"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • h euch mal ganz naiv fragen, wieso die Menge an Output wichtig ist für euch? Ist es nicht ganz platt ausgedrückt egal, wie groß der Haufen ist, den man einsammelt?

    Man sagt ja, je hochwertiger das Futter, desto besser kann es der Hund verwerten und desto weniger Output hat er.

  • Ja, ich frage mich nur immer, ob das stimmt. Wir Menschen versuchen ja auch nicht, möglichst wenig zu produzieren... :ugly:
    falls ihr versteht, was ich meine :tropf:


    Also klar, gigantische Mengen mehrfach am Tag müssen es bestimmt nicht sein, aber ob der Haufen, der in der Tüte landet, groß oder klein ist... :ka:


  • Wie viel ein Hund von welchem Futter auch immer haben darf, liegt an deren Zusammensetzung, wenn viel "Brühe" dabei ist, wird der Hund mehr brauchen.

    ich habe gerade nachgeguckt, von TerraCanis dürfte ein Hund mit 30kg am Tag 900-1200g fressen, von Rocco 1200g am Tag.
    Das war jetzt willkürlich gewählt und der Einfachheit halber mit 30kg gerechnet, aber da sieht man schon die Unterschiede. Da ist Lukullus wohl eher ein schlechtes Beispiel.

  • Wegen dem Output würde ich aber nur Futtersorten mit ähnlicher Zusammensetzung vergleichen. Macht ja doch nen Unterschied ob zb viel Gemüse für den Output verantwortlich ist oder ob minderwertige tierische Bestandteile ursächlich sind.



    Bei uns ist es so, dass ich ca 3-4 mal soviel Nassfutter geben müsste wie bei Trockenfutter. Das ist aber nicht schlimm und kein Zeichen von minderwertigkeit, sondern liegt rein am höheren Wasseraneil.
    170g und 600g kann also durchaus hinkommen, zudem ist Platinum recht bekannt dafür, dass die Hunde davon gerne mal moppelig werden wenn man nicht aufpasst weil die Energiedichte wohl im vergleich zu anderen Trockenfuttern recht hoch ist. Da sind die 170g daher durchaus plausibel, falls du merkst dass sie mit der Menge abnimmt, kannst du problemlos erhöhen. Die Angaben am Futter sind ja nur Richtwerte, der Energiebedarf der Hunde ist ja genau wie beim Menschen individuell verschieden.




    Ich finde die Zusammensetzung vom Landfleisch ist für den Preis grundsätzlich absolut ok, mein Hund hat davon aber innerhalb kürzester Zeit tierisch angefangen zu stinken. Und zwar nicht nur intensiver nach Hund, sondern mit einer richtig ekligen Beinote, eher wie kranker Hund.
    Da wir das Problem noch nie mit irgendeiner (Dosen-)Futtermarke hatten gehe ich davon aus, dass die Deklaration auf den Dosen zwar stimmt (muss es ja laut Gesetz), aber dass die Zutaten dennoch so minderwertig sind, dass das Futter deutlich schlechter ist als andere Marken mit ähnlichem Inhalt / ähnlicher Deklaration.


    Ich will denen ja grundsätzlich nichts Böses unterstellen, aber wir haben schon öfters über einen längeren Zeitraum Futter mit ähnlichem Preis und ähnlicher Zusammensetzung gefüttert und es hat sich am Hundegeruch entweder gar nichts geändert oder er hat maximal etwas intensiver nach Hund gerochen. Diesen richtig heftig ekligen Geruch nach krankem/vernachlässigtem Hund hatte er nur mit Landfleisch.


    Kann aber auch einfach individuelle Ursachen haben, evtl kommt sein Körper mit iiiirgendetwas im Futter nicht klar und er fängt deswegen an zu stinken. Ich habe bisher auch noch von keinem anderen Hund gelesen/gehört, der (ausschließlich) von Landfleisch plötzlich stinkt. Wobei hier im Forum glaube ich auch keiner längerfristig Landfleisch gefüttert hat.

  • Also ich kann dazu nur sagen, dass Nala während ihrer Barf-Zeit mit Abstand die schönsten Haufen machte (omg, darf man das überhaupt sagen? :lol: ). Und zwar max. einen am Tag!


    Mit Rinti hingegen war das echt 'ne Katastrophe.

  • Ich würde die Beobachtung der "Haufen" jetzt auch nicht überdramatisieren aber schon ein Auge drauf haben. ( :ugly: )
    Es gibt ja noch viele Abstufungen zwischen riesigen Monsterhaufen fünf mal am Tag und Minihaufen zwei Mal am Tag.


    Ich merk aber auch das meine Hündin z.B. bei Fütterung von
    Herrmanns Reinfleischdosen (gemischt mit Kartoffeln) sehr, sehr kleinen Output hat. Ich denke das liegt auch daran das diese Dosen einen hohen
    Muskelfleischanteil haben und das sehr gut von ihr verwertet wird.


    Landfleisch habe ich nicht so negativ in Erinnerung. Bevor ich wusste das meine Hündin diverse Allergien hat (bzw. bevor sie die hatte), hat sie regelmäßig "Landfleisch Rinderherz & Reis" bekommen und es gab keine Probleme mit dem Output. Und sie hat auch nicht davon gestunken... Das ist wohl aber wirklich einfach sehr individuell und ich habe es auch nicht durchgehend nur gefüttert sondern immer nur 2-3 Wochen am Stück und dann wieder was anderes. Also ist es mit @BlueDreams Erfahrung auch nicht wirklich vergleichbar. =)

  • Ich finde die extreme Output-Wichtigkeit auch völlig überbewertet. Solange der Output eine ordentliche Konsistenz hat, ist im Darm alles ok - ob das nun mehr oder weniger ist, finde ich auch mittlerweile völlig egal.


    Wichtig ist, dass es dem Hund gut geht, er gern frisst, vital ist und alles bekommt, was er braucht.

  • Also wir haben heute beim TA festgestellt, dass es nicht am Futter liegt. Sie hat Giardien und allerlei andere exotische Würmer/Einzeller! Ich könnte heulen. Hier steht schon alles voller Putzzeug und ich bin mit den Nerven am Ende!

  • Ich finde die extreme Output-Wichtigkeit auch völlig überbewertet. Solange der Output eine ordentliche Konsistenz hat, ist im Darm alles ok - ob das nun mehr oder weniger ist, finde ich auch mittlerweile völlig egal.


    Wichtig ist, dass es dem Hund gut geht, er gern frisst, vital ist und alles bekommt, was er braucht.

    Finde ich gar nicht. Wenn ich bedenke ich müsste mehr als 2x bzw 3x am Tag und mehr Kot absetzen, schön ist es nicht und garantiert auch nicht gesund und gut. Denn es bedeutet einfach das was mit der Ernährung nicht stimmt bzw etwas nicht verwertet wird bzw vertragen.


    Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander ;) ich möchte es Baxter nicht antun ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!