Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Ich habe letztlich einen schönen Test machen können:
    Ich hatte zwei Dummys dabei und wir liefen gerade erst vom Auto aus los, als uns ein Hund entgegen kam. Lou hatte noch nicht einmal gepinkelt, also dezenter Supergau.
    Wir wichen seitlich auf die Wiese aus und Lou glotzte und stakste :dead: Ich drehte dem anderen Hund den Rücken zu und schmiss beide Dummys. Lou war hin und hergerissen. Er versuchte eine halbe Grundstellung, konnte sich aber nicht genug konzentrieren. Dann stürmte er einfach zum näheren dummy ohne Freigabe los (angeleint :lepra: ) und brachte ihn mir. Und schwupps: Arbeitsmodus an. Kein Blick wurde mehr nach hinten geworfen, er hatte nur noch Augen für die Dummys.


    Wenn wir irgendwann diese Höllenaufregung bei Hundesichtung/-passieren mal hinter uns lassen, bin ich der glücklichste Hundehalter der Welt :ugly:


    Apport in einer Dummygruppe oder wenn bekannte Hunde dabei sind, ist übrigens kein Problem. Hach ja. Ich kann ihn ja verstehen. Wenn ich in meinem Leben mehrfach angegriffen worden wäre, würde ich mich wohl ähnlich verhalten.

  • Ernie scheint auch die warmen Temperaturen zu bekommen, er ist heute überhaupt nicht gestresst o.ä. gewesen, einfach nur tief entspannt - gsd scheint die Angstphase abzuflauen :bindafür:


    Dafür hat er einen seeeehr großen Respekt vor Lamas und schreienden Hähnen, wie wir heute festgestellt haben. So viel zum Jagdhund :ugly:

  • Frodo bekommt jetzt seit etwas über einer Woche das Tryptophan und ich bilde mir ein, dass es schon wirkt (oder es ist der Placeboeffekt xD ).
    Es ist hier ja nun doch wieder recht kalt (maximal 0 Grad, wenn man Glück hat) mit kaltem Wind und Schneeregen. Also kurzum Frodos und mein absolutes Lieblingswetter - nicht :dead:


    Heute habe ich es nach Monaten mal wieder gewagt ihm hier bei uns die Flexi dran zu machen. Auf den Feldern hatte er die jetzt schon ein paar Mal wieder dran und da habe ich festgestellt, dass ihm die lange Pause gut getan hat, denn seine Angst davor ist komplett weg :applaus: (okay, ich werd sie trotzdem nicht hinter ihm auf den Boden werfen, aber zumindest springt er nicht mehr weg, wenn ihm der Kasten nah kommt oder ihn das Band berührt, auch das surrende Geräusch macht ihm kein Problem mehr)
    Er war auf der Runde trotz Flexi total entspannt und ist einfach gechillt vor sich hingeschlendert. Ganz zu Beginn wollte er zweimal wuffen, weil die Nachbarn weggefahren sind (wenn Autos losfahren oder einparken, sowie bei telefonierenden Menschen wufft er sehr gern, warum auch immer :ka: ), aber da hat ein einfaches "Nein" gereicht und er ist ruhig weiter gelaufen. Nicht mal die Alternative mit dem Hochspringen hat er gebraucht.


    Entweder er ist kaputt, das Zeug hilft oder er ist über Nacht plötzlich erwachsen geworden xD

  • Hört sich gut an @oregano.
    Bei Emil ist es stark schwankend und hängt sehr stark mit der Hundedichte zusammen, mit der wir konfrontiert werden. Heute bei Schneetreiben (nicht übertrieben) im Wald war er in seinen Mantel gehüllt und so dermaßen entspannt, dass es schon unheimlich war. Bei Hundebegegnungen (wenigen halt) war mal bisschen Hopsen, aber auch tendenziell wenig. Vllt Tryptophan, vllt bisschen Erwachsenwerden...mal sehen, wie es heute Abend auf dem Hundeplatz wird. Da ist er z.Zt. eher etwas anstrengender. Trotz des Sedarom. Er bekommt nach wie vor nur die für sein Gewicht empfohlene Dosis. Mein TA sagte man kann bedenkenlos deutlich überdosieren, aber irgendwie ist mir das unsympathisch. Er kann mir ja nicht sagen, wenn er Kopfschmerzen, oder irgendwas bekommt.


    Unser Antibelltraining vor dem Gassi klappt nach wie vor relativ gut, halt mal besser mal schlechter, aber er hat das ja auch 2,5 Jahre kultiviert, da ist das auch nicht von heute auf Morgen Geschichte. Er gibt sich Mühe, man kann ihm die Anstrengung tatsächlich ansehen, was ich ziemlich witzig finde. Ich fordere nicht nur kein Bellen, sondern inzwischen muss er sich, wenn ich mich und ihn anziehe auch hinsetzen/hinlegen, was ihm lieber ist. Das um mich herum gewusel macht zu viel Action und hinter mir fängt er eher an zu bellen, als vor mir.

  • Wir fangen jetzt auch endlich mit der HuSchu an, ich hoffe Ernie dreht nicht zu sehr auf wenn er so viele andere Junghunde sieht - bei Spaziergängen freut er sich oft so über Hunde, dass er kaum ansprechbar ist. Außer ein Hund prescht heran, dass ist ihm unheimlich ;) Na mal sehen, wir werden es einfach langsam angehen lassen =)

  • Ich bin heute das stolzeste Hibbelhundefrauchen überhaupt :applaus:
    Wir gehen gerade aus der Siedlung raus Richtung Straße um die Morgenrunde zu starten.
    Wenn da eine Person an der Straße lang geht, kläfft Frodo gern mal alarmmäßig.
    Wenn eine Person direkt auf uns zukommt, ist die Wahrscheinlichkeit noch höher und wenn diese Person praktisch wie aus dem Nichts auftaucht, noch höher.
    Wir stehen an der Wiese rum (warten müssen um diese Uhrzeit ist schwer fürs Zwergi), weil Finya rumschnüffelt, da kommt von hinter uns eine Frau über die Straße durch die geparkten Autos durch, direkt auf uns zu und spricht Frodo an.
    Normal ist das um die Zeit das Dümmste was man machen kann. Da explodiert das Plüschi normal komplett :ugly:
    Aber heute?
    Frodo sieht die Frau, die ihn anquietscht, wie hübsch er ist und er dreht sich um und springt an mir hoch :gott: :applaus: :applaus: :applaus:


    Hui was hab ich den Zwerg gefeiert! Ich glaube, die Frau war ziemlich verwirrt über meinen Auszucker, aber wen interessiert das schon xD



    Lustigerweise wurde er/ich ausgerechnet heute noch von 3 weiteren Personen angesprochen und er ist jedes Mal ruhig geblieben und hat ab der 3. Person auch das Hochspringen nicht mehr gebraucht.
    Das Zwergi wird doch noch erwachsen. Ach :herzen1:

  • Auch die Hibbels werden älter :dafuer:


    Ich kann irgendwie kaum noch was erzählen. Balous Chip läuft seit ein paar Monaten aus und hibbeliger ist er (noch?) nicht geworden, Futter nimmt er ebenfalls immer noch zu 99% draußen an. Manchmal fiepst er mehr, aber das stört mich nicht so sehr (Ungeduld, wenn wir aus dem Auto raus wollen z.B.).


    Mit etwas Abstand zu Hunden meistern wir jede Situation, ganz selten mal spielt er noch das Kreiselpony. Ich bin echt baff und langweile mich beinahe draußen xD Wir sind sehr entspannt unterwegs und Balou kann sich von alleine sehr viel umorientieren. Egal, was passiert, zu 90% schaut er mich sofort an und möchte eine Belohnung :herzen1: Dadurch gibt es zwar sehr sehr viel Futter draußen, aber wenn das der Preis ist, den ich zahlen muss, zahle ich den gerne!


    Wie auch immer, unser Training während der Chipzeit hat uns sehr viel weiter gebracht und ich bin mittlerweile tiefenentspannt.
    Außer bei Hundebegegnungen, aber da arbeite ich weiter an mir. Mein Herz schlägt schneller und ich zittere teilweise in meinem linken Bein... Körper vergessen schlechte Erfahrungen nicht so schnell, wahrscheinlich wäre Lou noch entspannter bei Hundebegegnungen, wenn ich mich besser unter Kontrolle hätte. Aber niemand ist perfekt und wenn Hundebegegnungen unsere Baustelle bleiben, ist das ok =)

  • @Juliaundbalou sind Lou´s Durchstartaktionen vorbei? Das ist ja super. Wie hast du es in den Griff bekommen? Oder hat sichs von selbst erledigt. Kommt ja auch vor.


    Emil war heute total super. Der Wald gestopft voll mit Joggern und Hunden, das sind ja so Tage wo nach 20 Min gerne mal alle Löffel futsch sind. Heute gar nicht.
    Was total toll lief, da gibt es so einen kleinen Nervterrier, eigentlich sehr ähnlich wie Emil gestrickt :D , sprich nervt gut riechende Hündinnen endgradig. Mit dem Unterschied, dass Emil das nicht darf, der aber schon. Wir kommen also einen Waldweg lang, kommt uns ein Dackelmädchen entgegen, was Emil endgradig toll findet. Sie hat aber ein bisschen Angst vor dem riiiiiesigen Emil, daher darf er nicht hin. Ich halte ihn also verbal im Fuß, klappt super :herzen1: . Da sehe ich schon besagtes Terriertier anbrettern, kommt uns auch entgegen, Frauchen am Horizont. Terrier klebt der Dackeline am Hinterteil, die beschwichtigt, versucht weg zu laufen, macht leider keine Ansage. ich halte den nun etwas aufgeregteren Emil im Fuß und gehe weiter. Ok, ich musste ihn durchgehend ansprechen, dass er an meinem Bein bleibt, habe ihm erzählt wie toll er ist und gehofft ich passiere das Terrierfrauchen, bevor besagter Terrier zu ihr und damit zu uns umdreht und dann an Chicas Hintern klebt, weil dann macht die Stress. Leider kam er dann tatsächlich, ließ Chica aber in Ruhe, rannte aber hinter Emil her. Er fing dann an zu bellen, weil das war nun echt zu viel für ihn, aber blieb im Fuß. Er musste, nachdem der Nervterrier weg war noch 3m im Fuß bleiben und durfte dann unter einem wohlverdienten keksregen wieder los. Und er hat danach vllt 5 Sek gebellt und ging dann zur Tagesordnung über. Was war ich stolz auf den kleinen Schatz. :dafuer:

  • @Juliaundbalou sind Lou´s Durchstartaktionen vorbei? Das ist ja super. Wie hast du es in den Griff bekommen? Oder hat sichs von selbst erledigt. Kommt ja auch vor.


    Emil war heute total super. Der Wald gestopft voll mit Joggern und Hunden, das sind ja so Tage wo nach 20 Min gerne mal alle Löffel futsch sind. Heute gar nicht.
    Was total toll lief, da gibt es so einen kleinen Nervterrier, eigentlich sehr ähnlich wie Emil gestrickt :D , sprich nervt gut riechende Hündinnen endgradig. Mit dem Unterschied, dass Emil das nicht darf, der aber schon. Wir kommen also einen Waldweg lang, kommt uns ein Dackelmädchen entgegen, was Emil endgradig toll findet. Sie hat aber ein bisschen Angst vor dem riiiiiesigen Emil, daher darf er nicht hin. Ich halte ihn also verbal im Fuß, klappt super :herzen1: . Da sehe ich schon besagtes Terriertier anbrettern, kommt uns auch entgegen, Frauchen am Horizont. Terrier klebt der Dackeline am Hinterteil, die beschwichtigt, versucht weg zu laufen, macht leider keine Ansage. ich halte den nun etwas aufgeregteren Emil im Fuß und gehe weiter. Ok, ich musste ihn durchgehend ansprechen, dass er an meinem Bein bleibt, habe ihm erzählt wie toll er ist und gehofft ich passiere das Terrierfrauchen, bevor besagter Terrier zu ihr und damit zu uns umdreht und dann an Chicas Hintern klebt, weil dann macht die Stress. Leider kam er dann tatsächlich, ließ Chica aber in Ruhe, rannte aber hinter Emil her. Er fing dann an zu bellen, weil das war nun echt zu viel für ihn, aber blieb im Fuß. Er musste, nachdem der Nervterrier weg war noch 3m im Fuß bleiben und durfte dann unter einem wohlverdienten keksregen wieder los. Und er hat danach vllt 5 Sek gebellt und ging dann zur Tagesordnung über. Was war ich stolz auf den kleinen Schatz. :dafuer:

    So gut wie.
    Keine Ahnung. Ich habe ihn zwei, dreimal dafür vertrieben.
    Ich muss aber noch sehr ein Auge auf ihn haben, weil er sonst abseits der Wege abdampft, was er ja nicht soll, aber dieses kopflose weit weg Gerenne hat aufgehört.

  • Wir haben vor einigen Tagen ein neues Level von Überreizung an Henry entdeckt...


    Es war warm, der Wald leer, Urlaub also gingen wir mal zu zweit mit Henry die große Runde. Offensichtlich sind wir beide einer zu viel oder das Wetter zu warm oder die erzwungene Ruhepause auf der Bank einfach ein Ding der Unmöglichkeit für den Hund. Oder alles zusammen ging gar nicht....


    Jedenfalls standen wir auf dem Heimweg an der einzigen Kreuzung, die wir passieren müssen. Neben uns wartete ein Fahrrad, das bei grün langsam losfuhr. Auf dem Hinweg war die exakt gleiche Situation kein Problem. Aber nun kreischte Henry aufgeregt ziehend den Fahrradfahrer an und kam auch mega schwer runter, als von dem gar nichts mehr zu sehen war. Man merkte richtig, dass der Radfahrer nur als Hysterieventil diente. Blöd, dass wir das so überhaupt nicht haben kommen sehen.


    Neuer nervlicher Tiefpunkt. Rumkreischen geht nun also auch bei nicht-Hundebegegnungen... :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!