"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Weil hier gerade das Futter Dogs Love erwähnt wurde.
    Hat denn hier schon jemand Erfahrungen damit?


    Ich habe gestern zum Testen mal beim Fressnapf spontan eine Dose mitgenommen (aber noch nicht verfüttert).

  • Weil hier gerade das Futter Dogs Love erwähnt wurde.
    Hat denn hier schon jemand Erfahrungen damit?


    Ich habe gestern zum Testen mal beim Fressnapf spontan eine Dose mitgenommen (aber noch nicht verfüttert).

    Ja, ich füttere seit über einem Jahr Dog's Love, nachdem ich vom Terra Canis weg wollte. TC und Dog's Love sind so ziemlich die einzigen Nassfuttersorten, die Rex verträgt. Von daher sind wir zufrieden - ist aber halt immer individuell.

  • Weil hier gerade das Futter Dogs Love erwähnt wurde.
    Hat denn hier schon jemand Erfahrungen damit?

    "Meine" Züchterin füttert es ihren Welpen. Am Freitag zieht er bei mir ein und ich habe vor, es weiter zu füttern, wenn's vertragen wird und der Rest auch passt. :smile:

  • Hat zufällig jemand schon mal das Dosenfutter von Escapur gefüttert? Gibt es bei Petspremium.

  • Hi ihr, ich füttere meinem Hund meist Nassfutter mit 75 - 80% Fleischanteil. Ab und zu kriegt er etwas Trockenfutter dazwischen. Eigentlich war ich damit ganz zufrieden, er nimmt auch Trockenfutter kaum an. Habe jetzt aber das Problem, dass er (mit fast 4) schon 2 Zähne verloren hat. Ob es vom Nassfutter kommt kann ich natürlich nicht genau sagen! Aber schaut, dass eure Kleinen auch immer genug zum Kauen bekommen.

  • Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, glaube ich kaum dass es an mangelnder Benutzung der Zähne liegt weshalb diese ausgefallen sind. Mangelerscheinungen wären natürlich möglich, oder medizinische Ursachen wie z.B. CORL, Parodontose oder einfach genetische Veranlagung. Auch beim Trockenfutter kauen die Hunde nicht, weil es Schlingfresser sind. Wenn das mit der Benutzungstheorie stimmen sollte dann müssten sehr vielen Hunden reihenweise Zähne ausfallen.
    Meine hat immer genug zu kauen bekommen und trotzdem sind ihr vier Zähne abgebrochen/zersplittert.

  • Hi ihr, ich füttere meinem Hund meist Nassfutter mit 75 - 80% Fleischanteil. Ab und zu kriegt er etwas Trockenfutter dazwischen. Eigentlich war ich damit ganz zufrieden, er nimmt auch Trockenfutter kaum an. Habe jetzt aber das Problem, dass er (mit fast 4) schon 2 Zähne verloren hat. Ob es vom Nassfutter kommt kann ich natürlich nicht genau sagen! Aber schaut, dass eure Kleinen auch immer genug zum Kauen bekommen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es vom Nassfutter kommt.
    Laut dem Foto hast du ja auch einen Frenchie. Die haben leider schon öfter Probleme mit den Zähnen. Insbesondere wegen der Zahnstellung.


    Ich füttere meinem Frenchie seit mind. 3 Jahren ausschließlich Nafu (wegen diverser Allergien). Zum kauen bekommt sie eigentlich nur noch ihren Kong weil sie getrocknetes nicht kauen darf (auch wegen ihrer Allergien). Und wirklich die Zähne säubern tut der Kong ja nicht...


    Sie ist jetzt bald 5 Jahre alt und Ihre Zähne sind trotzdem top- Null Zahnstein, strahlend weiss. Und das ohne das ich ihr die putze. Ich denke es ist einfach eine Frage der Veranlagung wie sich die Zähne "entwickeln". Also glückssache.


    Ich würde, wenn meine Hund bzgl. der Zähne eher empfindlich ist, wahrscheinlich tatsächlich regelmäßig die Zähne putzen.

  • Ich denke auch, dass das hauptsächlich auf die Veranlagung ankommt und nur ein Bruchtiel aufs Fuuter.


    Mein Großer hat hauptsächlich Fleisch (oft auch zäh und mit Sehnen) und Knochen bekommen. Mal TF und mal NF und viel zu kauen. Der hat das erste mal eine Zahnsteinentfernung mit noch nicht mal 2 Jahren bekommen und sein Leben lang immer mit Zahnstein und Belag zu tun. Dafür nie ein Zahn verloren, suer Stellung und Co.


    Shira hat auch jetzt mit fast 8 Jahren strahlend weiße Zähne und die wurde sicherlich die ersten Jahre ihres Leben nicht gut gefüttert. Bei mir auch wieder querbeet. Dafür hat sie eine furchtbare Gebissstellung (sicherlich das Bulldoggenerbe) und schon mehrere fehlende Zähne...

  • Ja, vielleicht hast du da Recht! Ich mache ihm die Zähne auch sauber und die Tierärztin meinte eigentlich, dass sie auch super aussehen... Aber vielleicht kommt es wirklich eher von der Zahnstellung als vom Futter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!