"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Bodo bekommt abends meistens Nassfutter. Und zwar die Reinfleischdosen vom Aldi. Etwa eine Drittel Dose und dann Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse dazu.
    Morgens bekommt er allerdings noch Trocken Futter.
    Ich muss mal ausrechnen, auf wie viel Protein er damit kommt...

  • ja gibt es, es sind kleine 400 g Dosen kosten 79 Cent. Da allerdings Natriumnitrit (Pökelsalz) drin ist habe ich sie noch nie gekauft. Ich verstehe auch nicht so ganz wozu man das in einem Nassfutter braucht, das Fleisch ist ja eingekocht, wozu das Pökelsalz, vielleicht weil das Fleisch dann schön rot wird? Offenbar wird das Fleisch vor dem einkochen eingepökelt um es bis zur Weiterverarbeitung haltbar zu machen, das wäre der einzige Grund den ich mir vorstellen könnnte... ist aber reine Spekulation.

  • Ich füttere abends oft Herrmanns oder Terra Canis.
    Zur Zeit teste ich grade die Gläser von Alpha Natural.
    Meine Hündin darf alles fressen, mein Rüde von Alpha Natural nur die Hirsch-Sorte.
    Gestern gab's für die Maus Hühnchen und das roch soooo lecker, dass ich mich zusammenreißen musste, um nicht den Löffel abzulecken.
    Wie's vertragen wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich mach heut oder morgen mal ein Foto.

  • Ich hab noch nie Proteine berechnet. Mache aus dem ganzen auch keine Wissenschaft mehr...

    So hab ich das früher auch gemacht. Und wenn der Hund das verträgt ist das ja auch voll okay.


    Es gibt nur auch Hunde die Symptome wie Juckreiz und entzündete Ohren entwickeln können. Gerade Allergiker sind da in der Regel vorbelastet und haben häufig nicht nur eine Baustelle sondern gleich mehrere.


    Also ich muss leider ganz genau abwiegen was sie zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten an Fleisch bekommt. Trockenkauartikel wie Rinderhaut und Ochsenziemer gehen gar nicht mehr (auch wegen der Futtermilben). :/

  • Da allerdings Natriumnitrit (Pökelsalz) drin ist habe ich sie noch nie gekauft. Ich verstehe auch nicht so ganz wozu man das in einem Nassfutter braucht, das Fleisch ist ja eingekocht, wozu das Pökelsalz, vielleicht weil das Fleisch dann schön rot wird? Offenbar wird das Fleisch vor dem einkochen eingepökelt um es bis zur Weiterverarbeitung haltbar zu machen, das wäre der einzige Grund den ich mir vorstellen könnnte... ist aber reine Spekulation.

    Ist dieses Pökelsalz nicht auch ein sehr wirksamer "Geschmacksverstärker", wegen dem Menschen immer wieder zu damit versetzter Wurst greifen? Könnte mir vorstellen, dass das auch ein Grund ist, es dem Hundefutter zuzusetzen. Verkauft sich sicher besser, wenn der Hund das besonders gern frisst.

  • Natriumnitrit ist ein Konservierungsmittel und sorgt dafür, dass Wurst und Fleisch schön rot bleiben. Ist aber sehr schlecht für die Gesundheit von Mensch und Tier.

  • So hab ich das früher auch gemacht. Und wenn der Hund das verträgt ist das ja auch voll okay.
    Es gibt nur auch Hunde die Symptome wie Juckreiz und entzündete Ohren entwickeln können. Gerade Allergiker sind da in der Regel vorbelastet und haben häufig nicht nur eine Baustelle sondern gleich mehrere.


    Also ich muss leider ganz genau abwiegen was sie zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten an Fleisch bekommt. Trockenkauartikel wie Rinderhaut und Ochsenziemer gehen gar nicht mehr (auch wegen der Futtermilben). :/

    Okay, dieses Problem haben wir hier auch nicht. Dann ist es etwas anderes :)


    Ich ziehe auch nichts vom Futter ab, wenn er Trainingsleckerlies oder was zum Knabbern bekommt.

  • Hi,
    genau so einen Allergiker haben wir hier. Hat er gerade Allergiesymptome, verträgt er nur sehr wenig Eiweiss sonst verschlimmert sich alles noch. Herrmanns Nafu hat er vertragen, allerdings gibts da nen Test, wo wir feststellen mussten dass da nicht alles drin ist was der Hund braucht.
    Wir sind dann zu Exclusion gewechselt, er verträgts ebenfalls, es ist aber teuer.
    Rinti sensitiv frisst er auch gerne, allerdings wird dann die Verdauung weicher. Nach 3 Tagen gibts halt dann wieder was anderes. Dann gibts noch selbstgekochtes, insgesamt kommen wir klar.


    Lg


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!