Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Ich hab mir noch nie so krass Gedanken um einen "Abbruch" gemacht, - habe das auch gar nicht "bewusst" trainiert .... bei uns ist das einfach immer rein intuitiv entstanden. Ne riesen Wissenschaft habe ich da nie draus gemacht - funktioniert aber trotzdem.


    Meine Hunde fühlen und wissen das ganz genau - wichtig ist, dass ein unerwünschtes Verhalten eben immer eine Konsequenz hat und diese auch durchgesetzt wird. Und man darf halt nicht ungerecht werden oder "sinnlos" strafen. Dann wird dabei auch kein Vertrauen zerstört.

  • Ich finde das Thema echt spannend - danke dafür!


    Wir haben die letzten Wochen richtig tolle Fortschritte gemacht. Zu Hause kann ich mittlerweile sagen einen ganz normalen Hund zu haben :hurra:


    Beim Spazieren gehen, ist der Hibbel aber noch sehr präsent. Was das körperliche Hibbeln angeht, ist das auch besser geworden. Aber in der Bewegung und Körperhaltung sieht man immer noch viel Stress an. Wir haben also noch einiges vor uns. Was mich am meisten stört ist aber dieses abartige, nervige Gefiepe. Das macht mich echt irre :ugly: Habt ihr eine Idee wie man daran noch gezielt arbeiten kann? Oder bleibt mir nur weiter an der Grundaufregung zu arbeiten (was ich natürlich eh tue)?

  • Ich finde das Thema gerade auch sehr spannend und weiß jetzt auch, warum ich so ein Problem mit einem aversiven Abbruch habe (also nicht allgemein, sondern damit ihn bei meinen Hunden anzuwenden) - ich kann sowas nicht in irgendwelchem belanglosen Situationen üben |)
    Ich bin eine Memme, genau wie mein Pudel xD

  • Unser Abbruch funzt im Moment zuhause sehr gut. Balou kann ja schlecht mit Dynamik umgehen und teilweise auch mit menschlicher Interaktion.
    Ist mein Mann etwas aufgeregt und neckt mich oder setzt sich einfach zu mir und wir lachen, dann kommt Balou sofort und will splitten. Ein „ab“ und er geht (leicht züngelnd) und dafür wird er natürlich gelobt. Finde es sehr schön, wenn es so einfach ist.

  • Ich finde das Thema echt spannend - danke dafür!


    Wir haben die letzten Wochen richtig tolle Fortschritte gemacht. Zu Hause kann ich mittlerweile sagen einen ganz normalen Hund zu haben :hurra:


    Beim Spazieren gehen, ist der Hibbel aber noch sehr präsent. Was das körperliche Hibbeln angeht, ist das auch besser geworden. Aber in der Bewegung und Körperhaltung sieht man immer noch viel Stress an. Wir haben also noch einiges vor uns. Was mich am meisten stört ist aber dieses abartige, nervige Gefiepe. Das macht mich echt irre :ugly: Habt ihr eine Idee wie man daran noch gezielt arbeiten kann? Oder bleibt mir nur weiter an der Grundaufregung zu arbeiten (was ich natürlich eh tue)?


    mal ne blöde Frage: wie ist den Shira draußen so unterwegs?


    Ares ist ja jetzt kein Hibbel, aber Mias Stimmung färbt zb schon arg auf ihn ab.. (Äußert sich aber wie gesagt anders als in Gehibbel) Könnte das bei euch vlt auch zusammen hängen?

  • @miamaus2013


    Was Hundebegegnungen angeht, pushen sie sich beide gegenseitg gewaltig - der eine aus Spaß am Pöblen, der andere aus Angst. Da besteht ein ganz signifikanter Unterschied, wenn ich mit beiden getrennt gehe.


    Ansonsten hibbelt Lito auf Einzelrunden aber exakt genauso wie mit ihr. Daher glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang zu Shira vorhanden ist.

  • War das zufällig ein DSH?
    Ich habe das Gefühl, die schreien einfach schon mal "prophylaktisch" xD Zumindest bei mir auf der Arbeit .... da hat man die oft noch nicht mal angefasst |)


    Sorry OT! Aber ich hatte bei deinen Zeilen sofort diese Assoziation, haha.

    Hahahaha. Nein. War ein ehem. Strassenhund aus der Tuerkei, bei dem wohl irgendwo in den Ahnen ein Kangal beteiligt war. ..




    Ich finde das Thema gerade auch sehr spannend und weiß jetzt auch, warum ich so ein Problem mit einem aversiven Abbruch habe (also nicht allgemein, sondern damit ihn bei meinen Hunden anzuwenden) - ich kann sowas nicht in irgendwelchem belanglosen Situationen üben |)
    Ich bin eine Memme, genau wie mein Pudel xD

    Das ist der Grund wieso meine aktuellen Hunde diesen absoluten Abbruch, wie ihn meine ehem. Hunde alle kannten, nicht kennen. Ich bin echt kein Weichei, aber es widerstrebt mir meine Hunde mit nem Bomper abzu'schiessen' wenn sie einfach nur irgendwo entspannt rumliegen/laufen. Das ist der Aufbau den ich kenne (und halt ueber Futter).

  • Bei Pietralla ist das ein zusammengerolltes Handtuch. Also nix, was wirklich weh tut/verletzt. Aber trotzdem :p
    Mal schauen, evtl. find ich nen anderen Aufbau :p


    Noe ich meine nicht Bomber. Ich kenne es als Bomper von Pietralla (und eben dessen Aufbau). :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!