"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wollen eigentlich nicht :ugly: Es zwingt mich einer... Zumindest derzeit verträgt Lito nichts anderes und kotzt sich die Seele aus dem Leib :verzweifelt:


    Im Moment gibts daher das Nassfutter was da ist + den Barf Finisher von Bubeck. Aber ob das so auf Dauer so gut ist :???:

  • Oh echt, also nicht nur vom Flockenfutter, sondern auch von Trofu :shocked:
    Also ich persönlich denke, mit (wechselndem) Nafu und wechselnden Beigaben, sofern er das verträgt, fährt man gut. Ich bin da bei dir, dass ich auch nicht so einen Mega hohen Fleischgehalt füttern würde. Verträgt Lito den Reis und Kartoffeln und so?
    Bruno hat auch schon Reisflocken oder Zucchini ins Futter gerieben bekommen. Oder mal ein Ei oder gekochte Möhre... was so weg muss :hust:

  • Ja mit dem Trockenfutter fing es an, weswegen ich überhaupt erst auf das Flockenfutter gekommen bin. Da war es aber mit Abstand am Schlimmsten :ka:


    Kartoffel geht sehr gut, aber hat halt auch wenig Kalorien. Damit ist es nicht ganz so gut für ihn geeignet. Reis geht überhaupt nicht, Mais möchte ich nicht.


    Kompliziert, komplizierter, Litos Ernährung :verzweifelt:
    Aber vielleicht mach ich mir auch nur zu viel Gedanken und füttere wirklich gemischt die Dosen die ich gut finde und erweiter die separat...

  • Wie verträgt er Fett denn? Sonst könntest das an den "Kartoffeltagen" noch mitfüttern.


    Ansonsten wenn du ein paar Sorten hast, die passen und noch etwas variieren kannst was die "Beilagen" angeht würde ich mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen...
    Bei dir selbst hast ja meistens auch nen gewissen Stock an Grundnahrungsmitteln, die du max in der Zubereitungsart variiert.

  • @Atrevido, ist denn tierärztlich abgeklärt, das hinter dem Erbrechen keine gesundheitliche Ursache steckt?
    Also sowas wie Magenschleimhautentzündung, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder ein anderes (entzündliches) Problem im Verdauungstrakt? Ich bin kein Tierarzt oder so, das ist nur das, was mir dazu so einfällt..


    weil ehrlich gesagt klingt das ständige Erbrechen auf mich schon echt heftig.. (ich habe aber auch zwei Hunde mit Saumagen).


    Und wenn du immer nur ein Futter nach dem anderen probierst, es aber eine körperliche Ursache hat, dann führt das ja zu nix...


    Wenn gesundheitlich alles abgeklärt würde ich wohl wirklich mal über eine Ausschlussdiät nachdenken, statt immer wieder ein Fertigfutter was erneut zu Erbrechen führt. Ist ja auf Dauer halt auch alles andere als gesund

  • @miamaus2013
    Aber natürlich, die Probleme hat er ja nicht erst seit gestern. Eine Endoskopie könnte man nur noch machen, was ich aber zum derzeitigen Zeitpunkt (noch) nicht möchte.


    Und natürlich ist das heftig und schlimm, deswegen suche ich ja nach einer Lösung und lasse es nicht einfach so. Bisher gibt es aber mehrere (auch nicht alle) NF Sorten die er bestens verträgt. Er frisst sie gerne, hat keine Magenproblem und guten Kotabsatz. Daher möchte ich ihn derzeit auch nicht in Narkose legen, wenn es nachher heißt es sind nur Unverträglichkeiten.


    Das Erbrechen tritt bisher ausschließlich bei Trockenfutter, einschließlich der Flocken auf. Andere Magenprobleme bei verschieden Zusätzen, rohem Fleisch und mancher NF. Die meisten NF verträgt er sehr gut. Nur sind die eben auch sehr fleischlastig, was ich auf Dauer nicht möchte.
    Ich möchte eben nicht nur, dass er frisst, nicht erbricht und satt ist, sondern möchte trotzdem noch gesund ernähren, daher meine Frage hier.


    Und man darf nicht vergessen, dass Unverträglichkeiten und Magenprobleme keine Seltenheit bei so gestressten Hunden sind. Wobei er da ja super Fortschritte macht.

  • @Atrevido


    Das er Trofu nicht so verträgt würde meine Tierheilpraktikern wohl so erklären: Trockenfutter ist einfach nicht gut, weil es bis zu 12 Stunden im Mage Darm Trakt verweilt. Das es dann wieder hoch kommt ist kein Wunder wenn der Hund eh einen aufgeregten Charakter hat oder in Bewegung ist.


    Gleiches Naturell an Hund lebt hier auch. Als ich noch Trofu gab hat Nino so oft erbrochen. Es kam nach Stunden noch unverändert aus dem Hund raus. Er hat damals so oft erbrochen. Jetzt wo es einfach nur noch Nassfutter gibt ist er wie ausgewechselt. Selbst von der akuten Pankreatitis die schon lebensbedrohend war sind keinerlei Folgen zurück geblieben. Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich kein Trofu füttern.


    Seine Kekse backe ich selbst aus seinem Nassfutter und Magenprobleme sind Geschichte. Es war wirklich so schlimm das ich fast ein Jahr mit Hund im Wohnzimmer nächtigte, weil er einfach im Obergeschoss nicht sein mag.

  • @Wuschelfreund


    Ich bin eigentlich überzeugter Allesfütterer und bei den beiden Großen hat das auch gut geklappt. Nur Zwergnase ist eben besonders. Nur Nassfutter ist vollkommen okay, wenn es ausgeglichen ist. Das Dogs Love versuche ich auf jeden Fall und das was da mit Zusätzen :gut:


    @Dogs-with-Soul
    Im Moment ausschließlich Fleischwurst und Katzenfutter. Da suche ich auch noch :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!