Verdauungsprobleme / Ausschlusskost

  • Guten Morgen,


    ich habe mich eben erst registriert, muss aber hier gleich loslegen, weil ich nicht mehr weiter weiss. :verzweifelt:


    Wir haben seit Anfang November unseren Chandler bei uns, er ist ein Labbi-Weimeraner-Mix und 5,5 Monate alt.
    Von Tag 1 an hat er regelmässig weich bis flüssigen Stuhlgang. Nicht immer, aber übermässig oft.
    Wir haben das Futter der Verkäufer übernommen, die uns versichert haben, das hätte er immer gut vertragen (dem glaub ich mittlerweile längst nicht mehr, aber gut, kann der Hund ja nix dafür)


    Der Tierarzt, bei dem wir deswegen relgelmässig sind, hat uns Schonkost empfohlen mit anschliessender Ausschlusskost, d.h es gab 5 Wochen fast nur Karotte-Kartoffel-Quark, seitdem Känguru-Nassfutter. Auf Geflügel/Reis reagiert er mit sofortigem Durchfall, deswegen diese wie ich finde derbe Entscheidung nur noch Känguru (ist ja auch nicht das billgste) Das ganze wird, weil Welpe mit Blutpulver und Mineralien angereichert.


    Nun ist es so, das er ca 3 von 7 Tagen einen "normalen" Stuhlgang hat und dann, ohne das ich etwas verändere, kommts wieder flüssig. :ka:
    Ab diesem Moment stell ich wieder auf Karotte-Kartoffel-Quark um und zack, wirds besser.


    Ganz ehrlich, es ist nicht angenehm, weder für den Hund, noch für uns. Und er tut mir unglaublich leid. Er ist zu dünn. Er hat viel vom Weimeraner, aber selbst dafür ist er zu dünn.


    Wir würden gerne einen anderen TA testen, aber.... und da kommt das nächste Problem, er hasst Auto fahren, Er speichelt wie verrückt und mahct rein und kotzt... EIn grosses Manko hier auf dem Land. Aber das will ich ihm nicht auch noch antun. Notfalltropfen habe ich hier schon probiert, helfen aber nur bedingt...


    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und hat irgendeinen heissen Tipp für mich?


    Sorry für den langen Text!


    LG

  • Schau bitte auch mal in diesen Thread rein: Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen


    War er mit Kartoffel-Karotte-Quark komplett durchfallfrei, wenn ja, wie lange?

    Den habe ich ebenfalls gelesen, hier geht es aber eben um einen Welpen, daher dachte ich ich wäre hier besser aufgehoben :-)


    Als Vegetarier war er Durchfallfrei, auch die ersten 2-3 Tage in denen wir fleisch dazugegeben haben war er das. Weiter kam nichts dazu, aber der Durchfall kam wieder.


    Er wurde ordentlich entwurmt, Kotproben über mehrere Tage waren ohne Befund.
    Von den Vorbesitzern gab es Welpenfutter von R*we, wir haben recht schnell auf VetConcept Känguru umgestellt.


    Aktuell bekommt er wieder Karottensuppe, ca 30 min vor der eigentlichen Mahlzeit und dann erst Känguru.

  • Wäre es vllt. möglich, dass der Durchfall gar nicht so unbedingt am Futter liegt, sondern dass der Hund aus irgendeinem Grund immer wieder gestresst ist?
    Hast du es schon mal mit TA-Futter (Royal Canin, Vet Concept, Hills) welches extra für empfindliche Hunde ist, probiert und ihm ausschließlich dieses über längere Zeit gegeben und sonst zusätzlich gar nichts?

  • Als Vegetarier war er Durchfallfrei, auch die ersten 2-3 Tage in denen wir fleisch dazugegeben haben war er das. Weiter kam nichts dazu, aber der Durchfall kam wieder.

    Das ist ja schon mal super. Also fünf Wochen ohne Durchfall?
    Und wie genau habt ihr dann weitergemacht? Also in welchem Verhältnis Känguruh (also das Nassfutter von VetConcept in diesem Fall?) hinzugegeben, wann und in welchen Mengen die anderen Komponenten ausgeschlichen? Da müsste doch ein Zusammenhang herauszufinden sein, wenn du das alles ganz langsam umstellst und genau Buch führst. Klar ist es blöd, dass die Reaktion oft erst nach ein paar Tagen kommt, aber das gibt es leider. Man kann aber "einfach" dann so lange nach jeder kleinen Umstellung warten, bis sicher ist, dass keine Reaktion kommt. Also z.B. eine Woche (oder auch länger, wenn ihr möchtet.) Dann sollte der Kleine gut groß zu bekommen sein. Ihr habt sehr viel Glück, dass er die Schonkost so toll verträgt.

  • Wäre es vllt. möglich, dass der Durchfall gar nicht so unbedingt am Futter liegt, sondern dass der Hund aus irgendeinem Grund immer wieder gestresst ist?

    Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber wenn er wirklich die fünf Wochen mit Schonkost nichts hatte, dann würde ich auch eher zum Futterproblem tendieren.

  • Wir haben seit Anfang November unseren Chandler bei uns, er ist ein Labbi-Weimeraner-Mix und 5,5 Monate alt.
    Von Tag 1 an hat er regelmässig weich bis flüssigen Stuhlgang. Nicht immer, aber übermässig oft.

    Wenn er von R.we ernährt worden ist, dann hat er diesese Futter von Anfang sehr wahrscheinlich nicht vertragen.


    Ich würde den Hund auf ein magen/sensibles Futter umstellen. Z.B. Royal-Canin Diggestiv Care.

  • Was du mal ausprobieren könntest ist vegetarisches oder veganes Hundefutter. Ich halte zwar eigentlich nicht viel davon, aber wenn dein Hund evtl. eine Unverträglichkeit auf tierisches Protein hat, dann wäre das eine Lösung.


    Was du noch dazu geben kannst zum Futter ist Öl, da würde ich erstmal bei nicht-tierischem Öl bleiben. Das kann Hund zwar normalerweise nicht so gut verwerten wie tierisches, aber wenns nicht anders geht.


    Und eine richtige Ausschlussdiät mit Zusätzen für Welpen/Junghunde wäre evtl. ratsam. Also wenn er Karotte/Kartoffel/Quark verträgt, dann nach und nach weitere Komponenten dazu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!