Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Ich denk das ist auch situationsabhängig ... im normalen Alltag brauch ich mich bloß anzuspannen, reicht n abbruchsignal etc ... geht es um Wild könnt ich ihm Backsteine anwerfen, das würd ihn nicht im geringsten interessieren ...

  • Emil hat ja immer sein Übererregungsproblem, also permanent auf Spannung das Plüsch. Da muss ich seeehr ruhig mit ihm reden, weil ihn alles andere noch mehr aufregen würde. Wenn er aber sich in irgendwas um des Bellens willen reinsteigert, letztens ein freilaufender Hund, der in uns rein rannte, als wir Fahrrad fuhren und Emil eben angeleint war, da hat er sich erst drüber aufgeregt....ja, ok. Dann schlug das um in doof rumkläffen, diesen Übergang höre ich inzwischen recht gut und dann ranze ich ihn auch mal kurz an. Da reicht meist ein "Ey", und der Hund schnauft noch einmal und hält den Rand. Wenn er sich aber "begründet" aufregt, also aus seiner Sicht, |) dann funktioniert eine solche Korrektur nicht. Das würde ihn noch mehr aufregen

  • In reine Aufregung würde ich auch nicht hineinkorrigieren.


    Das Beispiel Wild ist natürlich sehr individuell. Balou ist prinzipiell ein passionierter Jäger, bleibt aber ansprechbar und meist auch entspannt. Wir haben viel AJT gemacht. Aber wenn er so hektisch wird und blöde (manchmal ist die Konsequenz natürlich die Leine), dann nimmt er eine Korrektur in vielen Fällen noch an. Eben weil er ein anderes erlerntes Verhalten abrufen kann.


    Ich könnte bei Hundesichtung bspw. korrigieren ohne Ende - da komme ich nicht bei ihm an. Oder wenn er mit mir in fremder Umgebung ist. Aber da ist es halt auch reine Aufregung, da gibt es nix zu korrigieren. Beim Wild korrigiere ich das Jagenwollen, obwohl er Umorientierung gelernt hat. Bei reiner Aufregung - na ja. Panik, Angst und Unsicherheit (oder bei Hundesichtung teilweise auch Aggression) ist halt schlecht zu korrigieren. Da gehe ich dann einen anderen Weg, als über Korrektur.

  • Ich hab bei Finya als wir im AJT festgehangen sind zufällig rausgefunden, wie ich sie runter bekomme, wenn sie abdreht.
    Ab da habe ich das Hochdrehen bei Wildsichtung jedes Mal auf diese Weise korrigiert, da sie dadurch nicht mehr lernfähig und aufnahmebereit war.
    Nach ein paar Mal war die Sache gegessen. Sie hat vorher scheinbar einfach nicht gewusst, dass es nicht erwünscht ist, sich bei Wildsichtung so hoch zu fahren. Ich hab das nie gefördert, aber halt auch nicht bestraft und sie letztlich nicht mehr aus diesem Wahn rausbekommen. Danach hat sie irrsinnig schnell Fortschritte gemacht. Die ist schon ewig nicht mehr schreiend in der Leine gehangen.


    Bei Frodo habe ich mich lange gegen einen Abbruch dieser Art gewehrt, weil er so extrem sensibel ist, aber letztlich habe ich es doch ausprobiert und es funktioniert sehr gut und hilft ihm scheinbar.


    Bei Angst oder Panik würde ich das auch nicht verwenden, aber bei Hysterie schon.

  • wir erarbeiten in der Huschu bei Emil gerade einen Stimmungsanker zum Runterfahren. Bin mal gespannt, ob das was wird. Bei den anderen in der Gruppe, gestern nur Hütis, klappt das prima. Die sind auch schon viel länger dabei als wir.

  • Ich hab bei Finya als wir im AJT festgehangen sind zufällig rausgefunden, wie ich sie runter bekomme, wenn sie abdreht.
    Ab da habe ich das Hochdrehen bei Wildsichtung jedes Mal auf diese Weise korrigiert, da sie dadurch nicht mehr lernfähig und aufnahmebereit war.
    Nach ein paar Mal war die Sache gegessen. Sie hat vorher scheinbar einfach nicht gewusst, dass es nicht erwünscht ist, sich bei Wildsichtung so hoch zu fahren. Ich hab das nie gefördert, aber halt auch nicht bestraft und sie letztlich nicht mehr aus diesem Wahn rausbekommen. Danach hat sie irrsinnig schnell Fortschritte gemacht. Die ist schon ewig nicht mehr schreiend in der Leine gehangen.


    Bei Frodo habe ich mich lange gegen einen Abbruch dieser Art gewehrt, weil er so extrem sensibel ist, aber letztlich habe ich es doch ausprobiert und es funktioniert sehr gut und hilft ihm scheinbar.


    Bei Angst oder Panik würde ich das auch nicht verwenden, aber bei Hysterie schon.

    Und wie hast das gemacht so aus Interesse? Oder hab ich das überlesen :ka:

  • Und wie hast das gemacht so aus Interesse? Oder hab ich das überlesen :ka:


    Finya hat meinen Fuß vor die Brust bekommen. Nicht so, dass sie durch die Gegend geflogen ist, aber sie hats gespürt^^
    Sie fährt seit dem interessanterweise auch runter, wenn ich einfach mit meiner Hand gegen ihre Brust drücke.


    Frodo hat ein negativ konditioniertes verbales Abbruchsignal, ein simples Zischen. Das reicht für das sensible Elfenwesen.

  • Ich hab bei Finya als wir im AJT festgehangen sind zufällig rausgefunden, wie ich sie runter bekomme, wenn sie abdreht.
    Ab da habe ich das Hochdrehen bei Wildsichtung jedes Mal auf diese Weise korrigiert, da sie dadurch nicht mehr lernfähig und aufnahmebereit war.
    Nach ein paar Mal war die Sache gegessen. Sie hat vorher scheinbar einfach nicht gewusst, dass es nicht erwünscht ist, sich bei Wildsichtung so hoch zu fahren. Ich hab das nie gefördert, aber halt auch nicht bestraft und sie letztlich nicht mehr aus diesem Wahn rausbekommen. Danach hat sie irrsinnig schnell Fortschritte gemacht. Die ist schon ewig nicht mehr schreiend in der Leine gehangen.


    Bei Frodo habe ich mich lange gegen einen Abbruch dieser Art gewehrt, weil er so extrem sensibel ist, aber letztlich habe ich es doch ausprobiert und es funktioniert sehr gut und hilft ihm scheinbar.


    Bei Angst oder Panik würde ich das auch nicht verwenden, aber bei Hysterie schon.

    Ja, man kann sagen, korrgiert werden sollte die Aufregung, die sich in Aktion nach vorn umsetzt. Alles was im Rückwärtsgang ist, ist definitiv nicht gut zu korrgieren über Abbruch und da macht es alles auch eher schlimmer als besser - würd ich die Flossen von lassen..


    Aber ich stimme dir zu - vielen Hunden fehlt die verständliche (!) Info, dass die Aufregung schlicht unerwünscht ist.


    Daher @Juliaundbalou ich weiß zwar nicht was du meinst mit "in reine Aufregung würde ich nicht korrigieren", aber ich korrigiere nur Aufregung nicht das daraus resultierende Verhalten, denn das ist das Symptom imA.

  • @Hummel es ist schwierig zu beschreiben, was ich meine.
    Balou kann normal aufgeregt sein - das kann ich wunderbar korrigieren, er versteht, was ich will und alles ist gut. In diesem Zustand hat er auch einen echten Grund für die Aufregung. Wild, frische Hundespur, etc.


    Und dann gibt es das Ausgeklinktsein. Das ist pure Aufregung. Balou ist nicht wirklich bis gar nicht ansprechbar, er gefährdet sich selbst, verhält sich unvorhersehbar. Da haben wir eigentlich nur drei Auslöser: andere Umgebungen, andere Hunde (befreundete Hunde sind schlimmer als fremde Hunde) und die frische Spur einer Hündin in den Stehtagen. In diesem Zustand würde ich nicht (mehr) korrigieren. Es macht alles schlimmer. Balou kann kein erlerntes verhalten abrufen (bei befreundeten Hunden ist auch die Distanz egal, wir können die anderen als kleinen Punkt am Horizont sehen). Bei dieser Aufregung arbeite ich über Gewöhnung, Haltgeben, Distanz, Pausen. Es dauert natürlich lange, bis er einigermaßen runter fährt. Aber durch eine Korrektur passiert leider nichts Positives bei uns.


    Wie gesagt, es ist schwierig zu beschreiben. Mit Korrekturen ist ja das Ziel, dass der Hund das Unerwünschte abbricht und man den Fuß in der Tür hat, dass er richtiges Verhalten zeigt. In dem beschriebenen zweiten Fall unterbricht eine Korrektur aber nicht die Aufregung. Der Fokus landet nicht bei mir. Das meine ich mit purer Aufregung.

  • In dem Moment hilft die Korrektur ja auch gar nicht. Der Hund kann das nicht aufnehmen.
    Das einzige was man dann versucht ist das Verhalten zu ‚unterbrechen‘ oder verbessern. Aber nicht in Form einer Korrektur. Wobei das auch wieder so eine Definition ist.


    Ich halte beispielsweise einfach fest. Den ganzen Hund. So lange bis sie runterfährt. Hilft aber auch nur, wenn der Auslöser weg ist.


    Also vorausgesetzt das ist möglich. Ansonsten würde ich wie @Juliaundbalou vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!