"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich habe bei der Bestellung von einen 6er Pack Wow Obst-Gemüsedosen mitbestellt. Als ich mir die Auflistung angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass da schon Mineralstoffe und so etwas drin ist. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ich bei der Zusetzung von weiterem Mineralpulver etwas beachten sollte/ muss. Wegen der Dosierung.

  • Ich würde die Menge Mineralpulver abziehen, da scheint schon einiges an Mineralstoffen und Vitaminen zugesetzt zu sein. Was fütterst du denn sonst?

  • Also auf der Dose steht für einen 30 Kg Hund 350 bis 500 g. Meine Hündin wiegt um die 35 Kg also kommt es ungefähr hin. Ich füttere Reinfleischdose morgens und abends Trockenfutter. Die Dosen habe ich gekauft wenn sie gekochtes bekommt. Habe nur Bedenken, dass sie zu wenig an Mineralien und Vitaminen bekommt. Oh Mann! Hätte ich vorher auf die Beschreibung geachtet. :???:

  • Naja du hast jetzt weniger als 6 Dosen davon, wenn ich das richtig verstanden habe. In dem Umfang ist das kein Problem, wenn man mal unter- oder überdosiert. Ich würde die Gemüsedose am ehesten zu der Reinfleischdose der gleichen Firma mischen, falls du die fütterst, denn so scheint es von denen am ehesten gedacht zu sein. Also einen Teil Reinfleisch mit Gemüse ersetzen.
    Geht aber auch zu Selbstgekochtem.


    Edit: Das ist halt so ein typisches "gesund" Futter, bei dem man kaum erraten kann, wieviel wovon drin ist durch die "Mineralerde" etc. Ansonsten könnte man auf lange Sicht auch ausrechnen, wieviel Mineralpulver das ersetzt.

  • @Ixabel Nein ich füttere die Reinfleischdosen von Edeka Naturals und von Steakhaus. Du meinst also ich brauche dann kein weiteres Pulver zusetzen? Ich denke da sie eh abends noch Trockenfutter bekommt gleicht es sich wieder aus.

  • Ich würde keins zugeben oder es anteilig abziehen. Kommt aber drauf an, ob der Hund ausgewachsen ist, wie oft man das macht usw.
    Ich hab mal in deinen Beiträgen nachgeschaut, ich würde am ehesten im Pottkieker nachfragen, wenn du die Dose regelmäßig und oft zum Gekochten zufüttern möchtest. Die haben wahrscheinlich besser im Kopf, was du so kochst und mit welchem Pulver.

  • soweit ich weiß sind in den Fleischdosen auch schon Vitamine und Mineralien.
    Wenn man das Futter selber mischt, muß man bedenken was wieviel wo drin ist. Daß es uU nicht Zuviel wird oder zu wenig.
    Am einfachsten ist es Zutaten zu kaufen, in denen nichts zugesetzt ist und man ergänzt mit Mineralien und ggf. Vitaminen selber. Dann hat man immer das richtige Maß.

  • @Marina M. Ja weiß ich. Da tue ich auch nicht extra was dazu. Nur bei den Fleischdosen von Steakhaus oder wenn ich selbst koche. Bei allen anderen kommen nur Flocken zum Einsatz.

  • Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen.
    Es ist ja nicht das einzige Futter, was der Hund bekommt.
    Die Futtermittelindustrie hat da echt saubere Arbeit geleistet, daß man sich permanent Gedanken um Über oder Unterversorgung macht.
    Um sich selbst macht man sich doch auch nicht so viele Gedanken.
    Um einen Hund wirklich in Mangelversorgung zu bringen, muss man schon verdammt einseitig füttern oder der Hund muss ein Stoffwechselproblem haben.
    Ich würde die Dosen ohne schlechtes Gewissen einfach ganz normal verfüttern und nichts weiter zusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!