"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Nö, Wasser übers Futter geht nicht, dann rührt sie es nicht an. Das ist ja das Schwierige bei dem Hund, die ist auch noch so wahnsinnig etepete. Der andere Hund steht daneben und springt mir schon an die Decke ob der Leckerheiten (egal was es ist, sie will es auch haben xD ).


    Ich finde es halt blöd, dass ich 2,50pro Tag ausgeben soll (natürlich Hills prescription, die Tierarzt-Marke schlechthin) dafür, dass der Hund schnödes Wasser zu sich nimmt . Aber sei es drum, vielleicht find ich was ähnlich gutes. Die Alternative ist der Tropf.


    Es muss für einen Viertel Napf voll Wasser auch ein Viertel Futter reingematscht werden, sonst wird das stehen gelassen.


    @anfängerinAlina Also der Urin ist sehr konzentriert, der HGB-Wert (Hämoglobin) ist leicht über dem Normalniveau, PLT (Thrombozyten) sind am oberen Ende des Normalniveaus, ansonsten ist alles tiptop. Spricht wirklich für zu wenig Flüssigkeit und dazu passt, dass Ringerlösung allein schon hilft.
    Und wenn der Hund tatsächlich nur zu wenig trinkt und die Lösung ist, dass er ein extra leckeres NaFu braucht, um genug Wasser aufzunehmen, kann ich damit wahrlich besser leben, als wenn er Morbus Addison oder sonst was hat, das im Raum stand :ka:

  • Es muss für einen Viertel Napf voll Wasser auch ein Viertel Futter reingematscht werden, sonst wird das stehen gelassen.

    Ah, okay. Und den Viertel Napf (wie viel auch immer das ist) braucht sie auch an Wasser?

  • Vielleicht noch einen Trinkbrunnen testen auf lange Sicht?

  • Ja, 300-600ml sollte sie als kleiner Mix mit 7,5kg schon trinken (je nach Fütterungsart). Das kommt schon so ungefähr hin mit der Einlage.


    Reines NaFu oder eingeweichtes TroFu wird stehen gelassen. Die war ja schon immer ein kleiner Mäkler, aber jetzt kommt es eben darauf an, ob wir sie "zwangsernähren" sollen oder ob sie selbst genug trinkt.


    In dem hills a/d ist auch echt nichts großartiges drin, laut Angaben:
    Schweineleber, Truthahnleber, Huhn, Maismehl, Schwein, Fischöl, Calciumcarbonat, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Taurin, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente.


    Ich versuche es neben ein paar NaFu-Sorten und Katzenfutter mal mit pürierterter Leber und Fischöl.


    Danke für eure Anregungen!

  • Terra Canis kannst du bestimmt auch gut strecken.


    Was sehr breiartig (fein püriert, ohne größere Bröckchen und auch sehr weich) ist, ist das Nassfutter von Exclusion. Ich weiß aber nicht, ob du das im Laden kriegst.

  • Wobei Terra Canis vom Preis her auch nicht deutlich billiger sein dürfte oder?


    Was mir noch eingefalle ist: Zumindest die Hunde, die ich gut kenne, fahren alle wahnsinnig ab auf Rinderblut. Gibt es als Pulver und kann man auch im Wasser auflösen - ist irgendwie bisschn eklig aber vielleicht braucht ihr auf Dauer gar nicht so viel zumischen, wenn sie sich dran gewöhnt hat?

  • @Czarek : wir nehmen für Wenigtrinker Royal Canin Beautymousse. Ist in größeren Gebinden nicht sooo teuer, die Hunde lieben es, von der Konsistenz her ist es wie feine Leberwurst und löst sich sehr gut im Wasser auf.

  • Hat schon mal jemand Zooplus Selection ausprobiert?


    Habs mal testweise in den Warenkorb geschmissen.. Sollte morgen ankommen..
    Ich will irgendwie weg vom Barf und suche Alternativen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!