"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich füttere morgens Rinti Singlefleisch Pferd und ergänze es mit Kartoffeln, Hirse, Gemüse etc. Abends gibt es Wolfsblut TF. Die KH ergänze ich, weil mein Allergiker Probleme hat mit Proteinüberschuss. Aber bis anhin war ich der Meinung, da das NF Alleinfutter ist, die Hunde alles nötige bekommen. :ka:

  • Ich habe schon ein bisschen was an "ergänzten" Reinfleischdosen ausprobiert (u.a. auch Rinti) aber meine Hündin verträgt scheinbar nicht wenn der Innerein-Anteil zu hoch ist.
    Da bekommt sie durchfall und ich stehe die halbe Nacht mit ihr auf der Wiese. Und bei zuviel Gesamtfleischanteil in einer Mahlzeit bekommt sie Blähungen. :muede:
    Momentan überbrücken wir 3 Tage die Woche mit Granatapet. (Da hat sie "nur" leichte Blähungen. :tropf: )
    Sie ist einfach sehr speziell. Die ganzen Empfindlichkeiten sind erst in diesem Jahr aufgetaucht. Vorher hat sie mehr vertragen.


    @Syrus Dogs Love scheint künstlich ergänzt zu sein:


    Zusammensetzung Dogs Love Lamm:
    Lammfleisch 55%, Kartoffeln 11%, Marillen 8%, Kürbis 7%, Spinat 7%, Kartoffelstärke, Mineralstoffe, Sonnenblumenöl, Eierschalenpulver, Seealgen, Hagebutten, Löwenzahnblätter, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Brunnenkresse



    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
    Vit. A 2.025 IE, Vit. D3 229 IE, Zink 20 mg


    Leider recht hohe Preise aber das ist scheinbar ergänzt. :???:


    Ich weiss nicht ob meine Hündin bei der Lamm Sorte die Marillen verträgt. Steinobst soll ich eigentlich meiden wegen möglicher Kreuzallergien. Aber ein Versuch ist es vllt. wert. :???: Hat sie zumindest noch nie gefressen.
    (Die hypoallergenen Sorten sind mir dann doch etwas zu teuer. :omg: Und bei den anderen Sorten sind häufig Karotten drin... )
    Na mal schauen...


    Falls noch jmd. etwas einfällt (also Nafu mit wenig Fleisch und künstlich ergänzt), würde ich mich über eine Info freuen.

  • @Julia127
    Wenn dein Hund so speziell und sensibel ist, wie wäre es, wenn du ihr Futter, was sie verträgt einkochst? Das ist für nen kleinen Hund eigentlich auch bezahlbar, vor allem wenn man dann größere Mengen einkocht - und als Vitamin-Mineral-Ergänzung zB beim Futtermedicus das Cooking-Pulver zufügst? Nur so ein Gedanke - ich weiß ja, wie mühsam es mit speziellen Hunden im Fertigfutterdschungel sein kann.

  • Am besten wird hier Herrmanns vertragen (Reinfleisch und Menüs).


    Das ist aber nicht künstlich ergänzt und ausgewogen ist das einfach nicht wenn ich ständig eine Fleischsorte mit Kartoffel/Zucchini und/oder Gurke füttere.
    In Rind und Pferd Reinfleisch ist z.B. bei denen viel zu wenig Calcium drin. Eben weil es nicht ergänzt ist.

    wenn man auch die Geflügelreinfleischdosen verfüttert, müßte es mM aber mit dem Calcium passen für ausgewachsene Hunde.

  • Ich werde im Internet leider nicht fündig, vielleicht kennt ja jemand eine passende Marke:


    Ich suche ein Nassfutter mit einem hohen KH (Reis, Kartoffel, Pseudogetreide) und Gemüseanteil und möglichst nur einer Tierart pro Dose. Ideal wären ~50% Fleischanteil.
    Gibt es sowas überhaupt? :???:
    Momentan ergänze ich Reinfleischdosen selbst/koche, aber für unterwegs oder wenns mal schnell gehen muss, wäre nur Dose aufmachen natürlich super.

    Wie wäre es mit Granatapet? Hat 65% Fleischanteil.
    Granatapet Zusammensetzungen
    Verträgt mein Senior wunderbar, ich wechsle dort zwischen den Sorten (und mit anderen Herstellern).

  • @Beaglebine, Danke, da täuscht leider der erste Eindruck. Da die Fleischbrühe extra aufgeführt ist sinkt der Fleischgehalt prozentual, obwohl auch nur ~10% pflanzliche Bestandteile drin sind.
    Einige Sorten gefallen mir aber dennoch gut und in Kombination mit dem Reis-lastigen TroFu habe ich (zumindest fast) das was ich wollte. Bei Gelegenheit werden wir GranataPet also mal ausprobieren. :gut:

  • Weshalb sinkt der Fleischgehalt prozentual, wenn Fleischbrühe extra gerechnet wird? Da bleibt doch dann alles, so wie es angeführt wird? 65% Fleisch, irgendwas zwischen 20-30% Brühe, Rest pflanzlich. Da sind genau 65% Fleisch drinnen und es bleiben auch 65% Fleisch...

  • Weil ich ja mehr KH und Gemüse im Futter haben möchte. Da bringen mir moderate 65% Fleisch aber nichts, wenn trotzdem nur unter 10% pflanzliche Bestandteile drin sind und die übrigen Prozente der Deklaration Fleischbrühe sind, dh von den festen Bestandteilen sind letztendlich doch 90% (nicht ausgerechnet, den Wert nehme ich jetzt einfach mal an) tierischen Ursprungs. Wenn ich Brühe dazu gebe und die auch deklariere ist der Anteil des Fleischs ja geringer, obwohl nicht mehr KH sondern lediglich Wasser drin ist.
    Da habe ich mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!