinkt hat bei uns auch der Tierarzt gesagt und ich sehe es auch selbst. Gestern waren es bei uns 27 Grad und sie hat nur insgesamt ca 150 ml über den Tag zu sich genommen, also definitiv zu wenig.


    auch wenn das jetzt vlt eine unpassende Antwort ist: meine Hündin trinkt auch wenig. Schon immer. Ich bezeichne sie scherzhaft als Orchidee. Sie lebt von der Flüssigkeit aus der Luft.


    Ich überlege grade, gestern habe ich sie glaube ich einmal trinken sehen. Aber es gibt auch echt Tage, an denen ich sie gar nicht trinken sehe.. Ist bei ihr schon immer so.
    Sie ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und top fit. Hatte noch nie irgendwelche gesundheitlichen Baustellen. (Von einer generalisierten Demodikose als Junghund abgesehen, aber das hatte mit dem Trinken nix zu tun.) Auch ihr Blutbild ist immer in Ordnung, was Leberwerte, Nierenwerte und sowas angeht.


    Und: sie pinkelt auch immer, markiert sogar ganz fleißig.


    Daher habe ich noch nie den Versuch unternommen, da künstlich Wasser in sie rein zu bekommen. Sie hat immer Zugang zu Wasser und ansonsten vertrage ich da einfach drauf, dass sie schon weiß, wie viel sie braucht. :ka:


    Ich fütter morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Aktuell habe ich an Nassfutter zb da: Lukullus, Terra Canis, Herrmanns und Granata Pet. Gibts im Wechsel.

  • Wir haben ja das große Glück das Cooper alles frisst und auch alles verträgt,nur ein zuviel an Knochen macht bei ihn Dünnpfiff.
    Im Urlaub nehme ich immer gerne Purbello,Fleischeslustund die Ritzenberger Fleischrollen.
    Nun gibt es ja neu von Rinti `Leichte Beute` im Frischebeutel und das war nun ein Reinfall im Urlaub.
    Das erstemal gegeben am Abend,um 5Uhr früh stand Cooper an mein Bett und musste dringend raus,Durchfall :/
    Da hatte ich das noch nicht mit dem Futter in Zusammenhang gebracht.
    Zwei Abende später gab es noch mal ein Beutel davon und um 23Uhr wieder Durchfall.Den dritten Beutel gab es dann nicht mehr und die drei die ich zuhause noch liegen hatte gingen in die Box für das Tierheim.
    Keine Ahnung auf was er da so reagiert hat.

  • Meine Hunde trinken auch extrem wenig. Hier steht der Wassernapf oft über Tage unangetastet rum. Daher gibt es zum morgendlichen Trofu nen guten Schuss Wasser und ansonsten mache ich mir keinen Kopf. Wenn es sehr warm ist, gibt es mal nen Schubs Milch ins Wasser. Die Blutwerte sind allerdings auch völlig in Ordnung.


    Nassfutter füttern wir abends quer Beet. Von Lunderland über Lukullus, Rinti, Fleischeslust, Premiere Meati usw. gibt es fast alles. Halt mit den Fleischsorten, von denen ich weiß, dass sie gut vertragen werden. In der Regel füttere ich nur etwa die Hälfte der Fütterungsempfehlung und fülle mit Kohlenhydraten und Gemüse auf. Vertragen meine Hunde, besonders Meggie so besser. Ist halt sehr individuell.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen. Kleine Portionen kaufen und gucken was der Hund gerne frisst und gut verträgt.

  • Rocco ist nur Fleisch, meiner Meinung aber als Alleinfutter deklariert. Ich persönlich würde da aber trotzdem was zugeben, ist aber über Flocken ja leicht realisierbar.

  • Warum wollen hier denn alle das Nassfutter madig machen? Wenn die Tierärztin das sagt muss sie ja was auffälliges gefunden haben, dann würde ich auch wechseln.
    Statt dessen kann man hier doch einfach Vorschläge von günstigem Futter machen.
    Von Rocco gibt es die Fleischdosen pur, aber auch 3 Menüdosen mit Reis und Gemüse, auch die Weltreisedosen und Season Dosen sind immer mit "Beilage" bei den Sorten muss man nix dazu geben.

  • Wir mussten jetzt auch auf Feuchtfutter umsteigen, da Lasse eine Allergie gegen Futtermilben hat. Dadurch darf er leider nichts getrocknetes mehr, auch nichts, was aus trocken gelagerten Rohstoffen gemacht wurde (also kein Reis, keine Nudeln, etc.). Daher habe ich jetzt reine Fleischdosen gekauft. Er wiegt 26/27kg. Laut Anweisung benötigt er davon 1 1/2 Dosen pro Tag. Ich gebe ihm aber noch gekochte Kartoffeln, geriebene Möhre/Apfel, Banane, körnigen Frischkäse, gekochtes Gemüse, Rapsöl, etc. dazu. Meint ihr, dass dann eine Dose Fleisch am Tag reicht? Oder hat er dann zu wenig Mineralstoffe, Vitamine, etc., womit diese Dosen angereichert werden? Ich habe zwei Tierärztinnen im Freundeskreis, die in Bezug auf Ernährung sehr skeptisch sind und mich irgendwie verunsichern...

  • Oder halt die Menüs.
    Ich werde in Zukunft wieder verstärkt Rocco normal kaufen. Das ist das Einzige was der Zwergie wirklich verlässlich frisst. Hatte jetzt Landfleisch aber das ist ja nen Zirkus bis der das Mal frisst manno....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!