Welpe läuft beim Gassi-Gehen weg und will spielen

  • Hallo ihr Lieben,


    da bin ich schon wieder :D


    Also folgendes Problem:


    Bisher konnte ich immer mit meinem Hund ohne Leine rausgehen. Er ist mur überall hinterher gelaufen, ABER der gute fängt jetzt vor mir spielerisch wegzulaufen. Das finde ich leider gar nicht lustig, weil bei uns auch Autos herfahren und er dann einfach nach Hause laufen möchte. Wenn ich den anschreie, bleibt der danna auch manchmal stehen, aber ich habe so große Angst. Würde dem das gerne weiterhin beibringen, ohne Leine spazieren zu gehen. Das Komando "komm" klappt mal mehr, mal weniger. Komischerweise kommt er dann, wenn ich mich hinhocke oder so in die Hände klatsche... :???:


    Der Kleine hält uns ziemlich auf Trapp :headbash:


    Sobald die letzte Impfung durch ist, wollte ich mit ihm auch in die Welpenschule. (Sollte jemand aus Köln sein, bin ich offen für Vorschläge)


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Andrea

  • Ich würde es mal mit einer Schleppleine versuchen, wenn du ihn schon nicht an die normale Leine nehmen möchtest bei Auto's.
    So würde ich dann den Rückruf erstmal trainieren.
    Ein Welpe in den ersten Wochen wird immer bei seinem HH bleiben, aber danach kommt schon die "Austestphase" :roll:

  • Das Komando "komm" klappt mal mehr, mal weniger. Komischerweise kommt er dann, wenn ich mich hinhocke oder so in die Hände klatsche...

    Dann mach Dir das doch zunutze :)
    So haben wir es unserem auch beigebracht. Später dann langsam abgebaut, dass man sich nicht jedesmal zum Kasper machen muss ^^


    Ich würd den Zwerg auch erstmal gar nicht frei machen, sondern sichern, solange er nicht hört. Und an der Schleppleine eben konsequent am Rückruf arbeiten.

  • Wie alt ist denn der Hund und was hast du bisher in Sachen Rückruf geübt?


    Möglicherweise lässt der Folgetrieb jetzt nach und der Hund fühlt sich sicher und entdeckt die große, weite Welt für sich.


    Mach doch einfach eine Schleppleine ans Geschirr und üb den Rückruf.


    So kannst du verhindern, dass er sich dir entzieht. Beim Rufen wäre es wichtig, den Hund gut zu belohnen und nicht sofort am Halsband fest zu halten, sondern erst mal ein bisschen streicheln und die Leine locker aufnehmen. Hund kurz bei dir behalten und dann wieder mit einem Signal freigeben.


    So verhinderst du, dass der Hund einen "Grabsch-Effekt" entwickelt und sicherheitshalber eine Armlänge Abstand hält, um sich dir zu entziehen, weil er mit Rückruf das Festhalten und Spaß vorbei verbindet.

  • Meiner Meinung nach tut eine (Schlepp-)Leine auch einem Welpen nicht weh (klar, solang man nicht dran rum rupft).
    Was spricht denn gegen die Leine?


    Draußen ist spannendes Leben! Das will das Baby sehen und solange Du nicht spannender als das drum rum bist ist es doch eigentlich klar, dass Welpie die Welt erkunden möchte.

  • Ich kenne das ja eigentlich so: Rückruf, kleinen Radius, Fußgehen... übt man mit dem Welpi anfangs im Park, auf einer Wiese, da wo KEINE Autos fahren :omg:
    Wenn das noch nicht klappt und ich Angst habe, dass er überfahren wird, kommt die Leine dran. Fertig.

  • ABER der gute fängt jetzt vor mir spielerisch wegzulaufen. Das finde ich leider gar nicht lustig, weil bei uns auch Autos herfahren und er dann einfach nach Hause laufen möchte.

    Na, der Gute hat die Welt für sich entdeckt und geht eigene Wege. Wenn Du ihn nicht mittels Leine daran hinderst, wird er auf Dauer machen was er will. Du hast ja ansonsten keine Handhabe.

    Wenn ich den anschreie, bleibt der danna auch manchmal stehen, aber ich habe so große Angst.

    Wenn Du Angst hast, warum lässt Du einen unfolgsamen Hund frei laufen? Das ist doch mit dem Leben Lotterie gespielt.


    Und Anschreien: soll Dein Hund vor Dir in Angst erstarren und nur aus Angst heraus gehorchen? Armer Hund! Das sind dann solche Hunde die irgendwann willenlos hinter ihrem Führer hertrotten und zusammenzucken, wenn der sich mal nach ihnen umdreht.


    Nimm den Hund an die Leine und bringe ihm durch positive Verstärkung Gehorsam bei. Die Zeiten von Trill und Anschiss sind vorbei!

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wir sind in einem Park, wenn ich den losmache und er kommt auch an die Leine, wenn wir nicht im Park sind oder zum Park gehen.


    Und ich schreie ihn nicht schimpfend an, sondern rufe ihn in einem strengeren Ton. Ich bestrafe meinen Hund nicht, aber er sollte schon am Ton auch merken, wenn etwas quasi ernst gemeint ist. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, aber Angst hat mein Hund bestimmt nicht vor mir. Oder lässt du @Grinsekatze1 deinen Hund fröhlich deine Schuhe kaputt machen, ohne etwas strenger "aus" und "nein" zu sagen? :)


    @gorgeous2000 ich gehe meistens mit ihm auf eine Wiese und gehe ein paar Schritte weiter und rufe ihn. Sobald der da ist gibt es entweder ein leckerli oder ich streichel ihn anerkennend und lobe ihn dabei. Ach ja und er ist ein 4 Monate alter Havaneser Rüde.


    Sobald wir in einer Umgebung sind, wo der sich nicht so gut auskennt (davon abgesehen, dass er dann auch an einer Leine ist) hört er dann auch echt gut und ich kann ihn auch in ein restaurant mitnehmen oder sonst wo. Er liegt dann meistens auf seiner kleinen Decke (die ich mitnehme) und schläft. Auch im Büro bleibt er lieb in seinem Körbchen und spielt da oder schläft.

  • Ich persönlich würde ihn auch dort an die Schleppleine hängen. Solang das zurück kommen nicht sitzt, ist es die sicherste Variante.


    Wenn ich an Freilauf Hunde denke, kommen sie immer wenn man ruft. Das ist Trainings Sache. Hätte persönlich angst das sich meiner in einen "tutnix" Hund verwandeln könnte. Meine kommt in der Wohnung sofort beim Rückruf aber selbst im Garten ignoriert sie mich manchmal. Deswegen würde ich mir das niemals zutrauen sie ohne Leine draußen laufen zu lassen. Aber sie ist auch erst 13 Wochen alt xD . Wenn die das zu 100% machen würde dann wäre was nicht ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!