"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Dann kann man es nicht ändern. Die Frage war ja, was sie versuchen kann.

    ja dann vllt doch einfach mal die Marke wechseln. Nützt ja nix, wenn man es streckt, aber die Ursache vllt immer noch da ist. Im Trofuthread heißt es ja auch immer: „Oh dann verwertet der Hund das Futter nicht gut. Wechsel mal das Futter“. Was ich auch so sehe.


    @oregano wird denn kein anderes Fleisch vertagen oder warum Lamm? Hast du mal andere Marken ausprobiert? Ist der Kot denn ansonsten gut?


    Baxter hatte ja vom MeraDog Hirsch pur damals auch so viel gekotet. Seit ich VetConcept füttere (bisher Rind&Reis, Pferd und Pute&Vollkornreis) kotet Baxter 1-2x am Tag kleine tolle Haufen. Ok er bekommt mittlerweile auch morgens noch Trofu. Aber selbst ohne Trofu bin ich sehr zufrieden.

  • ja dann vllt doch einfach mal die Marke wechseln. Nützt ja nix, wenn man es streckt, aber die Ursache vllt immer noch da ist. Im Trofuthread heißt es ja auch immer: „Oh dann verwertet der Hund das Futter nicht gut. Wechsel mal das Futter“. Was ich auch so sehe.
    @oregano wird denn kein anderes Fleisch vertagen oder warum Lamm? Hast du mal andere Marken ausprobiert? Ist der Kot denn ansonsten gut?

    Ja klar. Aber die Frage war ja, was sie alles versuchen kann. Und Futter wechseln klar - ist immer eine Option. Außer man macht halt kein Futterhopping oder hat explizite Gründe. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum etwas nicht so gut vertragen wird. ;) Und nur weil alle immer dasselbe blöken, muss es ja nicht die einzige Möglichkeit sein. Es ist eine - von vielen.

  • Das kann auf jeden Fall helfen, wenn er Fett verträgt. Dann würde ich die Flocken sogar ganz weglassen. Denn in Getreide und Gemüse sind einfach von Natur aus mehr Ballaststoffe und Unverdauliches.

    Ganz ohne geht glaub ich nicht. Es ist ja nur Fleisch in der Dose. Da ist der Kot dann wahrscheinlich wieder zu weich (das hat er jetzt nicht, jetzt ist es einfach nur viel).

    Naja aber was ist wenn es an dem Nassfutter selber liegt oder gar Lamm?

    Ja, er verträgt Nassfutter nicht gut. Er bekommt ja eigentlich auch Gekochtes. Das ist nur für den Urlaub, weil ich nicht für zwei Hunde im Urlaub kochen will :ugly:
    Das Lamm pur war vor zwei Jahren das Einzige was einigermaßen ging (heißt, er hat keinen Durchfall bekommen und der Kot hat nicht zum Erbrechen gestunken). Er ist halt recht empfindlich, da will ich so wenig Experimente machen wie möglich.
    Lamm deshalb, weil es von Grau kein Rind oder Schwein pur gibt :D Lamm verträgt er als Frischfleisch problemlos.
    Er verträgt kein Huhn. Fisch mag er nicht. Wild geht so.


    Über die Jahre ausprobiert habe ich: Macs, Terra Canis, DogsLove, Aus der Heimat, Fleischeslust und Lukullus. Falls noch was, fällt es mir grad nicht ein.


    Ich würde ihm für den Urlaub ja auch nur Trofu geben. Das verträgt er sehr gut, aber davon frisst er nicht mal 50g am Tag und das ist einfach viel zu wenig. Nassfutter liebt er, da weiß ich, dass er mir jeden Tag den Napf ausschlecken wird und das ist wichtig, weil er sonst Bauchweh bekommt. :/

  • gucke dir mal die Ritzenberger Fleischwürste an. Sehr zu empfehlen.

    Das hilft mir leider nichts mehr. Wir fahren am Wochenende weg und bis dahin kann ich nichts mehr bestellen :ka:
    Aber es liest sich gut =)



    Wahrscheinlich endet es dann damit, dass ich für beide Vierbeiner koche. Man hat im Urlaub ja sonst nichts zu tun :ugly:

  • Kurzes Feedback...


    Gestern wollte ich bei unserem Zoo&Co Futter holen und habe festgestellt, dass es den nicht mehr gibt. Dort ist jetzt ein Fressnapf drin (gibt davon ja noch nicht genug :muede: ). Die haben kein Grau Pur, also überlegt, was ich jetzt stattdessen mitnehmen soll. Letztlich hab ich mir gedacht, er verträgt das Select Gold Trockenfutter, also geben wir dem Nassfutter auch eine Chance.
    Gestern Abend hat er dann die erste Ration bekommen - Kot heute Morgen ganz normal und nur 1x wie beim Gekochten, hat auch nicht so ekelhaft gestunken wie beim Grau. Klar, kann sich noch ändern, aber ich bin guter Dinge :gott: (bitte bitte bitte Pudel, vertrag das Futter!)


    Die Flockenmenge hab ich übrigens nicht verändert. Er bekommt immer noch 10g pro Mahlzeit.
    Allerdings gabs gestern dann Rind und kein Lamm. Vielleicht lags doch daran :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!