Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Danke @Hummel für deinen Erfahrungsbericht mit Tryptophan. Weißt du zufällig noch, wer hier im Forum an anderer Stelle was über negative Wirkung beim Selbstversuch geschrieben hatte? Ich habe es leider vergessen :(

  • @Benji05: Hey, ja,wir haben ein großes Profil mit 8 (?) Werten machen lassen. TSH ist auch eher niedrig. Suche noch nach wem der sich gut auskennt damit...


    Vielleicht noch mal etwas ausführlicher zu uns: Willi kam mit 10 Wochen zu uns, aus einer guten Zucht - seine Geschwister/Eltern sind auch quirlig und agil, aber es gibt schon einen deutlichen Unterschied. Von Anfang an war er sehr stressanfällig und konnte sich kaum beruhigen. Wenn es ganz schlimm ist, beißt er dann richtig übel in seine Pfoten :verzweifelt: Mittlerweile klappt das in der Wohnung gut, bei uns ist es aber auch sehr ruhig. Draußen wechselhaft - oft reagiert er wirklich sehr extrem auf alle Außenreize.
    An Gruppenkurse in der HuSchu ist auch nicht zu denken...obwohl er mit anderen Hunden mittlerweile meist gut umgehen kann. Vieles fährt ihn hoch, manchmal sogar die Leckerlisuche...er ist sehr intelligent, steht sich aber immer selbst im Weg beim Lernen und wird extrem hektisch, wenn er nicht gleich weiß, was er soll. Freeshaping zB geht gar nicht.


    Unser Maßnahmenkatalog:
    - Oft gleiche Gassiwege, keine Rundwege (geht gar nicht). Mittlere Länge würde ich sagen.
    - Es hilft, draußen viele Pausen zu machen. Im Sommer sitze ich mehr rum als das ich gehe beim Gassi, aber das ist mir im Moment zu kalt...
    -konditionierte Entspannung
    - Adaptil hat nicht geholfen
    -Umstellung auf KH-Nahrung zeigt keinen Effekt
    - Körperarbeit, Kletterübungen, Suchübungen gehen momentan ganz gut
    -beim Mantrailing flippt er auch nicht mehr aus :)
    - Ich achte sehr auf meine Körpersprache etc, und natürlich auf seine.
    -An der Impulskontrolle arbeiten wir seit eh und je. Haben uns von "ungenügend" auf "mangelhaft" hochgearbeitet.


    - Ev. probiere ich dieses oder nächstes Jahr mal, ob ein Chip hilft.
    Täuscht mein Eindruck oder sammeln sich hier im Thread hauptsächlich intakte Rüden?


    Ich mag übrigens auch gern agile, lebendige Hunde - wenn sie denn dabei fröhlich, nicht gestresst sind! Würde meinen Knallkopf für nichts in der Welt eintauschen :herzen1: er soll halt glücklich sein, verdammt noch mal :rollsmile:


    Das Buch von Maria Hense fand ich ansonsten auch gut.
    @physioclaudi: Hatte bei euch das Thundershirt eigentlich geholfen?

  • Also ich habe eine Hündin ;-)


    Aber die Tendenz stimmt schon.

  • Ben ist kastriert ;)


    Wenn ich mir den Beitrag von @Hempel so durchlese frage ich mich ob manche Hunde vom Typ her nicht einfach so sind. Bei Ben hab ich vieles immer auf seine unklare Tierschutz-Vergangenheit und sicher mangelnde Sozialisation geschoben, aber vielleicht stimmt das gar nicht.
    Ben ist auch sehr schlau und überholt sich manchmal mit seinen Interpretationen selber. Wenn ich 'so' sage, steht er hibbelnd neben mir weil ich wohl häufiger mal 'So, jetzt geht wir Gassi' gesagt hab (unbewusst). Ich sag aber auch zu den Kids 'So, jetzt wird mal aufgeräumt'. Sehr nett, wenn dann jedes mal der Hund neben einem steht und vor allem auch nicht mehr runter kommt. Was ich schwierig finde ist es dabei nicht selber zum Psycho zu werden. Inzwischen ist Ben ja schon ruhiger, aber trotzdem bin ich oft dabei im Haus Dinge zu vermeiden (wie jetzt seit neustem 'so' zu sagen) damit der Hund nicht hoch fährt. :ugly:


    LG Betty mit Ben

  • @Hempel ja, das Thundershirt. Hier zuhause, als es quirlig war wegen Besuch und Rückkehr aus dem Urlaub hab ichs ihm angezogen da schien es tatsächlich zu helfen. Er hat ruhig beobachtet und ist kaum hoch gefahren.
    Dann habe ich es im Wald angezogen...bei -10 Grad... wir hatten schon lange nicht mehr so ein grauenhaftes Gassi |) . Ging soweit, dass er einen Müllwagen jagen wollte, den man etwa 150m weiter durch die Bäume schimmern sah. Ich denke allerdings das lag an der Kälte. Das Ding hat seine Mitte so geplättet, dass er sein Fell nicht aufstellen konnte. Und wenn es kalt ist rennt er eh tendenziell mehr. Ich werde es nochmal versuchen, wenn es wärmer ist.


    @miamaus2013 er soll vom L-Tryptophan 0,05 Gramm bekommen. Habe schon extra so eine "Goldwaage" bestellt, aber die ist Schrott. Kapseln die man kaufen kann haben 500mg (daher habe ich Pulver gekauft, dachte das dosiert sich besser). Aber ich will nur 50mg für ihn. Ein Mensch soll 500mg am Tag nehmen und er wiegt ja nur 8kg. Daher dachte ich ein Zehntel von der Menschendosierung wäre gut.


    Gassi gerade eben war echt nervig. Jetzt den zweiten Tag ohne Rad und es war wieder super nervig. So etwa die Hälfte des Weges. Die andere Hälfte war es ok. Menschen gingen heute gut, mit z&b ist er inzwischen eher begeistert wenn er einen Menschen sieht, weil das heißt kekse. Aber dieses rennen und bellen und auch Chica wieder vermehrt auf den Geist gehen das tut er nicht, wenn wir mit dem Rad in den Wald fahren. Er braucht diese gleichmäßige Bewegung schon. Jetzt muss mir halt NUR was einfallen, dass er nicht mehr bellt am Rad.
    Mit der Trainerin haben wir gestern das Tragen nochmal geübt, klappte ganz gut. Vllt kann ich ihn dazu bringen am Rad den Dummy zum Wald zu tragen. Das wird aber dauern, bis er das kann. Und solange habe ich morgendliche Nervgassis.

  • Großartiger Thread!
    Ich lasse mich mal nieder hier.
    Hab auch einen kleines Frustmonster zuhause sitzen.
    Es wird aber immer besser :gott:
    Hoffentlich haut uns jetzt nicht nochmal irgendein blöder Entwicklungsschub voll eine rein.

  • Täuscht mein Eindruck oder sammeln sich hier im Thread hauptsächlich intakte Rüden?

    Dann hier noch eine Meldung mit intakter Hündin =)


    Holly ist und war auf jeden Fall Hibbel hoch 10. Von den Beiträgen her errinert sie mich ein bisschen an @physioclaudi Emil und @Gammur Hudson. So eine Art Mischung der Beiden :pfeif:


    Mittlerweile sind wir aber sehr gut eingespielt und wir haben unser Tempo gefunden. Es gibt sogar Situationen, in denen sie wahnsinnig cool reagiert. Das war aber halt nicht immer so und phasenweise kommt es immer noch ab und an stärker hoch.


    Bis zum 1. Lebensjahr war es besonders schlimm.
    Holly kam überhaupt nicht mit jeglichen Reizen klar und setzte Stress in Energie, Rennen, Fiddeln, Fiepen, Kreischen und Kreiseln um. Völlig egal, ob Fön oder starker Sonnenschein - sie hat auf alles reagiert. Selbst auf Lob und Ansprache, was Training oder gar Gewöhnung sehr schwierig machte.
    Dazu kam das große Thema Frust. Beim leisesten Anzeichen von Frust oder Einschränkung wurde sie zum Berserker.
    Eine typische Hibbel Situation sah zum Beispiel so aus: Sie träumte durch die Gegend, Jemand grüßte uns von weitem, sie sprang in die Luft, machte dabei fast einen Salto, fing an zu kreischen, rannte im Kreis, kläffte dabei und wollte uuuuunbedingt zu dem grüßenden Menschen hin.
    So ging es alle paar Meter wegen jedem Pups im Wind.


    Das war nicht so einfach, muss ich sagen. Mir fällt es auch immer noch sehr schwer darüber ausführlich zu schreiben, weil ich mich damit nicht so sehr in den Vordergrund stellen mag. Es hat halt was von "mein Hund ist so krass ey!", dabei empfinde ich nicht so.
    Besonders das erste halbe Jahr sind wir auf sehr viel Ablehnung gestoßen. Selbst die Verhaltenstierärztin, die sich laut Referenzen mit ADHS Hunden auskennen sollte, schlug die Hände über den Kopf zusammen.
    Von einem nicht Hundebegeisterten Menschen kamen sogar Kommentare, ob wir sie nicht besser erlösen sollten. Das wäre doch kein Leben so. Auch wenn die Person Hunde generell nicht mochte, hat mich das damals wirklich getroffen.


    Aber wir haben es irgendwie hinbekommen. Im normalen Alltag bemerken wir nicht viel von ihrer Hibbel Karriere und viele Dinge meistert sie mittlerweile völlig gechillt. Keine Ahnung wie es sich so positiv entwickeln konnte mit dem Arschkeks, hätten wir auf alle Anderen gehört, hätte das ja nie so gut werden können xD
    Wir haben halt viel am Thema Frust, Impulskontrolle und Abwarten gearbeitet. Dazu habe ich mir eine absolute Zen Ruhe angeeignet. Die Welt könnte brennen, ich bin gelassen :ugly:
    Es gibt immer noch viele Hunde, die Abwarten wesentlich besser können als sie, aber damit kann man sie eben nicht vergleichen. Sie hat ihre eigenen Maßstäbe und das ist okay so.


    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung und unserem Alltag. Wir können sogar Agi machen :D
    Da ist sie echt erstaunlich cool bei. Warten am Rand ohne mich ist doof, aber das ist unabhängig von Agi so. Ob wir je ein Turnier laufen können, weiß ich nicht. Ich denke nicht. Das ist dann doch etwas zu viel. Aber im Training ist sie glücklich, dreht nicht arg hoch und hat Spaß. Das freut mich wahnsinnig, denn ich arbeite sehr gerne mit ihr und finde Hundesport toll.


    Es gibt auch Dinge, da kommt der Hibbel aber immer hoch. Besuch, aufdringliche Menschen, Tierarzt, zu viele fremde Menschen/Hunde (insbesondere an der Leine), sowas eben. Beim Besuch machen wir aktuell große Fortschritte, beim Tierarzt dagegen einige Rückschritte. Aber das wird auch noch. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!