Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Mir dauert der Aufbau auch zu lange und ich bin ebenfalls eher fuer nen sauberen Abbruch.
    Aber es gibt fuer mich Situationen, in denen ich auf so Hilfsmittel zurueck greifen wuerde (und dann halt den langen/sauberen Aufbau durchziehen wuerde).

  • Glaub mir, die Situationen kenne ich auch xD Grad mit vieren, die sich gerne mal gegenseitig anstecken, ist es manchmal echt mühsam und so manches mal würde ich die gerne allesamt zum Mond schießen. Da es aber zum Glück immer nur ganz kurze Momente sind, dürfen sie bleiben, haha.


    Du bist nicht allein!

    Die Momente sind hier nicht immer ganz so kurz, aber wir arbeiten dran. |)
    Muss allerdings zugeben, dass ich mir nach Emil keinen Sheltie mehr holen würde. Auch wenn er möglicherweise eher die Ausnahme ist....wer weiß |) . Emil ist toll, aber ich werde halt echt zu alt für sowas :omg: . So ein Charakter wie Fiete, das scheint eher was für mich zu sein. Er ist nicht mehr so schnarchig wie am Anfang, erstmal hat er knapp 7kg abgespeckt, ausserdem hat er schon ganz gut Muskulatur aufgebaut, aber er schießt sich niemals ins Nirwana.

    Dieses RelaxoPet sind ja Klänge, die der Mensch nicht oder nur leise hört.

    Man kann den mit und ohne für uns hörbare Musik einschalten. In der Beschreibung steht, erst soll man ihn mit Musik laufen lassen, später erst ohne. Warum wird nicht erläutert. Und da steht auch, eine Konditionierung ist nicht nötig. Ich machs halt trotzdem und hoffe, wie Hummel schon schrieb, einfach auf noch bessere Ergebnisse. Am Dienstag kommt er das erste mal im Real Life zum Einsatz, ich werde berichten.


    Heute tat sich unterwegs eine neue Situation auf. Also es ging los mit einem recht entspannten Emil, der schon anfangs flitzig war, aber eben für sich. Wuselte hin und her, schnüffelte hier und da, bellte nicht, ließ die anderen in Ruhe. Mehrere Hundebegegnungen verliefen absolut nonverbal, das hatten wir ewig nicht. War total froh. Zweimal setzte er an Fiete hüten zu wollen, sofort Leine, schnell war er wieder in der Spur.
    So, jetzt fing Fiete an Spielaufforderungen zu machen. Fand ich total spannend. Fiete hat NOCH NIE im Wald mit Emil gespielt, anscheinend aber nicht nur weil er schnüffeln wollte, wie ich immer dachte, sondern auch weil der Zwerg ihm auf den Sack ging. Die haben bislang ausschließlich im Garten gespielt, weil Emil Fiete da auch nicht einschränkt. So, heute also im Wald. Nach der ersten langen und echt schönen Spieleinlage kippte es beim Zwerg und er legte wieder los, habe angeleint und er brauchte ein bisschen sich wieder zu beruhigen. Nach dem Ableinen ging es nochmal los mit der Spielerei und diesmal, als Emil am Ende ins Hüten fallen wollte, was sich durch Brummen und Zähneklappen angekündigt hat, ließ er sich verbal abbrechen. Geschüttelt und weiter. Das fand ich echt spannend heute und es hat insgesamt auch recht gut geklappt finde ich. Bis auf die Tatsache, dass Fiete der Trampel erst die Grummeloma und dann mich fast von den Füßen geholt hat, weil er die Kurve nicht gekriegt hat beim Spielen wars ein echt gelungenes Gassi.

  • @physioclaudi


    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Emil eine SDU hat und Tabletten nimmt?
    Bei meinem Dackelrüden war das nämlich so, dass er ab Herbst bis zum Frühjahr eine höhere Dosierung brauchte, das wusste ich aber 1,5 Winter lang nicht, ich konnte nur nicht verstehen verstehen, warum er sich im Winter wieder "komisch" verhielt, fast so wie ohne Tabletten als ich von der SDU noch nichts wusste. Da die Blutkontrollen Anfang April und Anfang Oktober waren passte da immer noch alles. Im 2. Winter habe ich dann das Blut im Januar nochmal kontrollieren lassen und dann sah man, dass die Dosierung zu niedrig war. Normalerweise bekam er 2x täglich je 1/2 Forthyron 200mg. Im Winter brauchte er 2x täglich je 3/4 Forthyron 200mg.
    Sein Körper hat die Dosis im Winter schneller aufgebraucht weil der Hund im Winter insgesamt mehr Energie benötigte.

  • Toll, wie das klappt mit Emil anleinen. Ich denke ihr seid jetzt wieder auf einem guten Weg. Anleinen kann hibbelhunden oft recht einfach, rasch und konsequent helfen.


    Und an Fiete merkst du jetzt, dass der das eingeschränkt werden von Emil doch ziemlich doof fand.


    Ich drücke dir die Daumen, dass das so weiter geht und Emil die Leine als Hilfestellung für ihn erkennt.


    Mein gassi war heute auch recht gut. Der viszla war relativ ruhig. Irgendwann war es ihr dann zu lange und sie fing an Äste durch dir Gegend zu schleudern. Da habe ich sie dann angeleint und neben mir gehen lassen. War also insgesamt gut. Das losgehen klappte super.


    Lg

  • Was bringt das Hüpfdoing so richtig in Fahrt?


    Vollmond plus Wechsel der Grosswetterlage - sprich Schnee.


    Da waren wohl ein paar Synapsen hinüber :hust:



    Starke Wetterwechsel sehe ich ihm immer im Voraus an
    (Den Pferden auch)

  • @physioclaudi


    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Emil eine SDU hat und Tabletten nimmt?
    Bei meinem Dackelrüden war das nämlich so, dass er ab Herbst bis zum Frühjahr eine höhere Dosierung brauchte, das wusste ich aber 1,5 Winter lang nicht, ich konnte nur nicht verstehen verstehen, warum er sich im Winter wieder "komisch" verhielt, fast so wie ohne Tabletten als ich von der SDU noch nichts wusste. Da die Blutkontrollen Anfang April und Anfang Oktober waren passte da immer noch alles. Im 2. Winter habe ich dann das Blut im Januar nochmal kontrollieren lassen und dann sah man, dass die Dosierung zu niedrig war. Normalerweise bekam er 2x täglich je 1/2 Forthyron 200mg. Im Winter brauchte er 2x täglich je 3/4 Forthyron 200mg.
    Sein Körper hat die Dosis im Winter schneller aufgebraucht weil der Hund im Winter insgesamt mehr Energie benötigte.

    Ja, Emil nimmt Tabletten. Tja, letztes Jahr haben wir im Winter überprüft, da war er auch gaga, aber die Werte passten. Wir haben dennoch erhöht, erneute Kontrolle vier Wochen später, da waren die Werte zu hoch. Also wieder runter. Also braucht er anscheinend nicht mehr. Ich habe meinen TA danach gefragt, weil Du das letztes Jahr schon angemerkt hast, er meinte er kennt da keine Zusammenhänge zwischen Wetter und SD-Werten. Dabei habe ich das anderswo auch schon gehört. Aber wie gesagt, die Werte haben ihm recht gegeben.

    Toll, wie das klappt mit Emil anleinen. Ich denke ihr seid jetzt wieder auf einem guten Weg. Anleinen kann hibbelhunden oft recht einfach, rasch und konsequent helfen.


    Und an Fiete merkst du jetzt, dass der das eingeschränkt werden von Emil doch ziemlich doof fand.


    Ich drücke dir die Daumen, dass das so weiter geht und Emil die Leine als Hilfestellung für ihn erkennt.

    Ich hoffe das auch sehr. Bislang kommt er sofort, wenn ich ihn ran rufe zum Anleinen. Hoffe, er kommt nicht irgendwann auf den Trichter und haut ab... aber wie gesagt seine Spracheingabe ist super, auch wenn er im Nervmodus ist, mein kleiner Hütezwerg.
    Ja, mit Fiete, das fand ich krass. Ich hoffe auch Emil bemerkt den Zusammenhang, denn der spielt ja total gerne und im Wald hat man viel mehr Platz zum Toben, als im Garten. Der witterungsbedingt jetzt auch nicht mehr permanent zugänglich ist. Wenn auch Fiete vorhin mit einem Ast im Kragen aus dem Unterholz kam, sah aus wie ein Geweih |) .


    @Mehrhund was ist nun mit Hüteseminaren im Berliner Raum? Hast Du da was? Würde ungern einfach ins Internet gucken, Empfehlungen sind mir lieber, zumal ich bei Emil am Anfang schon so viel falsch gemacht habe. Fehler gabs genug, jetzt solls bergauf gehen. :dafuer:

  • Nein, ich meinte keine Hüteseminare, sondern Trainer.


    Ich habe NICHT ein Hüteseminar empfohlen!


    Ich würde ja zu Corinna fahren :D
    Aber das sind auch 700 km oder so......

  • Dacco hat heute an einer Ausdauerprüfung teilgenommen, knapp 20 km am Rad


    So schnell, wie er heute zu Hause runterkam und sich - ohne Aufforderung ! - einen Liegeplatz gesucht hat, obwohl wir beide noch am Rumlaufen und Aufräumen waren, ging das noch nie.
    Er war einfach körperlich und geistig (die vielen anderen Hunde, die relativ dicht in seiner Nähe waren, fordern da Tribut, da ich von ihm verlangte, dass er sich zusammenreisst und nicht rumkrakelt) platt.


    Aber das ist leider keine Lösung auf Dauer, denn morgen wird er wieder fit sein ;)
    und dann braucht er entweder seinen menschlichen Kuschelpartner oder die klare Anweisung, einen Liegeplatz einzunehmen und da gefälligst auch zu bleiben.

  • Die Momente sind hier nicht immer ganz so kurz, aber wir arbeiten dran. |) Muss allerdings zugeben, dass ich mir nach Emil keinen Sheltie mehr holen würde. Auch wenn er möglicherweise eher die Ausnahme ist....wer weiß |) . Emil ist toll, aber ich werde halt echt zu alt für sowas :omg: . So ein Charakter wie Fiete, das scheint eher was für mich zu sein. Er ist nicht mehr so schnarchig wie am Anfang, erstmal hat er knapp 7kg abgespeckt, ausserdem hat er schon ganz gut Muskulatur aufgebaut, aber er schießt


    Du brichst mein Sheltieherz!!!! xD
    Aber ich mag das "reaktive" halt einfach ... die meisten Collies sind mir zu "lahm". ABER - das ist doch voll ok! Jeder muss mit seinem Hund glücklich werden.


    Und omg ... 7 kg ... das ist echt ne Hausnummer. Respekt. Ich denke er wird sich so auch viel wohler fühlen. Aber er hat auch immer noch so unfassbar viel Fell, da sieht man das Abspecken vermutlich gar nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!