"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wie ist das denn bei Euch mit der Fütterungs_Menge?


    Hier gibt es Select Gold Hirsch und Kartoffel. Verträgt er zum Glück sehr gut.
    Olivier wiegt 11 Kg, könnte aber gerne 1-2 kg mehr haben.
    Er bekommt jetzt knapp 700 g.
    Wieviel würdet ihr füttern?

  • 12,5 kg kastrierter Beagle 360g Nafu plus 60g Gemüse plus ein paar Brocken Trofu auf dem Spaziergang als Leckerchen.
    Bei so viel Futter würde ich persönlich eine Wurmkur rein werfen und wenn das nix bringt wechseln.

  • 12,5 kg kastrierter Beagle 360g Nafu plus 60g Gemüse plus ein paar Brocken Trofu auf dem Spaziergang als Leckerchen.
    Bei so viel Futter würde ich persönlich eine Wurmkur rein werfen und wenn das nix bringt wechseln.

    Ich finde, das ist wenig für einen 12,5kg Hund. :???:


    @Bullymaus Hast du die Menge schon mal gefüttert? Davon sollte er ja eigentlich zunehmen.

  • @'Feyra478


    Er bekommt dieses Futter jetzt ca. 5 Wochen,
    er hat aber vorher auch von anderen Futtersorten nicht zugenommen.
    Er ist super bemuskelt, aber er könnte einfach etwas mehr Gewicht haben. Kotkonsistenz ist vorbildlich....
    Meine Hündin bekommt mit 12,5 kg 500g vom gleichen Futter und da muss ich immer aufpassen, dass sie nicht auseinander geht :???:

  • Wie schon genannt: Würmer hat er keine? Schilddrüse ist auch in Ordnung?


    Du könntest ihm ja noch etwas Trockenfutter unter das Nassfutter mischen?


    Mein 3kg Hund war auch etwas zu dünn. Er bekam von mir Trockenfutter in der Menge für einen 4kg Hund + Nassfutter 1/2 - 3/4 Menge für einen 2kg Hund. Es war also auch deutlich mehr als er bekommen sollte, aber damit hat er dann auch wirklich zugenommen.

  • Baxter wiegt 9,6kg und bekommt 200g Nafu man Tag, manchmal mit Reis, Nudeln oder sowas. Ansonsten bekommt er über den Tag Belohnungsleckeries oder mal was zum knabbern.

  • Wie ist das denn bei Euch mit der Fütterungs_Menge?


    Hier gibt es Select Gold Hirsch und Kartoffel. Verträgt er zum Glück sehr gut.
    Olivier wiegt 11 Kg, könnte aber gerne 1-2 kg mehr haben.
    Er bekommt jetzt knapp 700 g.
    Wieviel würdet ihr füttern?


    wie alt ist er denn?

  • @Feyra478


    Würmer und Schilddrüse schliesse ich eigendlich aus.

    zum "Dick" sein hat er noch bei keinem Futter geneigt. Er ist eher der Futtermäkler, bei Trockenfutter ganz extrem.

    Das jetzige ist so mit das erste was er schon über einen längeren Zeitraum mag und verträgt.

    Grosses Blutbild wurde vor 2 Mon. gemacht, alles in Ordnung.

    TA meinte.ist wie bei Menschen, die einen nehmen zu vom Essen anschauen...... :ka:




    @miamaus2013

    er wird jetzt im August 3 Jahre alt und ist kastriert weil ein Hoden nicht im Hodensack war.

  • Füttert jemand von euch ausschließlich Nassfutter? Wenn ja, welches?


    Die Dosen, die ich bisher immer gern zwischendurch gefüttert habe (GranataPet, Lukullus, Rinti etc.) sind wie eigentlich alle Sorten die ich kenne extrem fleischlastig. Das möchte ich auf Dauer nicht. Gibt's gute zu empfehlende Dosen mit einem relativ hohen Kohlenhydratanteil (ohne Reis und Mais)?

  • Hallo :)


    Ich habe jetzt schonmal einige Seiten hier im Thread gelesen, aber so richtig schlau bin ich immernoch nicht geworden bezüglich meiner Fragen.
    Wir haben hier ja jetzt einen 13Wochen alten Sheltiewelpen sitzen. Eigentlich wurde er gebarft und da will ich auch auf alle Fälle wieder hin zurück (bzw. fänd ich es klasse, wenn er relativ flexibel wäre, aber da müssen wir mal schauen, wie empfindlich er tatsächlich ist).
    Leider hatte er aus unerfindlichen Gründen die gesamte erste Woche immer wieder sehr breiigen Kot. Ich habe verschiedene Tipps von der Züchterin ausprobiert. Letztlich geholfen hat dann nur ein massiv hoher Anteil an Hähnchenhälsen plus Gemüse/Obst und Öl. Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung. Damit mal etwas Ruhe reinkommt, habe ich dann langsam ein Nassfutter zugefüttert, weil ich mit dem Barfen aufgrund des Durchfalls/breiigen Kots doch unsicher wurde.
    So weit so "gut".


    Nun hatte ich vor Einzug auch zwei Nassfutterdosen gekauft zur Sicherheit. Das Dr. Link Feines Hühnchen Junior:
    Dr. Link® WELPEN JUNIOR Feines Hühnchen mit Zucchini, Karotten und Fenchel


    Nachdem ich mir das mit dem Nassfutter überlegt hatte, wollte ich an sich gern erstmal auf Lukullus Geflügel und Wild Junior umstellen:
    Lukullus Junior Geflügel & Wild zu TOP-Preisen % bei bitiba.de


    Das kam aber leider nicht, sodass ich mit dem Dr. Link angefangen habe. Das verträgt er sehr gut. Wir füttern aber auch noch ein wenig Apfel-Möhren-Mischung dazu, weil mir der Fleischanteil doch sehr hoch ist. Was mir nun aber aufgefallen ist:
    Die analytischen Bestandteile sind bei beiden Futtersorten sehr, sehr ähnlich. Wie kann es sein, dass er vom Lukullus fast das doppelte bekommen soll? Das verunsichert mich doch arg.


    Und dann noch eine Frage unabhängig von der gerade:
    Ist der Calcium- und Phosphorwert bei den Bestandteilen berechnet, bevor die ernährungsphysiologischen Zusätze dazukommen? In dem Fall wäre bei beiden Futtersorten der Calciumwert nämlich extrem niedrig, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann bei zwei Welpenfuttersorten, die total unabhängig voneinander stehen.


    Eigentlich wollte ich um das Futterthema gar nicht mehr so ein ewiges Thema machen, aber nun bin ich wieder voll drin |)
    Ganz lieben Dank euch schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!