Allergie? Wir sind skeptisch...

  • Vielleicht wissen die anderen ja mehr drüber oder du fragst noch mal deine Tierärztin.
    Hatte sie an der Haut was gesehen oder nur deine Erzählung vom Verhalten? (Sorry, falls es hier schon steht, ich habs nicht gefunden.)

  • Sie meinte die Ohren sehen aus wie typische Allergikerohren und er hat ein paar kleine Krusten. Wirklich ganz vereinzelt in der Größe eines Gelsenstichs.

  • Wie ist denn das, müssen seine Ohren (innen) von Fell befreit werden? Wie ist sein Fell allgemein? Sollte das getrimmt (rausgerupft) werden oder vielleicht sogar gewaschen oder hat er vielleicht mit alter Unterwolle zu kämpfen?


    Ich hatte den Thread noch mal durchgelesen, da stand was von Schorf, damit waren dann diese kleinen Krusten gemeint, oder?


    Und sind dir alle typischen Stressanzeichen bekannt, damit du Stress wirklich sicher als Ursache ausschließen kannst?

  • Du hast doch auch viele Meerschweinchen und Kaninchen.
    Sind die in der Wohnung samt Heu und Streu untergebracht ?
    Vielleicht sollte man die diese Richtung mal Überlegungen anstellen :???:

  • Oh sorry, ich hatte ganz vergessen, dass er Prednisolon bekommen hatte.
    Hätte das Kratzen dann nicht wirklich komplett weg sein müssen während der Tablettengabe, wenn es eine Allergie wäre? (Ich frage nur, hab keine Erfahrung mit Cortison.)

    Hätte es, wenn es eine Allergie ist

  • Also meine Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, wo er bei der Fütterung manchmal dabei ist. Aber wir nehmen die Tiere eigentlich nie hoch und sind deswegen auch nicht mit Haaren voll oder so. Das Heu wird separat gelagert und verschlossen. Das Zimmer zu den Meerschweinchen liegt auch nicht in unmittelbarer Nähe zu den Räumen wo er sich aufhält. Die Kaninchen sind immer draußen. Meint ihr er könnte ein Problem mit dem Heu haben?


    In den Ohren hat er kein Fell. Wir waren einmal mit ihm bei einer Hundefriseurin weil ich eine Beratung von ihr haben wollte wegen dem Fell. Sie meint, dass es wunderschön ist, nicht getrimmt werden muss. Wir haben ihn dort einmal waschen lassen, weil er vom Tierheim etwas schmuddelig war. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her.


    Gut. Was meint ihr soll ich als nächstes machen? Könnt ihr mir sonst ein paar Stressanzeichen nennen? Also ich hatte eher dass Gefühl, dass er ein sehr entspannter Hund ist. Kann aber so ein jucken auch durch irgendeinen Mangel entstehen?

  • Gut. Was meint ihr soll ich als nächstes machen?

    Ich würde, glaube ich, als nächsten Schritt mal die TÄ fragen, ob er bei der verabreichten Dosis Cortison sich noch hätte kratzen dürfen. Wenn nicht, wäre das ein Anhaltspunkt für "keine Allergie."
    Ist aber jetzt nur eine Überlegung, da kenne ich mich, wie gesagt, nicht aus.

  • Könnt ihr mir sonst ein paar Stressanzeichen nennen? Also ich hatte eher dass Gefühl, dass er ein sehr entspannter Hund ist.

    Ich hab das jetzt nur schnell ergooglet, aber finde den Artikel soweit nicht schlecht: Stress bei Hunden - Lumpi4
    Kennst du ja vielleicht schon. Wenn er wirklich ein entspannter Hund ist und sich nicht nur so ruhig verhält, weil er noch neu und vorsichtig bei dir ist, und es tatsächlich auch keine Allergie ist, dann wird es interessant mit der "Ausschlussdiagnose."



    Mangel ist eine spannende Überlegung, da ist mir aber nichts bekannt, was sich mit den Symptomen zeigen würde, und eigentlich würde ich das auch eher ausschließen, wenn er mit "Premiumfutter" aufgewachsen ist bisher. Aber, hm, was meinen die anderen?

  • Wenn das Cortison nicht anschlägt ist m.E. im Falle einer Allergie die Dosis zu niedrig oder es handelt sich um keinen "körperlichen" Juckreiz sondern wirklich um Stresskratzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!