Erbrechen und Durchfall beim Hund

  • Hallo zusammen! :winken:
    Hab schon viel im Internet über Erbrechen und Durchfall bei Hunden gelesen, aber hab nichts gefunden das zu unserem Fall passt.
    Zuerst ein paar Infos über Masik:
    -7 Monate
    -Labrador mischling


    Also fang ich mal von vorne an:
    Letzten Montag (09.01) hat sich Masik Nachmittags erbrochen und hatte ab da auch Durchfall. Sein Verhalten war bis dahin ganz normal hat gespielt, wie üblich hat er sich halt benommen. Am Abend hat er dann nichts zu essen bekommen.
    Am nächsten morgen wollte er dann auch keine Schohnkost fressen (Reis mit Möhren). Mir ist bei Spaziergang aufgefallen, dass er viel Gras gegessen hat und 1-2 Stunde hat er das ganze Gras wieder erbrochen. Er hat den ganzen Tag nur geschlafen und lag auf seinem Schlafplätz.
    Am Mittwoch wurde es schon besser er hat wieder etwas gefressen und lag nicht mehr die ganze Zeit rum.
    Donnerstag war er dann wieder fast der alte, nur er wolle auf keinen Fall sein Trofu essen, haben ihm dann Nassfutter angeboten und er hat es prima angenommen. Dachten damit hat sich alles erledigt und ist wieder gut. War nicht so.
    Am Sonntag hatte er morgens keine Lust auf irgendwas, er hat sich wieder übergeben und hatte wasserartigen Durchfall. Sind dann gestern bei TA gewesen, sie hat seinen Bauch abgetastet und Temperatur gemessen. Temperatur war normal und im Bauch sei auch kein Fremdkörper, zumindest hat sie nichts merkwürdiges Gefühlt. Er hat dann 2 spritzen bekommen, Antibiotika und etwas das brennt (weiß leider nicht was), außerdem haben wir ein Pulver bekommen das über das Futter soll, es soll den Darm beruhigen. Als wir nach Hause gekommen sind war er wieder sehr lebendig und wollte unbedingt fressen, durfte er aber nicht.
    Heute morgen hatte er wieder kein Appetit nicht auf Reis nicht auf Nafu. Gerade beim Spaziergang ist mir wieder aufgefallen, dass er starken Durchfall hat.
    Gehen morgen dann wieder zum TA. Bin nur etwas verunsichert, da es keine Besserung gab.
    Jaja ist nur ein Tag her, aber dachte er bessert sich wenigstens ein bisschen.
    :smile:
    Danke für eure Hilfe schon mal!!

  • Hallo,


    was füttert ihr denn?
    Habt ihr vor kurzem Futter umgestellt oder so?


    Kann eventuell auch ein Magen-Darm Virus sein.
    Und gerade bei Magen-Darm würde ich das Futter nicht so oft wechseln und umstellen (Nass- und Trockenfutter meine ich damit).

  • Das würden wohl fast alle Hunde gern fressen - was den Nährwert angeht ist Frolic großer Schrott!
    Am besten liest du dich hier mal quer durch die Futter - Threads!


    Ich würde ihn jetzt mal nen Tag hungern lassen.
    Meiner hab ich bei simplen Magen - Darm Sachen auch schon Iberogast Tropfen gegeben.
    Biete ihm dann am nächsten Tag ( falls er Möhren nicht mag) mehrere kleine Portionen Reis mit Hüttenkäse an. Wenn er das verträgt dann einen Tag später Hähnchenfleisch ( gekocht) dazu. Das mehrere Tage.
    Dann entweder selbst kochen oder und ausprobieren was ihm am besten bekommt an VERNÜFTIGEM Futter!


    Zusätzlich kannst du eine Dose Bactisel zum Darmaufbau kurmässig füttern.

  • Hallo Masik,


    scheint was in der Luft zu liegen derzeit.


    Habe mit meiner Kleinen (Rauhhaardackel-Terrier-Mix) so was am letzten WE durch. Andere Hunde in der Umgebung haben auch vermehrt Durchfall.


    Ich hab sie einen Tag konsequent hungern lassen, wie Libelle77 schon empfohlen hat. Wichtig: Trinken anbieten!


    Sie hatte einen Tag gar keinen Durst und ich war schon so weit, dass ich nach Feierabend zum Tierarzt wollte, da hat mir das Wetter nen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie war sonst fit und hat auch mit anderen gespielt, nur halt Durchfall und einmal erbrochen und Gras gefressen. Nach einem Tag hungern hab ich Babybrei (Kartoffeln, Karotten und Rindfleisch ab dem 8. Monat, Marke nenn ich jetzt nicht, nur so viel -> war no name, da sie A...e und H...p schon als Welpe verschmähte... das lässt mich grübeln...) geholt, lauwarm gemacht und hingestellt. Etwas Heilerde (Drogerie) und eine pulverisierte Kohle-Tablette drüber. Sonst nix! Der nächste Haufen war schon breiig, am nächsten Tag trank sie normal und ich hab weiter Babybrei gegeben, der Folgetag dann ein ganz normales Häufchen. Mit Reis und Hühnchen steht meine irgendwie auf Kriegsfuss, sprich, sie pickt sich Hühnchen raus und hat dann trotzdem keinen festen Haufen. Hüttenkäse mag sie gar nicht, egal, ob krank oder gesund.


    Unsere Tierärztin sagte mal, dass das, was man Babys gibt bei nem Magen-Darm-Virus (ausser Medikamente natürlich), ist für einen Hund nicht verkehrt. Ansonsten würde ich auch vom Frolic weggehen. Das Futter muss jetzt nicht Deinen gesamten Monatslohn verbrauchen, aber etwas höherwertiger sollte es schon sein. Stell Dir vor, wie Du ausschaust und Deine Blutwerte sind, wenn Du monatelang nur Junkfood essen würdest. Das geht auf Dauer nicht so gut.


    Gute Besserung für Deinen Schnuffel!

  • Bitte bei Durchfall KEINE Kohletabletten geben!


    Der Durchfall ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Dadurch werden die Giftstoffe/Bakterien aus dem Körper befördert. Gibst du einem Hund nun Kohletabletten, verbleibt dies im Körper. Macht die Sache also schlimmer.


    Was dein Hund vermutlich gespritzt bekommen hat war ein Antibiotikum und Buscopan. Das ist eigentlich standart. Das Pulver war sicher das Bactisel. Grundsätzlich auch gar nicht falsch. Aber zuerst einmal muss sich der Darm beruhigen. Aus diesem Grunde solltet ihr einige Tage länger Schonkost geben. Als sehr gut stellt sich da immer Reis mit Hühnchen dar. Wichtig ist jedoch den Reis wirklich tot zu kochen. Also so lange, dass man kaum noch Körner erkennt. Ich koche den 10 Minuten-Reis dafür etwa 1 Stunde.


    Frolic ist wirklich keine gute Ernährung für deinen Hund. Es sei denn, du möchtest Dauergast beim TA werden. Lies dir bitte einfach mal die Inhaltsstoffe durch.


    "


    Frolic

    • Getreide (u.a. 4% Reis)
    • Gemüse (4% Karotten)
    • Öle und Fette (u.a. 1% Sonnenblumenöl, u.a. 0.25% Fischöl)
    • Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% frisches Fleisch, u.a. 4% Rind)
    • Mineralstoffe
    • Zucker
    • pflanzliche Eiweissextrakte
    • Milch und Molkereierzeugnisse
    • Fisch und Fischnebenerzeugnisse
    • pflanzliche Nebenerzeugnisse "

    Da sind soooo viele Sachen drin, die für einen Hund nicht gut sind.



    Im Vergleich hierzu jetzt einfach mal die Zusammensetzung vom Wolfsblut. Ein Futter, dass ich füttere.


    Wildvogelfleisch (28 %) (Rebhuhn, Wildtaube, Wildente), Süßkartoffeln (25 %), getrocknetes Straußenfleisch (22 %), Straußenöl, Kürbis, Pastinake, Kichererbsen, Erbsenprotein, Mineralstoffe, Fenchel, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Leinsamen, Tomaten, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Mannan-oligosaccharide, Fructo-oligosaccharide, Yucca Schidigera Extrakt



    Vielleicht fällt dir der Unterschied da ja direkt auf. Es macht durchaus Sinn einfach mal hinten drauf zu gucken.

  • Bitte bei Durchfall KEINE Kohletabletten geben!


    Der Durchfall ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Dadurch werden die Giftstoffe/Bakterien aus dem Körper befördert. Gibst du einem Hund nun Kohletabletten, verbleibt dies im Körper. Macht die Sache also schlimmer.

    Hm, da bin ich verunsichert. Unsere Tierärztin hat medizinische Kohle empfohlen, so lange kein Fieber vorliegt. Die Kohle bindet doch eventuelle Bakteriengifte laut Beipackzettel. Na ja, und Heilerde kann ja eigentlich nicht schaden, oder doch?

  • Hm, da bin ich verunsichert. Unsere Tierärztin hat medizinische Kohle empfohlen, so lange kein Fieber vorliegt. Die Kohle bindet doch eventuelle Bakteriengifte laut Beipackzettel. Na ja, und Heilerde kann ja eigentlich nicht schaden, oder doch?

    Mir ist das schon mehrfach gesagt worden. Von verschiedenen Tierärzten.

  • Hi Leute
    Waren gestern noch mal bei TA, dort hat er wieder Antibiotika gespritzt bekommen und etwas das den Appetit anregen soll.
    Heute ist er viel lebendiger, frisst wieder und sein Haufen sieht gut aus, noch etwas weich aber er hat eine Form!! :applaus:
    Er musste heute nur relativ viel raus um pipi zu machen. Denkt ihr es hat noch was mit der Infektion oder so zutun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!