"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Meine Hündin bekam fast ein 3/4 Jahr eine bestimmte Nassfuttersorte von Vet-Concept wegen ihrer Futtermittelallergie, die sie dann aber plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr vertragen hat. Ich hätte allerdings eh irgendwann umgestellt, weil sie massive Mengen fressen musste, um ihr Gewicht gerade so halten zu können. Der Fettgehalt war einfach viel zu niedrig und das ist ein Problem, dass wir sehr häufig bei Nassfutter haben.

    Hast du da schon ein Futter gefunden was etwas mehr Kalorien hat ? Das Problem haben wir nämlich auch.

  • Hast du da schon ein Futter gefunden was etwas mehr Kalorien hat ? Das Problem haben wir nämlich auch.

    Beim Nassfutter leider nein. Ich füttere mittlerweile ein Trockenfutter, und zwar das hier: alsa-nature Strauß Single-Protein - alsa-hundewelt


    Damit hat meine Hündin endlich richtig zugenommen, vorher litt sie unter Untergewicht. Ich bin zwar nicht so 100 % glücklich damit, aber meine Hündin ist Extrem-Allergikerin und es gibt aktuell nichts anderes, was sie verträgt und womit sie ihr Gewicht halten kann. Gut gefällt mir an dem Futter die sehr kurze Zutatenliste. Ich hoffe aber, dass wir langfristig wieder auf ein Nassfutter umsteigen oder zumindest anteilig eines füttern können. Bis dahin gibt es das TroFu immer ein bisschen eingeweicht, damit kommt sie ganz gut klar.

  • Wenn Nino nichts anderes essen könnte, würde ich das auch wieder kaufen aber fürs gleiche Geld gibt’s jetzt Terra Canis und es klappt super.

    Terra Canis ist um einiges teurer. Ich zahle für eine 800g Dose VetConcept Rind 3,20€. TC möchte 4,69€ ... also als Gleich kann ich das nicht bezeichnen.


    Wenn ich mich trauen würde, würde ich sicher auch gündtige Alternativen ausprobieren. Aber 1. wüsste ich nicht welche (hab zu viel schon probiert) und 2. diese Angst wieder vor Durchfall usw.

  • ich bin absolut der Meinung wenn der Hund nur das verträgt dann sollte man keine experimente machen.
    Wenn der Hund aber nicht so eingeschränkt ist dann ist mir Vetconcept und Alsa für die miese Deklaration zu teuer. Da ist Rocco Sensible ja besser deklariert.
    Das Känguru von Vetconcept roch nicht schlecht, halt nur stark nach Innerein, vertragen wurde es gut. Lachs von Vetconcept war für mich einfach nur wiederlich vom Geruch, kann das gar nicht richtig beschreiben gammelig und gleichzeitig chemisch.
    Die normalen Sorten hatte ich noch nicht, werde bald aber mal Hase und Kaninchen Testen weil ich den Verdacht habe das meine auf Hase Allergisch ist, man bei vielen Firmen aber nicht genau weiß ob die Hase und Kaninchen wirklich unterscheiden.

  • Terra Canis ist um einiges teurer. Ich zahle für eine 800g Dose VetConcept Rind 3,20€. TC möchte 4,69€ ... also als Gleich kann ich das nicht bezeichnen.
    Wenn ich mich trauen würde, würde ich sicher auch gündtige Alternativen ausprobieren. Aber 1. wüsste ich nicht welche (hab zu viel schon probiert) und 2. diese Angst wieder vor Durchfall usw.

    Ich hatte das Vet Concept teurer in Erinnerung. Ich würde auch dabei bleiben wenn’s gut läuft. Ich hätte auch nichts gegen ein günstigeres Futter, aber mache bei Nino auch keine Experimente mehr. Die meisten anderen Light Futter sind mit Huhn und das verträgt er nicht. Bei Terra Canis habe ich viel Auswahl, weil sie viele Sorten mit unter 5% Fett haben.


    Das Intestinal Futter von Vet Concept habe ich meiner Hündin mal gegeben bei Magen Darm Beschwerden. Das klappte auch super und sie hat es auch gut gefressen dafür das sie so mäkelig ist.

  • kennt jemand die Sanoro Dosen? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
    ich finde die sehr interessant.


    gute Erfahrungen hab ich auch noch gemacht mit der Lamm Hundewurst von Naturavetal. Die werde ich mir auch mal wieder irgendwann bestellen.


    Immer mal was anderes füttern, wenn nicht selber machen, das ist mein Motto, damit fahre ich seit langem am besten. Aber ich muß immer langsam umstellen, abrupte Futterumstellungen enden hier mit weichem Kot. Die Allesfütterung ist deshalb nichts für uns

  • Wir füttern jetzt Dogs Love... und Öre findet es nur super. Die macht da jedesmal nen Kopfsprung rein und kommt zu den Fütterungszeiten schon von alleine in die Küche. :hust:
    Vertragen wird's auch spitze, ich bin sehr zufrieden. Riecht auch echt gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!