Ein Coton de Tulear kommt zu uns ...!

  • Hallo liebe Forumler,


    in ca. 3 Monaten ist es soweit und unser kleines Häuschen wird von einem Coton unsicher gemacht. Umso näher der Zeitpunkt nun rückt, umso verunsicherter werde ich ob wir das alles stemmen können und was wir vorbereiten müssen. Ich habe zwat viel gelesen aber irgendwie nie so das richtige gefunden was auf uns passsen würde.


    Kurz zu uns: Kleines Haus mit Garten, unten WOhnzimmer und Küche, oben die Schlafräume. Wir haben 2 Kinder um die 10 Jahre, mein Mann ist tagsüber naturgemäß arbeiten, manchmal auch über Nacht unterwegs und ich bin als "Hausfrau" und für meine Kinder als "Mama Taxi-Unternehmen tätig";-))


    Im Mai wird ein 9-10 Wochen alter Coton de Tulear bei uns einziehen.


    Worauf muss ich mich denn nun einrichten? Zerstörrte Couch, Sessel und Türen angenagt? Bitte haltet mich nicht verrückt, aber ich frage mich wieviel Unsinn so ein kleines Wollknäuel machen wird.


    Was sollte man an Spielzeug vorher kaufen, Bettchen, welche Leckerlies für so kleine Welpen einer kleinen Rasse. Futter und unnd und....


    Kann man denn mal kurz deíe Kinder von der Schule abholen fahren oder geth gar nichts mehr....oder mache ich mich womöglich einfach nur verrückt?


    Lg
    Micha

  • Du machst dich verrückt ;)


    Wenn du es geschafft hast zwei Kinder groß zu ziehen, dann wird das auch bei einem kleinen süßen Hundewelpen klappen. Bloß nicht zu viel hinterfragen und auseinander klamüsern. Nachdenken natürlich schon, aber verrückt machen hilft nicht wirklich.


    Also was praktisch ist, ist eine Box. Möglichst keine Stoffbox, sondern eine Gitter- oder Plastikbox. Da kannst du eine bequeme Schlafhöhle für den Welpen draus machen und ihm auch mal Ruhepausen geben wenn nötig. Zudem hilfts auch beim Alleinebleiben üben. Da kommts etwas auf den Hund an wie schnell du ihn daran gewöhnen kannst kurz mal weg zu sein.
    Ansonsten nimmst ihn halt mit. Autofahren üben ist ja auch nicht schlecht.


    Futter solltest du vom Züchter mit bekommen. Anfangs sind gut waschbare Betten oder Decken praktisch. Wenn du dich für eine Box entscheidest, kann man auch einfach Baumwolldecken kaufen. Die sind gut waschbar.
    Leckerlis gibts ganz schöne von Panys, aber findest auch kleine weiche bei Fressnapf o.Ä., da kannst auch nach dem Spielzeug gucken.


    Für eure Treppen im Haus wären evtl. Kindergitter was, damit der kleine Hund nicht runter fällt.

  • mag schon sein,, wahrscheinlich mache ich mich verrückt. Aber wie sieht es mit Stromkabeln aus? Sind Welpen kleine Nager? EIn Stromkabel dürfte ja reichen um das zeitliche zu segnen...


    und wie oft machen die das große GEschäft in die Wohnung? oder Pipi...oder übergeben sich? wieviel macht denn so ein Hundewelpe einer kleinen Rasse. Also, die WIndel von den Babies waren schon recht voll....das hätte ich nicht gerne ohne Windel auf dem Boden gehabt;-))


    WIe sieht es mit der Autofahrt vom Züchter nach Hause aus? Auf den Rücksitz zu den Kindern oder alleine in eine Kunststoffbox?


    Mag alles etwas blöde klingen, aber die Erfahrung fehlt halt...

  • Ich kann mich der Vorschreiberin nur anschließen: Mach dich nicht verrückt :)


    Natürlich sind die ersten Wochen mit einem Welpen aufregend und auch mal anstrengend, aber man gewöhnt sich schnell an die Anwesenheit so eines kleinen Wollknäuels.


    Ich glaube, wie viel Unfug dein Welpe machen wird, kann dir niemand im Forum beantworten ;) Da gibt es ganz unterschiedliche Welpis, manche sind ein wenig zerstörungswütiger, andere machen gar nix kaputt. Mein Hund war Junghund, als er einzog. Viel kaputtgemacht hat er nicht, aber er hat schon mal Möbel angenagt und auch ein bisschen die Tapete zerkratzt. War aber nix Tragisches.


    Spielzeug kann ich die Sachen von Kong empfehlen. Da gibt es auch einige Spielis, die man toll mit Leckerlis befüllen kann. So ist der Welpe eine Weile beschäftigt und hat seinen Spaß. Zerrseile finden manche Hunde auch ganz toll, und halt Quietschis.


    Kauf doch ein ganz normales Hundebett oder -körbchen. Beim Fressnapf gibt es da eh einiges. Ob der Hund das Bett gemütlich findet oder es ein Fehlkauf war, seht ihr dann schon ;) Für meinen hatte ich zuerst eine Schlafhöhle aus Stoff, die oben verschlossen war. Die mochte er überhaupt nicht, also kaufte ich dann noch ein normales Körbchen.


    Leckerlis - nun, kommt drauf an, was der kleine Racker gerne frisst. Ich habe ja auch einen sehr kleinen Hund und kaufe z.B. gerne die "Mini-Leckerlis" der Marke Premiere. Da gibt es z.B. so kleine Hunde"sandwiches", aber auch kleine Sticks mit Huhn und Reis oder Huhn und Fisch. Auch von Rinti gibt es gute Leckerlis für kleine Hunde, "Rinti Chicco" heißen die, da gibt es u.a Huhn-Käse-Würfel und Fleischstreifen. "Besondere" Leckerlis sind hier z.B. Käse, Wurst, Hundeleberwurst...


    Beim Futter kommt es zunächst ja mal drauf an, wie du füttern möchtest. Brauchst du Empfehlungen für gutes Fertigfutter? Oder möchtest du barfen oder selbst kochen für den Kleinen? Hier im Forum gibt es zu Ernährungsthemen aber eh schon jede Menge Tipps und Threads :)


    Deine letzte Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich können Welpen erstmal gar nicht alleine bleiben. Es gibt aber Welpen, denen man es wohl zumuten kann, wenige Minuten außer Haus zu gehen ohne ganz kleinschrittiges, sekündliches Training. Gibt aber halt auch genug Welpen, bei denen das nicht möglich ist.

  • Dass man als Ersthundehalter vorm Einzug nervös ist und ggf. auch noch mal kalte Füße kriegt (auch, wenn der Welpe dann schon da ist), ist nicht selten und ganz normal. Aber nun habt ihr ja noch drei Monate Zeit, euch einzulesen und zu üben, euch nicht verrückt zu machen.


    Buchtipps:

    Aber ehrlich: Die Welpenzeit ist schön und schnell vorbei - natürlich ist es gut, die Dinge geplant anzugehen, gerade, wenn man noch so viel Vorfreude- und Vorbereitungszeit hat. Sich verrückt zu machen und zu verkopft an die Sache heranzugehen, setzt nur Mensch und Hund unter Stress. Und Stress ist in der Beziehung gar nicht nötig. :smile:

    Worauf muss ich mich denn nun einrichten? Zerstörrte Couch, Sessel und Türen angenagt? Bitte haltet mich nicht verrückt, aber ich frage mich wieviel Unsinn so ein kleines Wollknäuel machen wird.

    So ein Welpi hat zwar kleine spitze Zähnchen, aber rein von der Größe und der Beißkraft her, kann ein Coton-Welpe nicht solch eine immense Zerstörungskraft entfalten. Ansonsten kann man gut Probleme umgehen, indem man alles, was der Welpe nicht in die Zähne kriegen soll, einfach erstmal wegräumt.


    Auch Pipi- und sonstige Unfälle sind bei so kleinen Welpen einer Kleinhundrasse nicht sooo dramatisch, so viel passt die die kleinen Körperchen nicht rein.


    Überlegt euch vorher, welche Hausregeln bei euch gelten sollen, was der Hund darf/soll/nicht darf und setzt das dann freundlich, aber konsequent um.


    Was sollte man an Spielzeug vorher kaufen, Bettchen, welche Leckerlies für so kleine Welpen einer kleinen Rasse. Futter und unnd und....

    Was Futter und Leckerlis angeht, rät euch bestimmt auch der Züchter des/der Kleinen, was. Anfangs empfiehlt es sich, dem Welpen das bekannte Futter zu füttern und - falls man wechseln möchte - die Umstellung langsam vorzunehmen.


    Kann man denn mal kurz deíe Kinder von der Schule abholen fahren oder geth gar nichts mehr....oder mache ich mich womöglich einfach nur verrückt?

    Jeder Mensch hat ja einen normalen Alltag. Anfangs muss man vielleicht ein bisschen umstellen und anpassen (gleich mal 3 Stunden allein lassen geht natürlich nicht), ansonsten macht das Welpi einfach den normalen Alltag mit und gewöhnt sich so daran.


    WIe sieht es mit der Autofahrt vom Züchter nach Hause aus? Auf den Rücksitz zu den Kindern oder alleine in eine Kunststoffbox?

    Wie soll er/sie denn später mitfahren? Es spricht nichts dagegen, beim Abholen auch gleich schon so zu verfahren, wie es später sein soll, auch aus Sicherheitsgründen. (Rein emotional spricht auch nichts dagegen, den Welpen beim Abholen - was ja schon ein einschneidendes Erlebnis für das Zwerglein ist - auf dem Schoß (Handtuch/Decke unterlegen, falls es Pipi-Unfälle gibt) zu transportieren und ihm/ihr so ein bisschen Sicherheit durch Körpernähe zu gewähren).

  • Klar hast du noch keine Erfahrung :ka: Wie war das bei deinen Kindern? Hast du da auch alles nachgefragt?
    Freu dich auf den kleinen Mitbewohner und mach dich nicht verrückt.


    Geht ihr in eine Hundeschule?

  • Ich würde die Zeit bis Mai nutzen um mich umfassend über Welpen zu informieren. Klick dich mal hier im Forum durch die vielen "Hilfe, mein Welpe..."-Threads. Dann wirst du auf die meisten Probleme vorbereitet sein.


    Die Aufzucht eines Welpen ist recht unkompliziert, wenn man mit Sinn und Verstand heran geht. Vor dem Einzug des Welpen wird alles vorbereitet. Erstausstattung (auch Mittel zur geruchsneutralen Entfernung von Pipi und Kacka ;)) kaufen, Futter für die ersten Wochen kaufen, das Zimmer, in dem er sich anfangs aufhalten wird, welpensicher machen, etc. Mit der Erziehung wird von Tag 1 begonnen. Ganz oben auf der Liste: Stubenreinheit, Ruhe halten, Hausregeln, Beißhemmung, Alleine bleiben; mehr braucht es meines Erachtens im ersten Jahr nicht. Bewegung/Beschäftigung auch mit Maß und Ziel. Lieber mehrere kurze Spaziergänge à 10-15 Minuten als eine Mammut-Tour. Keine Spiele, die pushen (Bällchen werfen, etc.). Unsere Kleinhunde waren als Welpen bis zur 16. Lebenswoche ausschließlich im Garten.


    Wenn etwas nicht direkt so klappt, es nicht persönlich nehmen, sondern die Strategie überdenken. Der Welpe macht nichts falsch. Wenn etwas schief geht, liegt es nicht an ihm, sondern an euch. ;)


    Viel Spaß mit dem Zwerg. :)

  • Sorry, @RafiLe1985, aber warum waren eure Kleinhunde bis zur 16. Lebenswoche nur im Garten? :???:

    Weil sie noch nicht vollständig immunisiert waren und es im Garten genug zu entdecken gab für die Zwerge.


    Mit Newton war ich han Tag 1 "draußen". So ein Labbi-Welpe ist halt doch robuster und agiler als ein Yorkie-Welpe.


    Was ich oben in meinem Beitrag noch vergessen habe, ist die Alltagserziehung. Die auch spätestens ab der 16. Woche beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!