Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Hmh vielleicht muss ich Frodo wie ein Spielchen anziehen - in Schichten. Also Unterwäsche und drüber den Overall :dead:
    So viel dazu, dass Wolle warm hält. Davon hatte er dieses Jahr mehr als genug. Geholfen hats nichts.


    Naja jetzt kommt erstmal der Sommer und nächsten Winter bekommt er dann Sibirientaugliche Klamotten xD

  • Hm, also der Mantel hat hier schon auch ein wenig geholfen meine ich, aber trotzdem ist die Grundstimmung irgendwie ne andere meine ich. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass Mo die Kälte auch einfach feiert. Der is da immer schon mit nem grinsen aufgestanden und hat sich dann im Garten erstmal genüsslich gewälzt und selbst gefeiert :D Naja ... auf jeden Fall macht ihn irgndwas noch verrückter und aufgedrehter als sonst schon :ugly: Gut das die Kälte grad vorbei ist :D

  • Leinenführigkeit ist bei meinen Hunden deutlich mehr als sich an lockerer Leine wie die wilde Wutz zu benehmen. ;)
    Neben der lockeren Leine gehört dazu auch, dass man sich ruhig Verhält - in der Erregung nicht hochfährt. Im Laufen und im Stehen. Dass man angesichts Außenreize bestimmte ruhige (!) Verhaltensketten zeigt etc ...


    Das ist etwas umfassender als bloß die Leine locker zu lassen. ;)

    Also in reizarmer Umgebung trainieren, Garten, oder so? Gaanz entspannt neben mir gehen und dann ein Kommando etablieren, oder nicht...?


    @100tausendVolt Leo
    Interessant, dass das doch bei ein paar Hunden so ist. :???:


    Würde mich echt interessieren woher das kommt. Kann doch nicht einfach nur sein, weils kalt ist, wobei wenn ich mir denke wie Frodo abgeht, nur weil er nass ist, ist das vielleicht doch möglich. Dann würde es wohl auch nichts bringen ihm mehr anzuziehen, weil die Luft ist ja trotzdem kalt und macht ihn gaga. Ach je :ugly:

    Emil ist momentan tiefenentspannt (in unserem Auslaufgebiet). Vor einer Woche war er noch deutlich anstrengender und regte sich gern und auch mal länger auf. Es soll ja jetzt wieder kälter werden, dann nimmt der Irrsinn vermutlich wieder zu.Dieser Winter war hier auch entspannter als der letzte, aber er bekommt ja auch SD- Medis...

  • Dieser Winter war hier auch entspannter als der letzte, aber er bekommt ja auch SD- Medis...

    Du darfst nie vergessen, dass dein Hund trotz der Tabletten nie ein komplett normaler Hund werden wird und man halt einfach mit ein paar "Macken" bedingt durch die SDU leben muss.
    Dieses Wissen hat mit meinem Benny einiges erleichtert weil ich ein paar Dinge einfach akzeptiert habe, die ich so nicht akzeptiert hätte, weil ich wusste, Benny ist trotz Medikamente ein kranker Hund und er kann einfach nichts dafür wenn sein Hormonpegel gerade nicht in der richtigen Höhe ist, weil halt für genau diesen Tag und diese Situation die Tablettendosis nicht ausreichend ist und das Hormon schon wieder abgebaut ist bis er die nächste Tablette bekommt.
    Eine gesunde Schilddrüse produziert halt die beiden Hormone in ausreichender Menge und wenn der Hund mal mehr davon braucht, dann wird einfach mehr produziert. Ein SDU-Hund muss auf die nächste Tablettengabe warten und dadurch kann es sein, dass er an bestimmten Tagen einfach schon etliche Stunden vorher nicht mehr "normal" tickt.


    Ich habe bei Benny die Erfahrung gemacht, dass er im Winter eine höhere Dosierung brauchte als im Sommer. Das habe ich mit meinem TA abgesprochen und wir haben uns bei der Dosierung nicht allzusehr nach den Blutwerten gerichtet, sondern daran wie es meinem Hund geht. Wahrscheinlich kommt das daher dass der Hund, je kälter es ist, einen höheren Energieverbrauch hat und somit auch die Tabletten schneller verstoffwechselt.

  • Du darfst nie vergessen, dass dein Hund trotz der Tabletten nie ein komplett normaler Hund werden wird und man halt einfach mit ein paar "Macken" bedingt durch die SDU leben muss.Dieses Wissen hat mit meinem Benny einiges erleichtert weil ich ein paar Dinge einfach akzeptiert habe, die ich so nicht akzeptiert hätte, weil ich wusste, Benny ist trotz Medikamente ein kranker Hund und er kann einfach nichts dafür wenn sein Hormonpegel gerade nicht in der richtigen Höhe ist, weil halt für genau diesen Tag und diese Situation die Tablettendosis nicht ausreichend ist und das Hormon schon wieder abgebaut ist bis er die nächste Tablette bekommt.
    Eine gesunde Schilddrüse produziert halt die beiden Hormone in ausreichender Menge und wenn der Hund mal mehr davon braucht, dann wird einfach mehr produziert. Ein SDU-Hund muss auf die nächste Tablettengabe warten und dadurch kann es sein, dass er an bestimmten Tagen einfach schon etliche Stunden vorher nicht mehr "normal" tickt.


    Ich habe bei Benny die Erfahrung gemacht, dass er im Winter eine höhere Dosierung brauchte als im Sommer. Das habe ich mit meinem TA abgesprochen und wir haben uns bei der Dosierung nicht allzusehr nach den Blutwerten gerichtet, sondern daran wie es meinem Hund geht. Wahrscheinlich kommt das daher dass der Hund, je kälter es ist, einen höheren Energieverbrauch hat und somit auch die Tabletten schneller verstoffwechselt.

    Ja, die Dosierung hatten wir am Anfang des Winters ja auch hochgesetzt, aber dann ist er in eine Überfunktion gerutscht, die es beim Hund eigentlich gar nicht gibt. Und das wollte ich nicht.
    Mit bestimmten Dingen habe ich mich abgefunden. Ist auch in Ordnung für mich. Er ist ein toller Hund und ich merke wenn er nicht mehr kann und versuche entsprechend zu reagieren. Auch in der Huschu bleibe ich jetzt nicht mehr so lange bis es zuende ist, sondern nur bis ich merke die Löffelchen leeren sich. Wenn er fahrig wird und ständig zu den andern Hunden guckt, dann isses genug. Versuche dann einen positiven Abschluss zu finden und dann kommen wir auch ohne Gekreisel und Geschrei zum und ins Auto. Manchmal kann er eine Std (mit Pausen) gut durchhalten, manchmal eben nicht.


    @flying-paws danke, da suche ich mal.

  • @flying-paws super Videos, das mit dem Schaf ist ja echt genial. Ich habe auch das Problem mit der Bellerei. Bleibe ich jetzt irgendwo stehen, oder sitzen mit Herrn Hund an der Leine irgendwo im Wald auf einer Bank schreit er ja rum wie doof. Ich habe auch schon versucht einfach so lange zu warten bis er aufhört, nach einer viertel Std war bei mir dann Schluss und er schrie immernoch, bzw dann noch viel schriller. Das Gekläffe zermürbt einen dann. Sollte man das dann echt aussitzen? Also zur Not da zwei Std mit dem schreienden Hund verbringen?
    Was vor dem Gassi und am Auto jetzt gut funktioniert ist über Belohnung mit super Leckerchen. Das klappt sehr gut, aber es ist dabei viel Spannung im Hund. Er bellt aber nicht mehr. Die Pausen zwischen den Keksen, die sehr hochwertig sein müssen und anfangs dauernd flogen sind schon deutlich größer geworden, dazwischen gibt es verbales Lob für nicht bellen, aber wie gesagt entspannt ist er nicht.

  • Also ich würde das nicht aussitzen und mich anschreien lassen. Ich würde versuchen so engmaschig zu belohnen, das er gar nicht anfängt zu schreien.
    Hatten wir hier ja schon oft im Thema, dass es wenig Sinn macht den Hund mit seinem Stress/der Aufregung alleine zu lassen und nicht anzuleiten.


    Mori neigt auch dazu sich verbal zu äußern und hat sehr viele verschiedene Laute drauf für unterschiedliche Erregungen und Motivationen. Wir mussten auch üben, dass ich stehen bleiben kann und er entspannt bleibt. Ich habe das geschafft, in dem ich sehr viel belohnt habe und vor allem bevor er unruhig wurde.
    Auch heute belohne ich das entspannt sein in verschiedenen Situationen die ihn stressen/aufregen noch viel. Ohne diese Hilfe würde viel nicht gehen.

  • Auch heute belohne ich das entspannt sein in verschiedenen Situationen die ihn stressen/aufregen noch viel. Ohne diese Hilfe würde viel nicht gehen.

    Ja, das mache ich schon. Ihn engmaschig belohnen. Wie gesagt jetzt vor dem Gassi und rund ums Auto klappts schon ganz gut. Werde das jetzt öfter üben einach mal stehen bleiben. Erst ganz kurz, dann länger. Im Moment sehe ich da ganz gute Chancen, wir haben eine super Phase gerade. Also im Alltag, solange nix Neues dazukommt.

    Vielleicht wäre sone Schlecktube - aka - leerer Deorollendummy befüllt mit Hundegenehmen - was für Euch? :)

    Haben wir auch, nutze ich auch gelegentlich, aber muss dann doch recht weit runter und mein Rücken hält da als länger dauernden Zustand, nix von. Er kennt auch das Kinntarget. Dabei bellt er auch nicht, aber ich muss hocken, wenn ich mich dann aufrichte dreht er sofort wieder auf. Aber die Tube haben wir auch in der huschu oft im Einsatz. Wenn er sich da in Entspannung geschlabbt hat, dann hält das auch ein paar Minuten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!