"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Wuschelfreund : ich habe auch immer mal wieder Anflüge der Sorge um Über- oder Unterversorgung.
    Aber dann frag ich mich, warum ich mir bei den Hunden so einen Kopf mache und bei uns Menschen nicht?
    Da koche ich einfach abwechslungsreich und gut. Einen Mangel hatten wir noch nie. ;)
    Das relativiert meine Sorgen. ;)
    Ein gesunder Organismus kommt mEn bei ausgewogener Ernährung nicht in Über- oder Unterversorgung.

  • Wie kommst du darauf?
    Wieso sind denn bitte so viele "Restefresshunde" gesund und ohne Zipperlein aufgewachsen und alt geworden?
    Wenn du dich mit Leuten unterhältst, die richtig alte Hunde haben, dann wird es entweder heissen, daß der Hund über viele Jahre Abfälle oder Kohlenhydrate, Gemüse und gekochtes Fleisch bekommen hat oder billiges Trockenfutter.
    Berechnete Rationen hat dort kein Tier gehabt.

  • Wobei "Restefresshunde" ja eben meist sehr abwechslungsreich ernährt werden. Soll man eh möglichst so machen, geht aber manchmal einfach nicht im gewünschten Ausmaß (z.B. wenn der Hund magen darm sensibel ist).


    Bei NaFu das als Alleinfuttermittel deklariert ist würde ich mir da auch weniger Sorgen machen.


    Bei BARF und selbstgekochtem muss man meiner Meinung nach schon etwas genauer hingucken. Da kommen Mängel durchaus vor, was natürlich nicht heißt, dass man jede Ration aufs Gramm genau berechnen muss, das finde ich auch albern. Aber das Verhältnis sollte schon so in etwa stimmen. Es gibt ja durchaus Hunde, die dann Mangelerscheinungen kriegen wenn die Ernährung zu einseitig ist oder irgendetwas Wichtiges nicht beachtet wird, bei BARF z.B. keine Knochen gefüttert werden aber nix für Calcium gegeben wird oder wenn der Hund nicht ausreichend Fett bekommt weil zu mageres Fleisch gefüttert wird etc.


    Bei Herrmanns kann man ja evlt. eine E-Mail hinschicken und sich erkundigen, ob als Alleinfuttermittel geeignet?

  • weil die Hunde nur mit kochen einfach zu wenig Calcium bekommen. Vielleich haben sie dann früher noch die Knochen oder Karkassen bekommen, ich hab früher nicht gelebt, kA wie das damals war.
    Man muss auch bedenken das die breite Masse an Hunden nicht so alt geworden ist wie die Hunde heute. Die Lebenserwartung ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Klar liegt das auch an der besseren medizinischen Versorgung, aber die Frage ist ob die Hunde so alt geworden wären oder doch den ein oder anderen Mangel hatten...

  • Ist es jetzt besser als vorher und könnte man nochmal nen Versuch wagen ? Sie kann jede Sorte essen und verlangt Abwechslung was ja damit super geht.

    Also besser als vorher ist es bestimmt.
    Offenbar haben sie sich nach dem Stiftung-Warentest Debakel doch mal Gedanken gemacht.


    Vor allem haben sie scheinbar auch das Fett/Proteinverhältnis endlich mal bedacht.
    Die Pferd Menüdosen hatten 1% (!!!) Fett und 5% Protein.
    Ich hatte die dann mal angeschrieben und gefragt wie die sich die Fütterung vorstellen bei einem so niedrigen Fettgehalt aber habe da keine Antwort bekommen. Ich hätte meinem Hund echt riesige Mengen füttern müssen.
    Das haben sie jetzt geändert auf 6,4% Fett und 6,6% Protein.


    Genauso die Pferd Reinfleischdosen: die alten Dosen hatten nur 4% Fett aber 13,9% Protein. Ich fand das echt schwierig zu füttern und habe selbst Fett hinzugefügt.
    Das wurde jetzt geändert auf 10,5% Fett und 12,2% Protein. :gut:

  • Es scheint ein wenig durchdachter zu sein als vorher. So richtig überzeugt bin ich aber immer noch nicht. Ich denke ab und zu mal eine Dose Hermanns als Abwechslung zum Terra Canis wird es hier geben. Um dauerhaft nur Hermanns zu füttern müssten die aber noch nachlegen. Ich hatte auch mal ausführlich per Mail einiges bei Hermanns erfragt, aber die Antwort war mit zu schwammig. Terra Canis und Nestlé hin oder her.... Dort wurde mir jede Frage ausführlich innerhalb von zwei Tagen beantwortet und zwar ehrlich und plausibel. Es bleibt halt ein großes Geschäft mit dem Futter unserer Lieblinge und jeder muss sich wohl heraus picken was für den Hund passt.

  • Habe heute morgen bei Kaufland Veggi-Dosenfutter gesehen. Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert? Da meine Hündin etwas empfindlich ist, traue ich mich nicht.

    hab mir die Dosen heute angesehen. Find ich nicht schlecht. Vielleicht nehme ich beim nächsten Einkauf mal eine mit und mische das Futter mit seinem Jetzigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!